Jump to content

Ereignissteuerung, Austausch von Objekten


Rainer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Es kommt ja immer wieder vor, dass man ein Objekt (Gleis, Signal, Schalter etc.) austauschen muss.

Kein Problem solange dieses Objekt nicht in der Ereignissteuerung erfasst ist.

Denn das Objekt ist fest verankert und beim Löschen wird in der Ereignissteuerung auch gelöscht.

Dies wäre kein Problem, wenn es nur einmal drinsteht.

Oftmals ist es aber als Ereignis, Bedingung oder Aktion und das mehrfach vorhanden.

Dies bedeutet eine Sucherei, also viel Arbeit.

 

Könnte man nicht eine Funktion "Austausch Objekt" zum Programm hinzufügen? Das Programm weis ja wo alle vorhandene Objekte drinstehen bzw. verankert sind und könnte somit alle Einträge selbsttätig ersetzen.

Als Vorgang stelle ich mir vor: ich füge das neue Objekt zur Anlage hinzu, markiere das bestehende Objekt, klicke irgendwo in der Menüleiste auf Austausch Objekt, markiere das neue Objekt und bestätige alles.

Jetzt kann ich das alte Objekt gefahrlos löschen, denn es steht ja in keinem Bezug zur Ereignissteuerung.

Danach gebe ich dem neuen Objekt den alten Namen und schiebe es an die richtige Stelle. Fertig ist der Austausch.

  Dies würde auch helfen, wenn man ein Gleis z.B. zum Flex-Gleis wandelt, oder dessen Länge verändern will und vieles mehr.

  Einfach Original zur Seite schieben, neues Teil an- einpassen, Austauschfunktion nutzen, fertig.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...