Jump to content

Signale


Empfohlene Beiträge

@Neo

wäre das denn programmiertechnisch möglich ein Signal mit drei verschiedenen Stellungen abzufragen bzw. anzusteuern?

Wäre für die Modellbauer hier doch bestimmt eine Herausforderung ein Modell mit drei Zuständen zu schaffen.

 

Auf jeden Fall wäre es eine erhebliche Erweiterung für das Studio.

 

Gruß

MarkoP

 

P.S.:

Könntest du eine Funktion ins Studio einbauen, welche ein Hauptsignal mit dem jeweiligen Vorsignal verbindet und die Anzeige automatisch für das Vorsignal übernimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich stelle mir das so vor, das bei einem Formsignal bei Frame -15 beide Flügel oben sind (grün/gelb), bei Frame 0 beide Flügel in Grundstellung(rot) und Reset sind, und bei Frame +15 nur der Flügel auf 'grün' geht.

Habe so ein Signal mal gebaut, jedoch nimmt das Studio noch keine negativen Framepositionen an.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

ich finde die Möglichkeit von mehrbegriffigen Signalen gut, nur der Umweg über die Weichen gefällt mir nicht. Warum kann man die Signale nicht direkt steuern? Klar kann man die Weichen irgendwo verstecken. Eine direkte Ansteuerung der Signale wäre aber eindeutiger und eventuell besser verständlich für Neueinsteiger.

@Neo: Gibt es da irgend eine Möglichkeit das zu realisieren? Auch in Bezug auf Rockrail, Signale vom Typ HP2 wären dann evtl. auch ansteuerbar. Die Weichen an Rockrail als Signale unterzujubeln habe ich jedenfalls noch nicht hinbekommen 9_9.

 

Gruß Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

die Frage war, ob es mehrbegriffige Signale gibt und wie sie mit den vorhandenen Möglichkeiten im MBS geschaltet werden können. Das ist also mit Umwegen relativ einfach möglich. Andere Steuerungsvarianten sind nicht Teil dieses Themas.

Wenn ich Franz damals richtig verstanden habe, mußte das Vorsignal als analoges Steuerobjekt zusätzlich modelliert werden, damit es in Rockrail verwendet werden kann. So vermute ich, daß Du die analogen Signale aus dem Katalog einsetzen mußt. Die Weichen abzufragen ist natürlich nicht erfolgversprechend. Zu Rockrail kann Dir Franz mehr sagen als ich.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...