Jump to content

Rad-Animationen (und Blender?)


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,
nach langem Studium des Wiki und der Anleitungen hier im Forum versuche ich nun, die Radanimationen hinzubekommen. Dabei passiert bei mir immer wieder folgendes: Die sich drehenden Räder des Rollmaterials (Radanim...-objekte) bekomme ich (fast) problemlos hin. Aber sobald ich versuche, die Drehgestellanimation (Rad0, Rad1) einzubauen, besitzen meine Modelle zwei Phänomene
Radanim03.png

Die Drehgestelle drehen sich (immer) entgegensgesetzt zur Schienenrundung. Das passiert mir genau so auch mit dem vorgefertigten "Vehicle" - die x-Datei funktiert hervorragend, die blend-Datei von mir in die x-Datei konvertiert macht genau den Quatsch da oben.

Als zweites setzen Objekte (Rollmaterial) welche nur die "Radanim" enthalten, beim Importieren exakt auf dem Schienenmaterial auf,

Radanim01.png

und sobald ich eine "Rad0" und "Rad1"-Animation einbaue, wird die untere Objektkante ignoriert und das Objekt wird mit dem Objektmittelpunkt auf die Gleise gesetzt (oder auf die Bodenplatte?)
Radanim02.png

Bei dem Studium dieses umfangreichen Forums fiel mir dann noch auf, dass sich bei der wunderschönen DR130 von Seehund die Räder in den Drehgestellen entgegengesetzt drehen, wie geht das? Das frage ich, weil es schon vorkam, dass sich die Räder an meinen Objekten exakt falsch herum drehten...

Radanim04.png

Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße
Porrey 61

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey, 

Nutzt Du den Direct-X-Exporter von Neo? Findet man in der Wiki.

Man sollte bei allen bewegten Objekten im Blender - Modell zumindest Rotation und Skalierung auf 0 setzen !

Mit Strg + A . Bei Objekten, die animiert werden sollen, bevor man mit dem Erstellen der Animation beginnt. 

Zu der Lok von Seehund kann ich nichts sagen. Er baut auch nicht mit Blender. 

Viele Grüße 

Frank 

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Frank.

Das sind in wenigen Sätzen viele Infos! Muss ich alles überprüfen... Ich dachte, ich hätte genau den Direct-X-Exporter, werde das aber auch prüfen.

Alles, was du danach beschreibst, ist für mich noch deshalb neu, weil ich in Blender noch gar keine Animationen verwende (das will ich erst später lernen). Die Animationen der Räder (Radanim...) und der Drehgestelle (Rad0, Rad1) benötigen ja keine Animation von extern, dachte ich? Nur durch den Namen der Gruppe/des Objekts erkennt 3D-MBS die nötigen Animationen - drehen der Räder, drehen der Drehgestelle.

Schönes Wochenende!

Gruß

Reinhard (Porrey61 im Norden von Berlin)

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

ich bin mir da nicht ganz sicher, ob es bei Rad0/1 oder Radanim  wirklich notwendig ist! Vermeide aber grundsätzlich, das z.Bsp. Rad0 auf der Z-Achse auf 0 Grad und Rad1 auf 180 Grad ausgerichtet sind!

Leider kann ich im Moment nicht viel mehr helfen, da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind! Wenn es bis zum nächsten Wochenende keine Lösung gibt, kann ich besser helfen, dann sind wir wieder zu Hause! 

Viele Grüße 

Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...