Jump to content

Steuerung einer Kameraansicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Bekam eine Idee mit einer Kameraansicht-Steuerung , die mit Tasten bedient wird , die ich mit der EV ( Ereignisverwaltung ) programmierte .

Hier die EV-Liste ( roter Pfeil dient als Markierer ) .

Screenshot_103.thumb.jpg.2140000b2b7d795e9bd0b3ff891d24fc.jpgScreenshot_106.thumb.jpg.83cf474f73bef652f667fb8cce1f7fce.jpg

Hier die gleiche Liste im weissen Hintergrund !

Screenshot_108.thumb.jpg.de682cd06be83e1417a943184d52594c.jpg

Hier sieht man dann in der Kamera herein , die die Steuerungselemente links mitbringt - diese ist immer im Bild der Ansicht dabei . Funktion=OK

Beschreibung der Tastenfunktion : alle ELEMENTE haben eindeutige Namen

Taste rot _ oben = Laufrichtung hoch ( +5  oder 5 )                                                               T

Taste rot_unten = Laufrichtung runter ( -5 )

Taste grün_links = Laufrichtung links ( +5 oder 5 )

Taste grün_rechts = Laufrichtung rechts ( -5 )

Taste blau_STOP = alle Dummy_Loks stoppen der Kamera 

 

##  Taste schwarz_Verlassen = schaltet zurück zur " freie Kamera " Ansicht  ##

Screenshot_105.thumb.jpg.b10e9eb2236f7773198acf7cc17fa7b9.jpg

Das Eigenschaftsfenster habe ich auch mal eingeblendet im BildScreenshot_109.thumb.jpg.dadf967ad0ef941141bb91a80850e194.jpg

Bild oben zeigt der Aufbau , um das vorgehen zu erkennen , zum Schluß werden alle unsichtbar gemacht , bis auf die Steuerelemente die sichtbar bleiben .  WICHTIG !!

 

Screenshot_110.jpg.5dfe08f565c17b0982847d6447808606.jpg Screenshot_111.jpg.a7c1d2545b237c388142faf262962ce4.jpgScreenshot_112.jpg.68c6b2440ab39297d895d6e856d03b77.jpgScreenshot_113.jpg.fc685d0de149af297fe5fe1bb3ecc962.jpgROTER PFEIL = FehlerScreenshot_114.jpg.3751a13b41eb189d4f80ebe9a9e55d35.jpgScreenshot_115.jpg.c76e978c44daf0f8326de56d56cccfc8.jpgScreenshot_116.jpg.e6aebaf9058d1720438fe5aa554ed339.jpgScreenshot_117.jpg.06ee59085b1b40eb50723a23cd3bd057.jpgScreenshot_118.jpg.3635206463483e980d7335caeaf337f1.jpgScreenshot_119.jpg.612ba7b0649ab3b7d1103552395fbb28.jpg

Das Eigenschaftenfenster mit dem ( rot ) Pfeil unten zeigt eine andere Funktion an - Hinweis ! Bei den Tasten ( grün ) ist das nicht        -       verstehe ich jetzt nicht !!???!!!!

 

Screenshot_120.thumb.jpg.01dbb51ad307dd798dfc8ffe5f4b55c9.jpg

Egal welche Taste ich drücke läuft Kamera nur nach rechts - vorher ging alles richtig , wobei die " blaue Taste " nicht vorhanden war .

Jetzt blicke ich nicht mehr durch , wo der FEHLER liegt .

Es bleibt die Pfeilrichtung ROT unten dauerhaft an  und alle andere Tasten gehen kurz auf ihre Postion und dann in ihre Grundstellung zurück .

Nur die Dummy-Loks reagieren nicht mehr so , wie ich es haben wollte , was vorher ging ---  mmmmhhhhh

Ich hatte mich schon gefreut das alles gut lief ( ohne blaue Taste ) und jetzt NICHT mehr .

Ich erkenne 2 Fehler die ich nicht beseitigen kann , oder ändere könnte  .

 

Wer könnte sich das mal ansehen ohne mbp-Datei , weil ich davon ausgehe , das man es so in der Liste reichen müsste .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

zu den unterschiedlichen Eigenschafts-Anzeigen eine kurze Erklärung:

Die von Dir verwendeten Elemente mit den Bezeichnungen "Ta_..." sind Tasten vom Typ "Schalter". Deshalb besitzen sie die Zustände "An" und "Aus".
Die von Dir verwendeten Elemente mit den Bezeichnungen "Symbol_..." sind Tasten vom Typ "Signal" und besitzen deshalb die Zustände (Signalbegriffe) "Geschlossen" und "Offen".

Den Schalter "TA_rt[]_runter" hast Du mit dem Signal "Symbol aus <> Pfeil rot_runter" verbunden. Deshalb werden hier als Schalterstellungen die Signalbegriffe des verbundenen Signals angezeigt.

