Jump to content

MB 608


MHelzel

Empfohlene Beiträge

Hallo Matthias,

ich sehe heute nur zwei Lösungsmöglichkeitem. mithilfe von Grundkörpern einen zumindest "angenäherten" Kegel zu bauen, entweder durch Übereinanderlegen sich verjüngender Kresscheiben oder durch kombinieren verdrehter Pyramiden.

Kegel aus Grundkörpern.jpg

Im obigen Bild habe ich links 20 Kreisscheiben mit konstant reduziertem Radius übereinander gelegt. Im Bild rechts habe ich 18 Pyramiden in 5°-Schritten verdreht und dann zusammen geschoben.

Unser eigentlicher Fachmann in Sachen Bordmittel-Modelle ist jedoch Lobo. Vielleicht hat er noch eine andere Idee.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias.

Bahnland hat vollkommen recht: mit den Pyramiden ist in der Tat ein ordentlicher Kegel erstellbar. Ich habe es auch mit Quadern probiert, aber das Ergebnis ist nicht so zufriedenstellend. Ich gehe dabei wie folgt vor:

TestKegel1.JPG

Zuerst legst du fest, wie lang und hoch dein Kegel werden soll. Die Breite ist erst einmal nicht relevant. Dann einen Kegel auf eine bestimmte Position legen. Einen 2. auf die gleiche Position bringen und die Rotation um 5° oder 10 ° drehen.

TestKegel1a.JPG

So sieht das Ganze nun aus. Man sieht die Überlappung der Pyramiden. Die beseitige ich nun indem ich die Breite ein wenig reduziere. Mit 2-3 Versuchen ist das erledigt. Natürlich kann man dieses Problem auch mathematisch lösen, aber das dauert mir zu lange.

TestKegel1b.JPG

Nun haben die Pyramiden die richtige Breite und es kann weitergehen. Doch Halt: jetzt sollte man erst einmal die gewünsche Textur auflegen, sonst muss jede Pyr. einzeln nach texturiert werden, was zuviel Aufwand wäre.

Die Beiden nun gruppieren und kopieren. Diese Kopie auf die gleiche Position wie vorgesehen setzen und um 10° drehen.

TestKegel1c.JPG

Diese Gruppe ebenfalls kopieren und positionieren und um 20° drehen. Wieder kopieren einsetzen und um 40 ° drehen. Die letze Lücke ergibt sich jetzt (4 Pyr.) diese noch einfügen passend drehen und fertig ist unser Kegel.

TestKegel1d.JPG

Der fertige Kegel, allerdings von mir der besseren Übersicht wegen nicht texturiert.

TestKegel1f.JPG

Ob in 5° oder 10° Schritten der Kegel erstellt wird, hängt ein wenig von der Textur und dem persönlichern Geschmack ab. recht der rote Bereich ist in 5° Schritten erstellt, der linke blaue  Bereich in 10° Schritten. Ich hoffe, es einigermassen verständlich erklärt zu haben und würde mich freuen wenn ich helfen konnte.

lobo

PS: Schön wäre es. wenn du nicht für jedes Modell einen extra Thread aufmachen würdest, die Übersichtlichkeit leidet doch sehr darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...