Jump to content

Schalten von Signalen und Weichen mit Steuerobjekten


Empfohlene Beiträge

Platzhalter für Verweise auf bestehende Beiträge, die zum Querlesen in einem neuen Browserfenster oder Tab geöffnet werden ...
können aber mittlerweile überholt sein ...

Im Testprojekt Schalter, Signale und Weichen können alle Schaltvorgänge nachvollzogen werden. Es wird laufend aktualisiert

Wenn ich etwas übersehen habe, bitte PM an mich zur Ergänzung.

Nun können neue Beiträge folgen,

Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrtrichtungsanzeige mit Steuerobjekten

Ausgehend von diesem Beitrag, kam mir die Idee, wie man eine einfache Fahrtrichtungsanzeige ohne Ereignisverwaltung erstellen kann.

Man nehme z.B. 2 geeignete Lampen, plaziere diese links und rechts von einem Fahrtregler und verbinde diese 3 Objekte mit einer Lokomotive. Die Anordnung und die Einstellungen könnt Ihr den Bildern entnehmen.

Geschwindigkeit bei Schalter-Stellung An = 150 mm/s und bei Stellung Aus = 0.
Die lok fährt vorwärts, die rechte Lampe leuchtet, der Regler zeigt 150 mm/s an.

Lok_vorwaerts.jpg

Geschwindigkeit bei Schalter-Stellung An = -150 mm/s und bei Stellung Aus = 0.
Die Lok fährt rückwärts, die linke Lampe leuchtet der Regler zeigt -150 mm/s an.

Lok_rueckwaerts.jpg 

Leuchtet keine Lampe, steht die Lok, der Regler zeigt 0 mm/s an.

Lok_steht.jpg

Ist bei der Lok der Automatische Richtungswechsel erlaubt, schalten die Lampen und der Regler parallel zur Fahrtrichtung um, ist er ausgeschaltet, schaltet man die entsprechende Fahrtrichtungslampe manuell ein. Schaltet man eine eingeschaltete Lampe aus, bleibt die Lok stehen.

Diese Anordnung mag zwar nicht allen Anforderungen genügen --- immerhin gehts schon mal.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrtrichtungsanzeige mit Steuerobjekten

Einschränkend muß ich sagen, daß das Wechselspiel der Lampen nur dann funktioniert, wenn der Betrag für die Geschwindigkeitsangabe (ohne Vorzeichen) in Schalterstellung AN für beide Lampen gleich groß ist. Außerdem ist festzustellen, daß eine manuelle Geschwindigkeitsänderung in den Eigenschaften der Lok dazu führt, daß beide Lampen auf AUS gehen.

Grübeln wir mal über folgende Situation nach: beide Lampen links und rechts vom Regler sind AUS (schwarz), die Lok steht ...

  • Lampe Schwarz ▀ Gelb vor  ist bei AN auf 150 mm/s eingestellt,
  • Lampe Schwarz ▀ Gelb zur  ist bei AN auf -50 mm/s eingestellt.

Wähle die rechte (Vorwärts-) Lampe vom Regler aus und schalte einmal mit der Leertaste. Wenn die Lok sich vorwärts oder rückwärts bewegt, schaltet nur die rechte Lampe auf An und Aus bei gleichbleibender Geschwindigkeit von (+ -) 150mm/s. Die linke Lampe bleibt immer AUS.

Wir wählen nun die linke (Rückwärts-) Lampe vom Regler aus und schalte zweimal mit der Leertaste. Wenn die Lok sich vorwärts oder rückwärts bewegt, schaltet nur die linke Lampe auf An und Aus bei gleichbleibender Geschwindigkeit von (+ -) 50mm/s. Die rechte Lampe bleibt immer AUS.

will sagen:
in diesem Fall signalisiert nur eine Kontrolllampe die eingestellte GRUNDGESCHWINDIGKEIT zu einer Fahrtrichtungsanzeige.

Wer hat hierzu weitere konstruktive Einfälle ? Mit der Bitte, zum Testen bitte die Werte auf der Anlage temporär ändern und mir weitere Erkenntnisse zukommen zu lassen.

Viele Grüße,

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man mehrere Lampenschalter nebeneinander plazieren und diese mit aufsteigenden Geschwindigkeiten mit einer Lok verbinden.
Z.B. erste Lampe (+/-)25, zweite Lampe (+/-)50; dritte 100; vierte 150, etc.

Dadurch müsste dann optisch eine Geschwindigkeitsanzeige dargestellt werden, oder nicht?

Was passiert wenn man manuell der Lok genau die Geschwindigkeit einstellt, welche mit einer Lampe verbunden ist?

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrtrichtungsanzeige mit Steuerobjekten

Hallo MarkoP

naürlich kannst Du die Lampenschalter mit auf- und absteigenden Geschwindigkeiten kaskadieren. (siehe Beispielprojekt) Die Lok stellt sich immer exakt auf die Geschwindigkeit ein, die der Lampenschalter im Einschaltzustand (gelb) repräsentiert. Die Lok reagiert mir Beschleunigung oder Verzögerung.

Wenn es Dir gelingt, die genaue Geschwindigkeit mit dem Regler oder bei ausgewählter Lok mit den Auswahlpfeilen im Eigenschaftsfenster einzustellen, schaltet sich auch die entsprechende Lampe wieder ein.

Mit den Reglern gelingt es nicht immer, die Geschwindigkeit zu treffen, weil sie nicht linear reagieren, will sagen:

  • bei  50 mm/s werden  6% angezeigt,
  • bei 100 mm/s werden 14% angezeigt
  • bei 150 mm/s werden 20% angezeigt
  • bei 100 mm/s werden 26% angezeigt
  • bei 250 mm/s werden 34% angezeigt

wobei die Lokgeschwindigkeit geringfügig (-+5 mm/s) geändert wird.

Fazit: Die Lampenschalter eignen sich auch dafür, durch Einschalten eine präzise Geschwindigkeit manuell und schnell einzustellen.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrtrichtungsanzeige mit Steuerobjekten

Hallo zusammen,

ich habe nun spaßhalber die "Lampenschalter" so kaskadiert, daß mit etwas Ereignisverwaltung eine Lichtlaufkette bei Änderung der Geschwindigkeit entsteht. Ob das so zu gebrauchen ist, sei dahingestellt, immerhin ist es möglich.

Außerdem kann man mit FeuerFighters gelb-schwarzen Wechselschalter (als Signal definiert und daher ein Ereignistyp beim Schalten) zwischen Handbetrieb (wie oben beschrieben) und Automatik umschalten. Frilu hat die Hand/Auto-Lampe spendiert. Zu finden ist es in der Ereignisverwaltung unter Wechselschalter Hand/Auto .

  • Die Variable blauvor  wird bei Betreten der Prellbockgleise gesetzt, bei Vorwärtsfahrt auf 1 und bei Rückwärtsfahrt auf 0, damit beim Betreten der roten Gleise die jeweils passende Geschwindigkeit per EVW eingestellt werden kann.
  • Im Handbetrieb wird die Ereignisgruppe Fahrtrichtung komplett deaktiviert.
  • Die Einträge in der EVW sind leicht nachvollziehbar.

Weitere Ideen sind sehr erwünscht,

viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...