Jump to content

Negieren ! Was ist das ??

h.w.stein-info

Recommended Posts

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer

Wie schon oft gefragt wurde , was bedeutet negieren .

Ich versuche es mal einfach zu erklären .

EIn Beispiel : In der Digitaltechnik wird ein NICHT (Glied ) verwendet , daß das Ausgangsignal umkehrt . 

Screenshot_1.jpg

Taster "blau"  ist am EINGANG A des UND - Glied ( rot ) verbunden und Taster "grün" ist am EINGANG B des UND - Glied verbunden . Am AUSGANG Q ist dann eine Lampe angeschlossen . Wie ein Stromkeis funktioniert muss ich nicht erklären , sollte bekannt sein . Das gleiche wird auch mit dem darunter liegenden gemacht , nur das ist ein ODER - Glied ( hellblau ) .  Hier sind in diesem Fall beide mit ZWEI Eingänge ausgelegt und der Ausgang besitzt NUR einen .

NICHT - Glied  ( gelb ) besitzt NUR ein Eingang und Ausgang .  

Erklärung und Funktion

Bei dem UND - Glied müssen bei EINGÄNGE + haben ( Spannung ) damit er dann durchschaltet , somit wird der Ausgang Q auch dann + ( Spannung ) bekommen , damit die Lampe 1 leuchtet . Will man den Ausgang Q am UND - Glied negieren ( umkehren ) muss ein NICHT - Glied angeschlossen werden . Haben beide Eingänge A und B   + ( Spannung anliegend ) ist der durch die Verbindung des NICHT - Glied der AUSGANG nicht mehr + ( Spannung ) sondern - ( keine Spannung ) , somit bleibt die Lampe 1 aus , aber die Lampe 2 leuchtet .     Bitte das + und - nicht so sehen wie geschrieben , besser kann man schreiben : o = Spannunglos und 1 = Spannung .

Das kann man mit der EV (Ereignisverwaltung  ) einsetzen , mit oder ohne Negieren ( umkehren ) ; Häkchen da ist das mit negieren Funktion .

Also bei UND - GLIED müssen beide Eingänge 1 haben damit  AUSGANG 1 hat .

Mit UND - und NICHT - Glied verbunden , beide Eingänge 1 hat der Ausgang dann 0 und NICHT 1     ** NEGIERUNG**     im englischen ist diese als NAND -Gatter bezeichnet.

Nun gibt es auch noch eine andere Funktion , da ist egal welcher EINGANG  plus ( 1 ) hat und Ausgang 1 zu erreichen ( hier würde Lampe 1 brennen ) ist keine Spannung da , bleibt sie aus . Mit dem EInsatz eines NICHT - Glied am Ausgang des ODER - Glied passiert folgendes . Mit dieser Kombination ( ODER - und NICHT - Glied ) bezeichnet man das als NICHT - UND - Glied ( NOR - Gatter ) . Das bewirkt das am Ausgang die Lampe nur dann leuchten kann , wenn an beide Eingänge keine 1 ist .

Ist eines der Eingänge eine 1 schaltet ist der Ausgang 1 , aber mit dem NICHT -Glied 0 für die Lampe 2 ( sie kann nur dann leuchten , wenn beide Eingänge 0 haben ).

Ganz rechts im Bild  wird gezeigt wie aus 2 verschiedene Glieder ein Glied wird ( zusammen Fassung )

Beim Anschauen des NICHT - GLIED  bemerkt man am AUSGANG ein Kreis , das sagt aus die Negierung ( UMKEHRUNG ) , und bei der ZUSAMMENFASSUNG bleibt es erhalten  , die hab ich etwas breiter gemacht um es besser zuerkennen . 

Ich denke ich konnte es gut erklären , das man es verstehen kann . Theorie ist halt immer trocken , in der Praxis ist das nicht so schwer . 

Man muss nur die LOGIK verstehen lernen können , dann ist das ein Kinderspiel .

Wie gesagt wollte ich nur Anhand 3 Bauteile zeigen und erklären , es gibt viel mehr  und komplexer Bauteile in der DIGITAL-TECHNIK .

Wenn FriLU ( Lutz ) das lesen sollte , und ich hab es nicht gut geschildert , bitte ich dich , es verständlicher zu schreiben .

Fragen sind erwünscht und Bemerkungen

Viele Grüße

H:xnS  

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer 

Hier gebe ich mal einen Link an .  die die Logik erklärt in der Digitaltechnik - Die wir hier mit der Ereignisverwaltung lösen können oder ausführen .

Denke mal , das es eine Hilfe ist , für was man was macht . Sonst bitte , wer Interesse hat  , sollte im Internet auf Digitaltechnik ( Logik ) googlen .

Viele Grüße 

H:xns