Jump to content

brk.schatz

Members
  • Content Count

    1,080
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by brk.schatz

  1. brk.schatz

    Altstadt - Häuserzeile

    Hallo an alle, es fiel mir auf: als ich bei meinem letzten Beitrag( Karl´s Modellbau) die Umrandung des Marktplatzes mit Altstadtgebäuden (auch Fachwerk) versehen wollte, musste ich feststellen die meisten Modelle aus dem Katalog sind eigentlich ungeeignet für eine Häuserzeile (mein Modell inbegriffen) zu erstellen. Der Grund dazu: die Dachüberstände, Erkern, usw. an den Modellen. Jedes einzelne Modell ist, für sich, eine Augenweide, ohne Zweifel, nun stellt sich für mich die Frage: macht es Sinn sich Gedanken darüber zu machen, dass wir "Häuslebauer" die Giebelseiten ohne Fenster und ohne Dachüberstand zu versehen (zumindest für die Rubrik: Reihenhäuser). Unseren Anlagenbauer wäre es mit Sicherheit auch eine Erleichterung. Gruß Karl
  2. brk.schatz

    Jim Knopfs Bastelecke 2020

    Hallo @Andy, Knöllchen musste der arme Kerl damals auch noch verteilen, in Form von Beulen usw.. Dabei musste er aber auch achtgeben nicht die meisten Knöllchen abzukriegen. Deshalb bin auch deiner Meinung: die Größe geht in Ordnung. Gruß Karl
  3. brk.schatz

    Jim Knopfs Bastelecke 2020

    Hallo Axel, bitte lasse dich nicht durch unser Wortgeplänkel von deinem Vorhaben abhalten. Auch ich bin der Meinung der Junge sieht jetzt auch schon gut aus. Gruß Karl
  4. brk.schatz

    Jim Knopfs Bastelecke 2020

    Hallo, sind wir denn nicht schon alle Nachtwächter??? (Bezug: nächtliche Konversation hier im MBS). Gruß Karl
  5. brk.schatz

    Jim Knopfs Bastelecke 2020

    Hallo an alle, ich glaube Wolfgangs spontane Idee, gepaart mit streit_ross´s Ideen ---> geeignet für eine Bildergalerie zu erstellen und einem Museum zu kommen lassen.... .Ich frage mich heute noch: warum nannte man diese Garde eigentlich Musketiere, wenn sie doch nur Degen (jedenfalls im Film) hatten? Musketiere waren Musketenschützen. Okay, hier war einmal abfeuern die Devise(nachladen wäre keine gute Option gewesen) und gleichdarauf den Degen blank ziehen. In einem Film sieht das Ganze natürlich effektvoller und theatralischer aus. Gruß Karl
  6. brk.schatz

    Karls Modellbau

    Hallo Modellbahngemeinde, hier eine Gitterbogenbrücke: dies ist ein Vorab - Modell, da ich, trotz aller Vorsicht, doch noch" Unregelmäßigkeiten" festgestellt habe Gruß Karl
  7. brk.schatz

    Karls Modellbau

    Hallo an alle, hallo Frank @fmkberlin, Frank danke für deinen Tipp. Aber die Textur die ich in Verdacht hatte, mir einen Streich zu spielen, war nicht die Ursache dieser Meldung. Mir fiel wieder ein: eine Textur habe ich ja neu positioniert und hierbei könnte mir ein Fehler unterlaufen sein. Eine nicht richtig und exakt positionierte Textur kann dabei zu Pixelverluste innerhalb dieser Textur zur Folge haben. Wie dem auch sei: Schaden behoben und Entschuldigung an alle Werbefotografen. Gruß Karl
  8. brk.schatz

    Karls Modellbau

    Hallo Frank, werde ich mal ausprobieren und hoffe innigst: du hast recht. Natürlich die "Firmen-Werbefotografen", wie auch die Betriebe selbst, wissen darum das gekupfert werden könnte und lassen da, für uns nur noch " Foltermaterial " übrig. Eigentlich eine Frechheit von denen.... Okay, wie dem auch sei, ebenso ein gutes Nächtle Gruß Karl
  9. brk.schatz

    Karls Modellbau

    Liebe Kollegen, herzlichen Dank für eure Klicks. Oben machen alle Mittagspause, oder sind schon zu Hause. Alle lassen es sich gut gehen. Nur der arme Karl muss sich mit einer Textur ´rumägern. Frage an euch alle: habt ihr dieses, oder ähnliches schon einmal gehabt?: 2er Potenz (stimmt 256x128), MBS-Editor verweigert! zum Wochenstart alles Gute Gruß Karl
  10. brk.schatz

    Karls Modellbau

    Hallo an alle, im Nachbarort ist Wochenmarkt. Es geht gegen Mittag zu und einige Händler haben schon ihre Waren nach Hause gebracht. einige Leute haben schon Mittagspause unser Bertram auch. Und er hat richtig Lust auf ´ne " Pasta Chuta" (Spaghetti Bolgnese) von Giulio e Mario. Sein Besteck (Schanzzeug) fehlt noch, dann kann er loslegen. und Adalbert fragt höflich an, ob er sich dazu setzen könnte. So Freunde das Wesentliche kommt natürlich erst am Schluß: das Eckhaus neben dem Friseurgeschäft ist momentan in der Mache (....ist noch nicht die endgültige Fassung). Ebenso an der Kirche möchte ich noch einiges verändern. Insgesamt habe ich da noch etliches aufzubereiten. ....Einige Modelle sind von mir schon vor längerem erbaut worden. bleibt wacker und gesund in der Coronazeit Gruß Karl
  11. brk.schatz

