Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Wiedermal hab ich was gesehen und wollte es realisieren im Modellbahn-Studio .

Ich habe versucht eine mit einer Dampflok ( TYP egal ) beim anfahren zusätzlich Dampf zu erzeugen . Leider finde ich nicht die richtige Funktion dafür oder ich denke falsch .

Ein Foto wie das aussehen soll :Screenshot_147.jpg

Beim Start der Dampflok soll zusätzlich ein dunkler Rauch erscheinen , der nach einer gewissermaßen eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat oder der die Geschwindigkeit noch steigert . Ist diese erreicht soll der dunkle Rauch wieder deaktiviert sein . Auch der an den Zylinder links und rechts der hier zusätzlich hellen Rauch erscheint sollte mit den dunklen Rauch identisch sein , das aus dem Kamin nur der Standard-Rauch der Lok läuft . 

Das müsste doch realisierbar sein mit den Studio in der EV . Da ich einige Filmchen genau angesehen habe , wie eine Dampflok startet im Stand um auf die Bewegung zukommen .

Screenshot_148.jpg

Besser ich gib eine mbp von mir raus , wie das hier zu sehen ist .

Test_Dampflok_Zusatzrauch.mbp

Vielleicht kann auch seitlich der zusätzliche helle Rauch bleiben , aber dann etwas schwächer . Mir geht es jetzt nur um die Funktion um dies darzustellen . 

Diese Funktion sollte mit der Geschwindigkeit abhängig gemacht werden und nicht mit Gleiskontakt Abhängigkeit realisiert werden . Den Rauch seitlich an den Zylinder kann man auch etwas kleiner einrichten , hier ist es mal nur so verknüpft , wie es aussieht . 

Screenshot_149.jpg

Ich versuche trotzdem eine Lösung zu finden , aber Hilfe nehme ich gerne an , falls ich doch nicht weiter komme .

Vielen Dank schonmal Voraus , für einen Lösungsweg.

 

Viele Grüße

H:xnS

Posted

Hallo Hans,

das ist wieder einmal eine sehr schöne Idee, die Du da in die Tat umgesetzt hast. (y)

Eine Geschwindigleits-abhängige Ereignisfunktion, an die Du das Ausschalten des zusätzlichen Rauches (oder Dampfes) knüpfen könntest, gibt es leider nicht. Wenn Du aber eine langsame kontinuierliche Beschleunigung über eine Geschwindigkeits-Variable und eine Countdown-Schleife realisierst, kannst Du die Geschwindigkeit des jeweiligen Beschleunigungsschritts erkennen und daran als Ausschalten des "Anfahr-Dampfes" knüpfen.

Viele Grüße
BahnLand

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...