Jump to content

Gleichzeitiges Ende zweier Counter


 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

was passiert (wenn auch sehr selten) wenn 2 Counter wirklich GLEICHZEITIG enden. Problem: 2 Züge in gleicher Richtung werden durch Random-gesteuerte Zeit angehalten und müssen sich daher selber starten. Und "gleichzeitig" ist schlecht. Bitte um ein wenig Hilfe.

VGaÖ

Vermanus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vermanus,

... ist eine interessante Fragestellung bei der ich mich einfach mal mit einklinke, mit der indirekten Fragestellung an Neo ob ich die "Funktionsweise" der EV bisher richtig interpretiert habe.

Nach meinem Wissensstand wird die EV sequenziell abgearbeitet, d.h. es gibt einen sich wiederholenden kompletten Durchlauf bei dem "geprüft" wird, ob ein Ereignis eingetreten ist (darauf wird reagiert) oder nicht (keine Reaktion). So gesehen würde bei "gleichzeitig" letztlich die Reihenfolge in der EV eine gewisse Rolle spielen. Nun weiß ich allerdings nicht ob ein countdown so etwas wie einen Interrupt erzeugt oder nicht.

... wie gesagt dies ist meine Interpretation aus dem, was ich dazu bisher gelesen habe... Irrtum also nicht ganz ausgeschlossen...

... genaueres müßte Neo dazu sagen...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

technisch gibt es in der EV kein "gleichzeitig", da die EV in einem Thread abläuft. Jedes Frame wird genau einmal geprüft, ob Countdowns abgelaufen sind. Wenn dies auf mehrere gleichzeitig zutrifft, dann werden die Aktionen beider Countdowns direkt hintereinander ausgeführt, alles innerhalb eines Frames.

Für Vermanus scheint das aber eher uninteressant zu sein, wenn ich sein Problem richtig verstehe geht es ihm darum, wie man es vermeiden kann, dass zwei Züge gleichzeitig vom Bahnhof wieder losfahren, deren Start durch einen zufälligen Countdown getriggered wird. Das ist am Ende ein konzeptionelles Problem, wofür es mehrere Lösungen gibt. Ich würde es vermeiden, dass die Züge sich selbst starten. Vielmehr würde ich im Bahnhof nur einen Countdown verwalten, der nach Ablauf einfach den ersten Zug startet, der wieder bereit zum Losfahren ist. Stehen mehrere Züge bereit, kommen die anderen eben erst beim nächsten Ablauf an die Reihe.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...