Jump to content

Dampflok dampf zusätzlich realisieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Wiedermal hab ich was gesehen und wollte es realisieren im Modellbahn-Studio .

Ich habe versucht eine mit einer Dampflok ( TYP egal ) beim anfahren zusätzlich Dampf zu erzeugen . Leider finde ich nicht die richtige Funktion dafür oder ich denke falsch .

Ein Foto wie das aussehen soll :Screenshot_147.jpg

Beim Start der Dampflok soll zusätzlich ein dunkler Rauch erscheinen , der nach einer gewissermaßen eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat oder der die Geschwindigkeit noch steigert . Ist diese erreicht soll der dunkle Rauch wieder deaktiviert sein . Auch der an den Zylinder links und rechts der hier zusätzlich hellen Rauch erscheint sollte mit den dunklen Rauch identisch sein , das aus dem Kamin nur der Standard-Rauch der Lok läuft . 

Das müsste doch realisierbar sein mit den Studio in der EV . Da ich einige Filmchen genau angesehen habe , wie eine Dampflok startet im Stand um auf die Bewegung zukommen .

Screenshot_148.jpg

Besser ich gib eine mbp von mir raus , wie das hier zu sehen ist .

Test_Dampflok_Zusatzrauch.mbp

Vielleicht kann auch seitlich der zusätzliche helle Rauch bleiben , aber dann etwas schwächer . Mir geht es jetzt nur um die Funktion um dies darzustellen . 

Diese Funktion sollte mit der Geschwindigkeit abhängig gemacht werden und nicht mit Gleiskontakt Abhängigkeit realisiert werden . Den Rauch seitlich an den Zylinder kann man auch etwas kleiner einrichten , hier ist es mal nur so verknüpft , wie es aussieht . 

Screenshot_149.jpg

Ich versuche trotzdem eine Lösung zu finden , aber Hilfe nehme ich gerne an , falls ich doch nicht weiter komme .

Vielen Dank schonmal Voraus , für einen Lösungsweg.

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

das ist wieder einmal eine sehr schöne Idee, die Du da in die Tat umgesetzt hast. (y)

Eine Geschwindigleits-abhängige Ereignisfunktion, an die Du das Ausschalten des zusätzlichen Rauches (oder Dampfes) knüpfen könntest, gibt es leider nicht. Wenn Du aber eine langsame kontinuierliche Beschleunigung über eine Geschwindigkeits-Variable und eine Countdown-Schleife realisierst, kannst Du die Geschwindigkeit des jeweiligen Beschleunigungsschritts erkennen und daran als Ausschalten des "Anfahr-Dampfes" knüpfen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...