Jump to content

Negieren ! Was ist das ??


Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer

Wie schon oft gefragt wurde , was bedeutet negieren .

Ich versuche es mal einfach zu erklären .

EIn Beispiel : In der Digitaltechnik wird ein NICHT (Glied ) verwendet , daß das Ausgangsignal umkehrt . 

Screenshot_1.jpg
 

Taster "blau"  ist am EINGANG A des UND - Glied ( rot ) verbunden und Taster "grün" ist am EINGANG B des UND - Glied verbunden . Am AUSGANG Q ist dann eine Lampe angeschlossen . Wie ein Stromkeis funktioniert muss ich nicht erklären , sollte bekannt sein . Das gleiche wird auch mit dem darunter liegenden gemacht , nur das ist ein ODER - Glied ( hellblau ) .  Hier sind in diesem Fall beide mit ZWEI Eingänge ausgelegt und der Ausgang besitzt NUR einen .

NICHT - Glied  ( gelb ) besitzt NUR ein Eingang und Ausgang .  

Erklärung und Funktion

Bei dem UND - Glied müssen bei EINGÄNGE + haben ( Spannung ) damit er dann durchschaltet , somit wird der Ausgang Q auch dann + ( Spannung ) bekommen , damit die Lampe 1 leuchtet . Will man den Ausgang Q am UND - Glied negieren ( umkehren ) muss ein NICHT - Glied angeschlossen werden . Haben beide Eingänge A und B   + ( Spannung anliegend ) ist der durch die Verbindung des NICHT - Glied der AUSGANG nicht mehr + ( Spannung ) sondern - ( keine Spannung ) , somit bleibt die Lampe 1 aus , aber die Lampe 2 leuchtet .     Bitte das + und - nicht so sehen wie geschrieben , besser kann man schreiben : o = Spannunglos und 1 = Spannung .

Das kann man mit der EV (Ereignisverwaltung  ) einsetzen , mit oder ohne Negieren ( umkehren ) ; Häkchen da ist das mit negieren Funktion .

Also bei UND - GLIED müssen beide Eingänge 1 haben damit  AUSGANG 1 hat .

Mit UND - und NICHT - Glied verbunden , beide Eingänge 1 hat der Ausgang dann 0 und NICHT 1     ** NEGIERUNG**     im englischen ist diese als NAND -Gatter bezeichnet.

Nun gibt es auch noch eine andere Funktion , da ist egal welcher EINGANG  plus ( 1 ) hat und Ausgang 1 zu erreichen ( hier würde Lampe 1 brennen ) ist keine Spannung da , bleibt sie aus . Mit dem EInsatz eines NICHT - Glied am Ausgang des ODER - Glied passiert folgendes . Mit dieser Kombination ( ODER - und NICHT - Glied ) bezeichnet man das als NICHT - UND - Glied ( NOR - Gatter ) . Das bewirkt das am Ausgang die Lampe nur dann leuchten kann , wenn an beide Eingänge keine 1 ist .

Ist eines der Eingänge eine 1 schaltet ist der Ausgang 1 , aber mit dem NICHT -Glied 0 für die Lampe 2 ( sie kann nur dann leuchten , wenn beide Eingänge 0 haben ).

Ganz rechts im Bild  wird gezeigt wie aus 2 verschiedene Glieder ein Glied wird ( zusammen Fassung )

Beim Anschauen des NICHT - GLIED  bemerkt man am AUSGANG ein Kreis , das sagt aus die Negierung ( UMKEHRUNG ) , und bei der ZUSAMMENFASSUNG bleibt es erhalten  , die hab ich etwas breiter gemacht um es besser zuerkennen . 

Ich denke ich konnte es gut erklären , das man es verstehen kann . Theorie ist halt immer trocken , in der Praxis ist das nicht so schwer . 

Man muss nur die LOGIK verstehen lernen können , dann ist das ein Kinderspiel .

 

Wie gesagt wollte ich nur Anhand 3 Bauteile zeigen und erklären , es gibt viel mehr  und komplexer Bauteile in der DIGITAL-TECHNIK .

 

Wenn FriLU ( Lutz ) das lesen sollte , und ich hab es nicht gut geschildert , bitte ich dich , es verständlicher zu schreiben .

Fragen sind erwünscht und Bemerkungen

Viele Grüße

H:xnS  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer 

Hier gebe ich mal einen Link an .  die die Logik erklärt in der Digitaltechnik - Die wir hier mit der Ereignisverwaltung lösen können oder ausführen .

 

Denke mal , das es eine Hilfe ist , für was man was macht . Sonst bitte , wer Interesse hat  , sollte im Internet auf Digitaltechnik ( Logik ) googlen .

 Viele Grüße 

     H:xns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...