    Neues Hausmodell

    Hallo Tec, ein Zimmerbrand ist auch ´ne feste Beleuchtung. bleib gesund Gruß Karl
  12. brk.schatz

    Ronis Projekte

    Hallo an alle, Ich kenne diesen Kran eigentlich nur aus den Prospekten. Da war er immer mit Magneten abgebildet. Wenn das Schüttgut nun solche Probleme bereitet, warum dann nicht etwas anderes entladen bei dem man keinen Magneten /Schüttgut braucht. Ich kann´s nicht glauben, dass Neo keinen Kranen mehr haben will (mit oder ohne Funktion). Entschuldigung: ist nur meine Meinung. bleibt gesund Gruß Karl
  13. brk.schatz

    Ronis Projekte

    Hallo Ronald, Vielleicht liege ich auch mit meiner Meinung sehr daneben. Könnte es sein: du hast das " Schüttgut " mit dem " Container " verknüpft? Damit meine ich: wäre der Container somit auch Schüttgut. Gruß Karl
  14. brk.schatz

    Offline und Suchfunktion

    Hallo an alle, das gleiche Problem, wie Andy oben beschrieben hat, hatte ich auch. Bin aber felsenfest davon überzeugt : es hat nichts mit Neo und MBS zu tun. Telekom bietet in diesen Tagen via Werbung soviel mehr mb/s an, da raucht einem ja die Birne. Das Telekom mal auf den Trichter kommen würde, die Hausanschlüsse zu einem sehr günstigen Preis anzubieten .....Nichts dergleichen. Meistens haben die Streckenverteiler noch veraltete Relais- Steckkarten (kommt noch erschwerend dazu, Kontakte bleiben hängen usw.).. Ich habe mich zuletzt einmal mit einem Telekom-Monteur unterhalten. Für ihn ist Sonntag wie Montag, oder Dienstag......... Alles in allem: mir kommt es so vor wie, Highspeed-Autobahn und dann auf einen Feldweg(Hausanschluss) abbiegen. ....hinnehmen ohne zu " knullen und zu mullen". bleibt weiterhin gesund Gruß Karl
  15. brk.schatz

    Ronis Projekte

    Hallo Ronald, hallo Hubert, diese Meldung kommt von extern. Gruß Karl
  16. brk.schatz

    Altstadt von Jan

    Hallo @Jan, hier noch Bilder die dein Textur-Problem bei Burg Falkenstein eventuell mithelfen könnten das Problem in den Griff zu bekommen. Turm - Innenseite. hier habe ich die weiße Außenseite nach innen gedreht! Das folgende Bild stellt im Bau-Programm diese Situation: und so wird es dann im MBS dargestellt. Bitte auch die Dach-Textur beachten: es sind auf jedem Bild immer die gleichen 2 Texturen und beide besitzen Duale-Maße. Jan bitte überprüfe nochmal diesen Turm. Gruß Karl
  17. brk.schatz

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo an alle und Guten Tag noch, meine Meinung dazu: bezieht es sich nur auf Bahnfahrzeuge, könnte man es dabei belassen. Dienstfahrzeuge auch im allgemeinen Sinne zusammenfassen, dann würde ich diese Kategorie anlegen. Gruß Karl
  18. brk.schatz

    Jim Knopfs Bastelecke 2020

    Hallo Jan, hallo an alle, die Figur mit Schwert scheint mir um etliches jünger zu sein als Mr. President. bleibt weiterhin gesund Gruß Karl
  19. brk.schatz

    Altstadt von Jan

    Hallo Jan, endlich! Bei mir hat es auch Ewigkeiten gedauert bis ich dahinter stieg, wie das so funktioniert. Super Gruß Karl
  20. brk.schatz

    Back to the roots

    Hallo Thomas, nicht ernstzunehmender Kommentar: Ich weiß nicht wieso, aber beim Betrachten der Aufnahme erinnere ich mich an einen Italo- Western: Sergio Leone(Regie) , Ennio Morricone(Musik) hier nur moderner. Es ist ein wenig einsam an ( auf) der Strecke. Okay, wenn man dabei mal die Fünfe gerade sein lassen kann. Gruß Karl
  21. brk.schatz

    Karls Modellbau

    Hallo an alle, Ich habe Neo meinen Bahnhof zur Freigabe hochgeladen. Als Zubehör (Variationen) sind dabei: Spitzhaube, Bodenplatte und das Schild mit der Ortsangabe. Zum einfacherem Justieren alles mit CP. bleibt gesund Gruß Karl
  22. brk.schatz

    Modelle von HaNNoveraNer

    Thomas, ganz einfach: mach es! Gruß Karl
  23. brk.schatz

    Kanalstraßen; die Präsentation / Canalstreets; the presentation

    Hallo Hubert, hallo Reinhold, mir war schon klar: das untere Bild kann nur ein eingestelltes Foto sein. Reinhold: V12 das wäre ja in ca. 10 Jahren plus/minus. Ich glaube mal, da bekomme ich keine gerade Linie mehr zustande. "Ach Gottchen sprach´s Lottchen....". Gruß Karl
  24. brk.schatz

    Ronis Projekte

    Hallo Roni, soweit ich das beurteilen kann: super Arbeit! Gruß Karl
  25. brk.schatz

    Kanalstraßen; die Präsentation / Canalstreets; the presentation

    Hallo Hubert, super Gruß Karl
×