Jump to content

Ampeln mit Zusatz


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde und - bauer

Das Thema Ampeln mit Zusatz , ist eigentlich eine Erweiterung für die Fußgänger oder Radfahrer oder für beides.

Ich habe aus dem Katalog eine zweispurige Kreuzung genommen , die es demostrieren sollte , wie sie eingesetzt wird .

Es handelt sich um eine Signalanzeige die über eine "rot / grün " Phase hat , statt " rot / rot / grün " .

Der Einsatz dieser Ampel mit dem Zusatz wird bei nicht sehr starken Personverkehr oder beruhigte Straßen ( Nebenstraßen ) eingesetzt .

Sie befindet sich über der rotleuchtene Fußgängerampel , also die Stelle , wo die zweite rote Phase sich befand .

Ich bat BahnLand mir so eine Zusatzsignal zu bauen , was er auch sehr schnell gemacht hat - Herzlichen Dank BahnLand !!

Was ist das Zusatzsignal für Fußgänger ??  Sie hat eine schwarze Blende mit weißdurchlässige Schrift .

Einmal mit dem Schriftzug " Signal kommt " und eine andere Variante wär " Bitte warten ".

Noch bin ich die EV ( Ereignisverwaltung ) am schreiben , sobald ich damit fertig bin , werde ich sie unter diesem Thema als mbp-Datei hochladen .

Screenshot_117.jpg

Bei der Verwendung mit dem Zusatzsignal für Fußgänger- und Radfahrer bzw für beide .

Wie das Bild hier grob zeigt habe ich beide Variante mal verwendet und farblich hinter legt , um die Anwendungsbereich zu erkennen .

Normaler Weise wird bei der " rot " Phase eine Taste gedrückt am Ampelmast , dies habe ich simuliert über Kontaktgleise , die die Funktion übernimmt .

Ist eine Person auf diesen Kontaktgleis und die Ampel ist  "grün " geht die Zusatzsignal NICHT an , nur in der ROTPHASE  . Wie ich das gemacht habe - bitte ich die EV sich dann anzusehen . Auch was ich noch simuliere ist , wenn nach links abgebogen werden soll und ein entgegen kommendes Fahrzeugs gerade fährt .

Muss das abbiegene Fahrzeug stoppen , GRÜN-kontaktstelle  ( MITTE ) . So wie das Bild jetzt zeigt ( Draufsicht ) habe ich eine vergrößerte Ampel platziert .

Bei den Fußgängerampeln sind farblich unterlegte Flächen die eine Besonderheit besitzen zum Unterscheiden der Varianten des Zusatzsignalampel .

Alle zusammende Ampeln sind verbunden , so wied nur in der EV die große Ampel angesteuert wird , so erspare ich jede einzelne Einträge der Ampeln .

Ein Beispiel habe ich mal daneben platziert mit einen Bogenmast , die bei starkbefahrende Straßen sich befinden oder Haupt- Nebenstraßen .

Screenshot_118.jpg

Eine Simulation wie zum Beispiel bei einer Störung oder Ausfall der Ampelanlage . Diese Funktion wird durch die blaue Taste bewirkt , die Automatik wird dann deaktiviert.

Für die wieder in Normalbetrieb ( Automatik ) wird da die rote Taste gedrückt . 

Nur durch die beide Tasten hat man Einfluß auf die Ampelanlage , der Rest steuert die EV .

Ist die Störung bzw Ausfall aktiv , sind alle Ampeln aus ,mit der Ausnahme der Nebenstraße , die die Nebenstraßen die blinkende Gelbphase zeigt .

Also die mbp-Datei kommt , wenn ich die EV fertig habe. Beschreibung denk ich mal wär nicht nötig , sollten doch noch Fragen auftauchen , bitte Fragen .

Für Anfänger die lernen wollen und für die Interesse haben wie dies gelöst wurde ( von mir ) .

