Jump to content

Gleisplan


Festus

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

es kann ja sein, dass dieses Thema schon behandelt worden ist (bin mir sicher) aber ich bin anscheinend "blind".;)

Da es noch keine "Fernsteuerung" gibt, wollte ich meine Anlage als Gleisplan zeichnen (auf einer kleinen hinzugefügten Platte) 
und dort die Schalter etc. platzieren. 
Oder wie bekomme ich ein JPG oder BMP von meiner Anlage auf die Platte "geklebt"

Vielen Dank

Festus (Rainer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich mache es so: Erzeuge eine Platte oder Quader bzw. Ebene in den gewünschten massen; in der 2D-Ansicht auf ca. 2/3 Bildschirmgrösse ranzoomen,
mit Windows Snipping Tool (möglichst genau) ausschneiden und abspeichern.

Jetzt mit Grafikprogramm deiner Wahl ( ich habe ein Layoutprogramm, eigentlich für Leiterplattenerstellung gedacht), bearbeiten und speichern.

Im Studio Objekt anwählen, mit Textur "aus Datei" ausstatten-fertig :):).

Beispiel:Buehne_neg.jpg

MfG Lutz

Schiebebuehne_pult.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Festus,

lege dir eine Ebene auf die Grundplatte und weise dieser Deine Textur zu. Die Textur wird auf die Größe der Ebene angepaßt.

Das funktioniert auch, um eine Gleisplanvorlage zum Bau einer Anlage zu verwenden. Dann hat die Ebene die Größe der Grundplatte.

Gleisplan1.jpg

Die Vorlage ist hier ein Screenshot aus der PDF-Datei des Märklin-Magazins 01/2014.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...