MHelzel Geschrieben 24. September 2016 Geschrieben 24. September 2016 ... so noch ein Versuch via Bordmittel der MB 608 :-) ... gibt eigentlich eine Möglichkeit in den Bordmitteln einen Kegel zu konstruieren? VG Matthias
BahnLand Geschrieben 24. September 2016 Geschrieben 24. September 2016 Hallo Matthias, ich sehe heute nur zwei Lösungsmöglichkeitem. mithilfe von Grundkörpern einen zumindest "angenäherten" Kegel zu bauen, entweder durch Übereinanderlegen sich verjüngender Kresscheiben oder durch kombinieren verdrehter Pyramiden. Im obigen Bild habe ich links 20 Kreisscheiben mit konstant reduziertem Radius übereinander gelegt. Im Bild rechts habe ich 18 Pyramiden in 5°-Schritten verdreht und dann zusammen geschoben. Unser eigentlicher Fachmann in Sachen Bordmittel-Modelle ist jedoch Lobo. Vielleicht hat er noch eine andere Idee. Viele Grüße BahnLand
lobo1948 Geschrieben 24. September 2016 Geschrieben 24. September 2016 Hallo Matthias. Bahnland hat vollkommen recht: mit den Pyramiden ist in der Tat ein ordentlicher Kegel erstellbar. Ich habe es auch mit Quadern probiert, aber das Ergebnis ist nicht so zufriedenstellend. Ich gehe dabei wie folgt vor: Zuerst legst du fest, wie lang und hoch dein Kegel werden soll. Die Breite ist erst einmal nicht relevant. Dann einen Kegel auf eine bestimmte Position legen. Einen 2. auf die gleiche Position bringen und die Rotation um 5° oder 10 ° drehen. So sieht das Ganze nun aus. Man sieht die Überlappung der Pyramiden. Die beseitige ich nun indem ich die Breite ein wenig reduziere. Mit 2-3 Versuchen ist das erledigt. Natürlich kann man dieses Problem auch mathematisch lösen, aber das dauert mir zu lange. Nun haben die Pyramiden die richtige Breite und es kann weitergehen. Doch Halt: jetzt sollte man erst einmal die gewünsche Textur auflegen, sonst muss jede Pyr. einzeln nach texturiert werden, was zuviel Aufwand wäre. Die Beiden nun gruppieren und kopieren. Diese Kopie auf die gleiche Position wie vorgesehen setzen und um 10° drehen. Diese Gruppe ebenfalls kopieren und positionieren und um 20° drehen. Wieder kopieren einsetzen und um 40 ° drehen. Die letze Lücke ergibt sich jetzt (4 Pyr.) diese noch einfügen passend drehen und fertig ist unser Kegel. Der fertige Kegel, allerdings von mir der besseren Übersicht wegen nicht texturiert. Ob in 5° oder 10° Schritten der Kegel erstellt wird, hängt ein wenig von der Textur und dem persönlichern Geschmack ab. recht der rote Bereich ist in 5° Schritten erstellt, der linke blaue Bereich in 10° Schritten. Ich hoffe, es einigermassen verständlich erklärt zu haben und würde mich freuen wenn ich helfen konnte. lobo PS: Schön wäre es. wenn du nicht für jedes Modell einen extra Thread aufmachen würdest, die Übersichtlichkeit leidet doch sehr darunter.
MHelzel Geschrieben 25. September 2016 Autor Geschrieben 25. September 2016 Hallo, super ... vielen Dank. Werde ich auch gleich ausprobieren :-) VG Matthias
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