Jump to content

Wie Boardmittel-Modelle hochladen?


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, können einmal hochgeladene Modelle nicht mehr verändert werden. Es geht explizit um die Fehmarnsundbrücke.

Z.B. : die Schiene ist mit dem Modell fest verbunden. Ich denke, die muss ich weglassen, weil viele User mit verschiedenen Gleissystemen bauen. Ausserdem wäre sie so nicht scalierbar?? 

Weitere Frage: Standardstrasse am Modell belassen, oder nicht.

Alle 3 Teile der Brücke muß ich dann auch einzeln hochladen??

Tschö und gutgoon.....lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

hochgeladene Modelle können beliebig oft geändert werden, nur solltest du diese nicht erst löschen und dann neu hochladen, sondern direkt "überschreiben", indem du im Katalogfenster rechte Maustaste drückst und auf "Bearbeiten" gehst (oder alternativ bei einem neuen Modell den Namen des zu überschreibenden Modells angibst). Wenn du ein Modell erst löschst und dann wieder hochlädst, bekommt es eine andere ID, womit es auf bereits vorhandenen Anlagen zu Fragezeichen kommt.

Hochladen kannst du nur einzelne Objekte, d.h. entweder eine Gruppe von Grundkörpern (und nur Grundkörper) oder ein Gleis oder ein 3D-Modell, aber keine Kombinationen daraus. Besteht die Brücke aus Teilen die getrennt voneinander platziert werden sollten? Wenn ja, dann einzeln hochladen, wenn nicht, dann als Gruppe von Grundkörpern zusammen hochladen.

Hochladen kannst du eine Gruppe von Grundkörpern, indem du sie selektierst und im Menü auf "Katalog - 3D-Modelle - Neu - Selektion [Deine Gruppe" gehst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo.

Danke für den Hinweis. Ich denke, mein Gedankengang war schon richtig. Wollte nur ganz sicher gehen. Nur das ich die Modelle im Nachhinein noch ändern kann (aus dem Katalog) wusste ich noch nicht.

Hast bestimmt noch viel tu tun. Lohnt sich aber allemal. Das MST wächst rasant und ist ein tolles Programm, das ich bisher nur in kleinen Teilen kennengelernt habe. Gut Ding will Weile haben  Good Luck.

Tschö und gutgoon.....lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Angenommen Lobo lädt etwas aus Bordmitteln hoch. Wenn ich richtig verstanden habe, wird es als vereintes Objekt im Katalog abgelegt.

Dazu eine Rückfrage:
Hat das auch zur Folge, dass der Nutzer das Objekt dann nicht mehr "zerlegen" kann? Also auch nicht mehr an die Eigenschaften der Einzelteile rankommt?

Wenn ja, müsste der Ersteller für jede Änderung kontaktiert werden und zum Beispiel ein Farb- oder Texturwunsch vom Ersteller als neues Modell hochgeladen werden.

 

Gruß

MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

ja das ist korrekt, Gruppen von Grundkörpern können nach dem Hinzufügen zum Katalog nicht mehr geändert werden. Das ist eine wichtige Eigenschaft um eine gute Performance des 3D-Modellbahn Studios zu garantieren, was bei Einzelobjekten nicht mehr der Fall wäre. Für den Modellbauer stellt dies aber keinen Nachteil dar, denn er kann seine Originalteile ja in einer eigens dafür gemachten Anlage speichern und diese als Vorlage nutzen, wenn doch noch etwas an dem Modell geändert werden soll.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...