Ich weiß nicht, ob es von Dir Absicht oder ein Versehen war, den Schalter mit dem Signal zu verbinden. Jedenfalls erreichst Du damit, dass die Umschaltung des Schalters automatisch die Umschaltung des Signals und umgekehrt bewirkt. Dies könnte nicht gewollte Seiteneffekte auf Deine Ereignissteuerung haben, die ich mir nicht angeschaut habe. Vielleicht überprüfst Du selbst noch einmal, ob sich hieraus mögicherweise die von Dir nicht beabsichtigten Effekte nachvollziehen lassen.

Die Steuerung der Kamera über in das Bild eingeblendete Schalter (die hast Du vermutlich mit der Kamerra verknüpft) finde ich eine feine Sache. Nur würde ich die Schalter etwas mehr an den Bildrand verschieben und etwas kleiner machen, damit sie nicht so viel von der gezeigten Anlage verdecken.

Schade finde ich nur, dass sich bei der Kamera nicht auch die Zoom-Funktion über die EV steuern lässt. Das hätte ich beispielsweise bei meinen Gotthard-Filmaufnahmen sehr gut gebrauchen können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

# Hallo BahnLand ( Hans-Martin )    (y)

Den Schalter war ein versehen mit dem Verknüpfung oder Verbindung .    :o

Habe einen 2.Versuch NEU begonnen , um zu Sehen ob ich vielleicht einen Denkfehler machte .

Hier ein paar Bilder davon Screenshot_121.thumb.jpg.a9e0dc8e988c4eb43c32962b5638494b.jpg

So sieht das ganze aus , man meint man hat alles in WIRRWARR , aber nein , es ist alles richtig so . Dies zeigt das nächste Bild in der Kamera-Ansicht .

Screenshot_122.thumb.jpg.b67285bd785ec1394fea8adb444d1050.jpg

Hier habe ich in etwa es so platziert , das die Elemente der Steuerung mit zu sehen sind . Die Pfeillampen sollen als Bewegungsrichtung dienen , die entsprechend dann an gehen ( Hier im Bild sind sie noch NICHT in Funktion , sondern nur platziert ) . Das was man jetzt hier sieht ist die Kamera-Ansicht in der man jetzt schaut .

Wie ich schon vorgeschrieben habe , werden die Tasten ( Schalter ) gedrückt . Das erste Bild in diesem Beitrag hier , habe ich nur die Position der Horizontal-Fahrkreis  angeklickt und entsprechend der jetzigen Position gestellt . 

Eine weitere Idee wär von mir , wenn ich das hinbekommen , Kamera in Kamera-Ansicht zu schauen ( wobei ich aber doch bedenken habe, ob es auch funktionieren würde ) . 

Das nächste Bild hab ich mal alles ausgeblendet und auch die Bodenplatte . Nun hab ich ein Lufthansa-Flugzeug genommen , um zu sehen , wie ich noch die Geschwindigkeit der Steuerung der Kamera-Ansicht einstellen müsste . Z.Zt ist sie auf den Wert 10 ( + oder - ) , wobei das PLUS-Zeichen nicht eingetragen ist , hat aber auch die gleiche Bedeutung .

Ja , die Funktion mit dem heran und heraus ZOOMEN ist leider NICHT möglich ( noch Nicht , vielleicht in der neuen Version )  .

Wenn man in der Ansicht der Kamera ist , kann dort auch wieder ausgetreten werden durch die Taste " EXIT " zur freie Kamera .

Dies könnte man auch durch einige andere Tasten kombinieren , das man in anderen Kameras umschaltet bzw spring - müsste eigentlich gehen .

Screenshot_123.thumb.jpg.139126745ac8e5afb2e62d8c6475be97.jpg

So , in diesem Bild sieht man das Flugzeug , die man mit den Tasten versucht dem Flugzeug zu folgen ( hier ist dies manuell ) ohne Objekt folgen .

Da ich ja eine manuelle Kamera-Steuerung haben wollte . So wie das hier im Bild aussieht war nicht ganz einfach die Platzierung der Elemente und Tasten , die ich als Taster haben wollte ( will ) . Das teste ich noch einige Sachen aus . Screenshot_124.thumb.jpg.b1c39423f7fd7ab0b4a73eca656cdb2c.jpg

In diesem Bild ist jetzt ein schwarzer Taster ( Schalter ) den man drückt um in der Kamera-Ansicht zu kommen . 

Da ich jetzt noch NICHT alles in der EV eingestellt habe , ist die EV jetzt nocht nicht komplett .

Aber ich kann die als mbp-Datei hier vorstellen , wer mal herein sehen möchte - danach werde ich die Ergänzung nach schicken .

Gesteuerte Kamera-Ansticht.mbp           Vermerk: Ansticht sollte heissen Ansicht -TIPPFEHLERo.O

 

Das Ziel ist , das ich mit der Kamera-Ansicht die Tasten ; Schalter oder die GBS-Steine ansteuern kann und die Sicht der Anlage verfolgen kann .

Da das Zoomen hier NICHT vorhanden ist , denke ich mal , werde ich auf andere Kameras umschalten müssen , in der auch das umschalten möglich ist .

 

 

Morgen geht es weiter mit der Steuerung der Kamera !!

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...