Jump to content

Gleisplan


Festus
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde,

es kann ja sein, dass dieses Thema schon behandelt worden ist (bin mir sicher) aber ich bin anscheinend "blind".;)

Da es noch keine "Fernsteuerung" gibt, wollte ich meine Anlage als Gleisplan zeichnen (auf einer kleinen hinzugefügten Platte) 
und dort die Schalter etc. platzieren. 
Oder wie bekomme ich ein JPG oder BMP von meiner Anlage auf die Platte "geklebt"

Vielen Dank

Festus (Rainer)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

ich mache es so: Erzeuge eine Platte oder Quader bzw. Ebene in den gewünschten massen; in der 2D-Ansicht auf ca. 2/3 Bildschirmgrösse ranzoomen,
mit Windows Snipping Tool (möglichst genau) ausschneiden und abspeichern.

Jetzt mit Grafikprogramm deiner Wahl ( ich habe ein Layoutprogramm, eigentlich für Leiterplattenerstellung gedacht), bearbeiten und speichern.

Im Studio Objekt anwählen, mit Textur "aus Datei" ausstatten-fertig :):).

Beispiel:Buehne_neg.jpg

MfG Lutz

Schiebebuehne_pult.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Festus,

lege dir eine Ebene auf die Grundplatte und weise dieser Deine Textur zu. Die Textur wird auf die Größe der Ebene angepaßt.

Das funktioniert auch, um eine Gleisplanvorlage zum Bau einer Anlage zu verwenden. Dann hat die Ebene die Größe der Grundplatte.

Gleisplan1.jpg

Die Vorlage ist hier ein Screenshot aus der PDF-Datei des Märklin-Magazins 01/2014.

Viele Grüße von

Henry

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...