BahnLand Posted December 15, 2016 Share Posted December 15, 2016 Hallo Neo, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich Anlagen mit "Insellage" häufen, deren umgebendes Meer sich in alle Richtungen bis zum Horizont erstreckt. Diesen Anlagen ist allen gemein, dass sie mit Performace-Problemen bei der Darstellung zu kämpfen haben. Diese sind in vielen Fällen auch durch die vielen sich häufig überlappenden riesigen Bodenplatten mit Meer-Textur bedingt. Frage: Wäre es nicht möglich, für den bei allen MBS-Anlagen immer vorhandenen "graugrünen Filzteppich" Textur-Zuweisungen zuzulassen. Dann könnte man bis zum Horizont reichende Meeres- oder Land-Flächen darstellen, ohne hierfür viele Bodenplatten oder Ebenen mit entsprechend aufgetragener Textur anlegen zu müssen. Eigentlich sollte dies ja ohne zusätzlichen Performance-Verlust möglich sein, da der heute vorhandene graugrüne Filzteppich ja ebenfalls aus einer Textur besteht. Der einzige Unterschied wäre deren Austauschbarkeit. Entsprechend dem heutigen Gebrauch der "Horizont-Bodenplatten" und "Horizont-Ebenen" würde es ja genügen, eine Textur global aufzutragen, ohne die Möglichkeit zu bieten, diese wie bei den Bodenplatten individiell verteilen und mit anderen Texturen kombinieren zu können. Nur eine auf den gesamten Untergrund global wirkende Skalierung sollte möglich sein, um das vorgegebene Texturprofil an die Umgebung anpassen zu können. Ich glaube, es gab schon früher irgendwo eine "Petition", in der vorgeschlagen wurde, den "Untergrund" mit einer anderen Textur zu versehen. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo Posted December 15, 2016 Share Posted December 15, 2016 Hallo BahnLand, du bist ein bisschen zu schnell Im Zuge der Bodenplattenüberarbeitung in V4 wird es auch einige Änderungen an der Umgebung, speziell dem unendlichen Boden geben. Viele Grüße, Neo Link to comment Share on other sites More sharing options...
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