 

 

 

Viele Grüße 

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand  und alle andere

Ich hoffe das ich dies auch als Hilfestellung geben kann - Anwendung einer Anlage im Straßenverkehr . " Verkehrsanlage Test im Experimentele Anlage "

zu finden wär wenn alles richtig läuft oder als mbp-Datei , was am besten wär .

Was schon gut funktioniert ist die Funktion " Störung oder Ausfall der Ampelanlage " , die Automatik wird deaktiviert .

Bei der " Automatik " sind einige Unterordner schon vorhanden , wenn ich sie richtig zugeordnet haben  - dies müsste dann mal überprüft werden .

Denn in diesem Beispiel werden Fahrzeuge aller Art und die Personen die Auslöser sein die ein Teil eine Rolle mitspielen sollen . Zumindest ein kleiner Teil davon , da bei der Automatik selbstverständlich doch alles automatisch gesteuert wird

( oder gesteuert  mit Schaltinformation der Anmeldung der Fußgänger für auf "grün" warten ) .

Was ich auch schon im Griff haben ist bei " NUR in ROTPHASE ( bezieht sich auf Personen ) " die Zusatzsignal erlleuchtet , bei " GRÜNPHASE " halt nicht .

Dies habe ich bei der EV ( Ereignisverwaltung ) so gelöst , das ich eine Sperrweiche ( Personen ) der Amperphase zugeordnet habe .

Wie ich vorher schon geschrieben habe , hab ich nur die GROSSEN Ampeln angesprochen , die die anderen zugeteilt sind in Verbindung - So braucht man nicht mehr jede Ampeln einzeln ansprechen , das erspart viele einzelne Einträge und Zeit .

Hier wird auch ein Haupttakt geben , der die anderen Taktphasen mit beeinflusst ,

die " ROT- und GRÜNPHASEN " werden länger laufen als bei " GELB- und ROTGELBPHASEN " .

Zumindest ist das mein bestreben es so hinzukriegen - ich hoffe ich werde es so schaffen !

Screenshot_119.jpg

Ein paar Information sind auch dabei auf der Bodenplatte platziert und ein paar Beschriftungen .

Auch hier hab ich eine Stelle gemacht , das ein Flexgleis NICHT immer ein Vorteil bringt , da stehen Pylonen ( obere Kurve ) .

Da sind kein guten Bogen wiedergeben können , also ungeeignet  , es sei denn man möchte es so haben wie in diesem Fall ( Ich hab das nur mal demostriert ) .

 

Wenn mir das gelingt , was ich damit erreichen will - kann das als " Expermentelle Anlage " doch dort zugeordnet werden , vorher muss getestet werden , ob alles richtig läuft . Darum möchte ich erst eine mbp-Datei hochladen zum Test-Probe-Funktion .

Noch kann ich dazu fügen , das ich zwei Varianten verwende auf einer Kreuzung , die den unterschied zeigen , aber von der Funktion gleich sind .

Variante 1 " Signal kommt " und Variante 2 " Bitte warten "  .

////  Bewegung NORD-SüD oder SüD-NORD haben die Nummer 1 und Bewegung OST-WEST oder WEST-OST die Nummer 2  ////

Hier ist eine andere Art der Nummerierung verwendet worden , als die ich schon an einem anderen Beispiel gab .

 

Das ist erstmal ein Zwischenstand und Vorhaben 

Es gibt noch viele andere Beispiele mit Ampeln , die Angewandt werden können - siehe im Katalog " Auto " oder " Test " .

Das sind Ampeln die ich meine , die Bahnland selbst gebaut hat  und ein paar auf meinen Wunsch , wenn möglich war - Danke BahnLand .

 

Sobald ich damit fertig bin mit der Testanlage und sie für Euch zu Verfügung steht - BITTE ich EUCH um eure Meinung , Bemerkung oder oder !!

Es ist keine komplizierte Anlage , aber doch schon viele Kombination enthalten . 

 

So jetzt macht ich weiter ....

 

Viele Grüße 

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...