MarkoP Geschrieben 17. August 2016 Geschrieben 17. August 2016 Hallo Neo, könnte man in der EV ein Kupplungsereignis einführen, welches beim Ankuppeln von Lok's und Wagon's in entsprechende Objektvariablen (z.B. Kuppl.-Vorne und Kuppl.-Hinten) den Namen des angekuppelten Objekts oder direkt seine interne ID reinschreibt, so dass man diese später auslesen kann? Damit ließe sich feststellen welcher Wagon an welches Objekt (Lok oder Wagon) angekuppelt ist oder auch ein ganzer Zugverband bestimmen. Man könnte z.B. auch mit "((((((_Trigger1._Name).Kuppl.-Hinten).Kuppl.-Hinten).Kuppl.-Hinten).Kuppl.-Hinten).Kuppl.-Hinten).Frachtgut" eine Objektvariable "Frachtgut" (in der geladene Fracht benannt ist und für jeden Wagon existiert) abfragen. Beispiel wäre für den 5. angehängten Wagon der Lok die das Ereignis auslöst (z.B. Zug betritt Gleis)
Neo Geschrieben 17. August 2016 Geschrieben 17. August 2016 Hallo MarkoP, im Moment verhindert die Rollmaterial-Implementierung eine performante Behandlung eines solchen Ereignisses bzw. einer solchen Abfrage, ich werde bei der Überarbeitung des Rollmaterials aber eine Möglichkeit einbauen, den Kupplungszustand in der EV abzufragen. Viele Grüße, Neo
MarkoP Geschrieben 17. August 2016 Autor Geschrieben 17. August 2016 Ok, vielen Dank. Wichtig wäre dabei auf jeden Fall der Zugriff auf die an-/abgekoppelten Namen/ID's. Also nicht nur das reine Ereignis. Nur aus Neugier, was darf ich mir unter dem Begriff Rollmaterial-Implementierung genau alles vorstellen?
Henry Geschrieben 17. August 2016 Geschrieben 17. August 2016 vor einer Stunde schrieb MarkoP: was darf ich mir unter dem Begriff Rollmaterial-Implementierung genau alles vorstellen? im Prinzip noch garnichts - zur Zeit brauchen wir keine überflüssige Diskussion über ungelegte Eier. Abwarten reicht -- HG, Henry
Neo Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 Hallo MarkoP, so wie die Bodenplatten und die Gleise eine Komplettüberholung erhalten, wird auch das Rollmaterial überarbeitet werden, um die in den letzten Jahren aufgelaufenen Verbesserungswünsche zu berücksichtigen. Da ich mich im Moment aber auf erst genanntes konzentriere, kann ich noch keine weiteren Details nennen. Viele Grüße, Neo
quackster Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 (bearbeitet) hallo Henry, und geneigte mitleser, vor 9 Stunden schrieb Henry: im Prinzip noch garnichts - zur Zeit brauchen wir keine überflüssige Diskussion über ungelegte Eier. Abwarten reicht -- das finde ich schon etwas unfair. für einige ist es interessant zu wissen, was (evtl auch) wann oder überhaupt zu erwarten ist - um ein geplantes oder angefangenes projekt umsetzen zu können. zur zeit ist es so gut wie unmöglich, ein größeres rundum transportsystem zu realisieren, weil es im moment nicht möglich ist ( oder deiner meinung nach Abwarten reicht -- evtl auch nie sein wird) zb welcher wagon auf einem bestimmten gleis steht das textvariable nicht addiert werden können. es gibt noch viele beispiele die erwähnenswert sind... manche von diesen beschneiden die möglichkeiten des mbs, oder blähen die ev, durch über 3 ecken gehende lösungen unnötig auf. selbst du hast schon bemängelt (arbeitsaufwand), dass in der ev bei un/sichtbarkeit schalten die möglichkeit fehlt, mehrere objekte in einem eintrag unterzubringen. im moment überlege ich ob ein tool, über die schnittstelle möglichkeiten zur arbeitserleichterung für das Transportsystem schaffen kann. --- ein an Neo für die gegebenen infos, auch wenn sie marko und anderen momentan nicht weiter helfen, aber ein beachten der frage zeigen. vg quackster Bearbeitet 18. August 2016 von quackster fett
MarkoP Geschrieben 18. August 2016 Autor Geschrieben 18. August 2016 @Neo Auch wenn ein solches Ereignis durch die Zurückstellung der EV bzw. des Rollmaterials zur Zeit nicht in Aussicht steht, würde mich interessieren ob die von dir in Aussicht gestellte Erweiterung der EV mit einer Scriptsprache überhaupt noch ein Thema bei dir ist oder mit einer Überarbeitung dies gleichfalls hinfällig ist. Es ist nämlich sehr ruhig um eine Scriptsprachen-Erweiterung für die EV geworden.
Neo Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 Hallo MarkoP, die Scriptsprache ist noch ein Thema, in welcher Form sie jedoch eingesetzt wird, muss noch konzeptioniert werden. Eine reine Scriptsprache (wie z.B. Lua) spricht eher die erfahrenen Nutzer an. Wenn ich die EV jedoch überarbeite, dann sollen davon alle profitieren. Daher werden "Code-Blöcke" zum Prüfen von Bedingungen und zum Steuern von Abläufen elementarer Bestandteil der neuen EV, auch ohne Programmieren zu können. Um aber keine falschen Hoffnungen zu machen. Die neue EV wird es noch nicht in die nächste Hauptversion schaffen, die wie die letzte Version um den Jahreswechsel herum erscheinen wird. Erst danach werden Themen wie überarbeitetes Rollmaterial oder eine neue EV berücksichtigt werden können. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden