Jump to content

EV bei verschiedenen Szenarien, mit derselben Lok am selben Streckenteil


Philippe

Empfohlene Beiträge

3d Problem.JPG

Im ersten Szenario kommt die Lok vom blauen Gleis in Richtung Weiche und bremst nach dem gelben Gleis. Gleichzeitig schaltet die Weiche um, damit die Lok in Richtung rotes Gleis weiterfahren kann. Danach kommt die Lok zurück und bremst erneut nach dem gelben Gleis. Diesmal soll sie aber in Richtung blaues Gleis weiterfahren. Aufgrund der EV vom ersten Szenario schaltet die Weiche erneut so, dass die Lok zurück Richtung rotes Gleis fährt.  Wie kann ich es erreichen, dass die Weiche einmal so und einmal so schaltet, ohne Variable, denn da blicke ich überhaupt nicht durch.  Herzlichen Dank für jede Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe,

bei Deinem Anwendungsbeispiel gebnügt es, die WEiche nach dem Erreichen des gelben Gleises einfach "umzuschalten" (nicht  "0" ode "1" auswählen!). DAnn schlatet die Weiche immer in die andere Richtung um als jene, aus der die Lok hergekommen ist.

Viele Güße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

DAnn schlatet die Weiche immer in die andere Richtung um

Und das täte sie dann im von Philippe beschrieben Fall zweimal. Das erste Mal, wenn die Lok von Blau kommend das gelbe Gleis vorwärts betritt. Und ein zweites Mal, wenn sie wieder zurück setzt und dabei das gelbe Gleis von der anderen Seite betritt.

Ergebnis: Die Weiche steht wieder in Ausgangsstellung und führt zurück ins blaue Gleis.

Man muss also die Fahrtrichtung unterscheiden.

Dazu stellt man in der EV eine Bedingung im Ereignis "Betritt gelbes Gleis". Diese Bedingung heißt: "Wenn Lok auf dem Gleis links vom gelben ist, dann (und nur dann) schalte die Weiche um. (Denn in dem Moment, in dem die Lok das gelbe Gleis betritt, ist sie ja zugleich auch noch auf dem Gleis daneben.)

Oder - noch effektiver:

Beim Betreten des blauen Gleises setzt man eine Variable auf 1. Beim Betreten des gelben Gleises prüft man, ob die Variable = 1 ist und schaltet nur dann die Weiche auf Geradeaus. Gleichzeitig setzt man die Variable auf 0.

So kann man die selbe Variable bei Betreten des roten Gleises auf 2 setzen und ein zweites Ereignis für "betritt gelbes Gleis" anlegen, dass dann (und nur dann) die Weiche auf Abzweig stellt, wenn die Variable den Wert 2 hat.

Das ist besser als ein Wechselschalter weil es auch dann funktioniert, wenn hintereinander zwei Loks von Blau kommen und nach rot zurück setzen wollen. 

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

sorry. hatte nicht bedacht, dass die Lok nach rechts über das gelbe Gleis hinaus fährt. Insofern hast Du Recht.

Die Einschränkung auf die Fahrtrichtung von links nach rechts hat zumindest den Vorteil, dass man die Variable nicht benötigt. Man kann aber auch in meinem obigen Satz "Erreichen des gelben Gleuses" durch "Verlassen der Weiche" ersetzen. Dann funktiert's allemal, weil das Verlassen der Weiche nach links hierbei "bedeutungslos" ist und beim Verlassen nach rechts immer "richtig" geschaltet wird.

Viele Grüße
BahnLAnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch beide (Bahnland u. Goetz) für die Hilfe. Beide Lösungen funktionieren. Die mit den Variablen (ich habe mich genau nach der Anweisung gehalten), als auch die «nachgebesserte» Bahnland-Variante «Zug verlässt Weiche». Vielen Dank also, jetzt kann ich weiterbauen :D

Viele Grüße  Philippe

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...