19-Eisenbahn-67 Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Hallo zusammen, ich weiss nicht ob hier das richtige Forum ist. Ich such ein Signal für Märklin H0 das sowohl Hp 0,1 und 2 zeigen kann. Hoffentlich gibt es so eines. Gruss Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Hallo Michael,zur Zeit gibt es nur 2-begriffige Signale mit (Hp0 und Hp1) oder (Hp0 und Hp2) mit den entsprechenden Vorsignalen.Viele Grüße vonHenry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19-Eisenbahn-67 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo Henry, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mich evtl. mal selbst daran probieren. Ebenso sollte bei einer Zugfahrt das Sh 0 auf Sh 1 gehen ( bei Formsignalen). Gruss und Dank Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoP Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 @Neowäre das denn programmiertechnisch möglich ein Signal mit drei verschiedenen Stellungen abzufragen bzw. anzusteuern?Wäre für die Modellbauer hier doch bestimmt eine Herausforderung ein Modell mit drei Zuständen zu schaffen. Auf jeden Fall wäre es eine erhebliche Erweiterung für das Studio. GrußMarkoP P.S.:Könntest du eine Funktion ins Studio einbauen, welche ein Hauptsignal mit dem jeweiligen Vorsignal verbindet und die Anzeige automatisch für das Vorsignal übernimmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Hallo Marko,ich habe mir den Wunsch zwei Signale zu verbinden notiert. Über Signale mit mehr als zwei Zuständen werde ich mir auch Gedanken machen.Viele Grüße,Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seehund Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Hallo Neo,ich stelle mir das so vor, das bei einem Formsignal bei Frame -15 beide Flügel oben sind (grün/gelb), bei Frame 0 beide Flügel in Grundstellung(rot) und Reset sind, und bei Frame +15 nur der Flügel auf 'grün' geht.Habe so ein Signal mal gebaut, jedoch nimmt das Studio noch keine negativen Framepositionen an.Gruß Seehund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Hier fällt mir ein lang ersehnter Wusch wieder ein: Animation abspielen von Frame xy bis Frame yx. Dann wäre es generell möglich einem Objekt mehrere Animationen zuzuweisen und diese gezielt abzurufen.HGFranz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 @ Neo Diese Anfrage liegt nun ja schon einige Zeit zurück und ich wollte nachfragen, ob mehrbegriffige Signale irgendwann vom Studio unterstützt werden oder ob es Sinn macht sich über eine Lösung mit Multianimationen Gedanken zu machen.HGFranz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Hallo zusammen,Seehunds Signal Form Hauptsignal HP2 analog ist so eines. Wird geschaltet mit einer Dreiwegweiche.siehe Experimentelle Anlagen: Schalter, Signale und Weichen HG,Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikel_60 Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Hallo,ich finde die Möglichkeit von mehrbegriffigen Signalen gut, nur der Umweg über die Weichen gefällt mir nicht. Warum kann man die Signale nicht direkt steuern? Klar kann man die Weichen irgendwo verstecken. Eine direkte Ansteuerung der Signale wäre aber eindeutiger und eventuell besser verständlich für Neueinsteiger.@Neo: Gibt es da irgend eine Möglichkeit das zu realisieren? Auch in Bezug auf Rockrail, Signale vom Typ HP2 wären dann evtl. auch ansteuerbar. Die Weichen an Rockrail als Signale unterzujubeln habe ich jedenfalls noch nicht hinbekommen . Gruß Micha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo Micha,die Frage war, ob es mehrbegriffige Signale gibt und wie sie mit den vorhandenen Möglichkeiten im MBS geschaltet werden können. Das ist also mit Umwegen relativ einfach möglich. Andere Steuerungsvarianten sind nicht Teil dieses Themas.Wenn ich Franz damals richtig verstanden habe, mußte das Vorsignal als analoges Steuerobjekt zusätzlich modelliert werden, damit es in Rockrail verwendet werden kann. So vermute ich, daß Du die analogen Signale aus dem Katalog einsetzen mußt. Die Weichen abzufragen ist natürlich nicht erfolgversprechend. Zu Rockrail kann Dir Franz mehr sagen als ich.Viele Grüße vonHenry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo,im Moment gibt es keine Möglichkeit, Signale mit mehr als zwei Zuständen ohne Umwege abzubilden, aber der Feature-Wunsch steht bereits auf meiner ToDo-Liste und wird in einem der nächsten Updates kommen.Viele Grüße,Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge