Jump to content

Betriebshof für Stadtbahn / S-Bahn


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Hier habe ich die Abstellgleise so mit der EV gesteuert, das die Triebwagen automatisch stoppen in Richtung des Prellbock . Beim AUSFAHREN werden sie wieder freigegeben .

Ist das Gleisstrang voll wird auch die EINFAHRWEICHE umgeschaltet ( so kann kein neue Wagen einfahren ) .

Zwischen den Gleisstrang sind SPERRweiche eingebaut die das verhindern das die Wagen zu dicht auffahren .

Beim herausfahren werden die SPERRweichen wieder geöffnet , das die Triebwagen " Weiche freischalten " aktiv sind .

Betritt ein Triebwagen den ersten Kontaktgleis vom Prellbock gesehen , wird hinter ihm die SPERRweiche aktiv , so kann der nächste nicht auffahren . Das geht so weit bis der Gleisstrang voll ist , ist der Gleisstrang voll wird die Weiche dieses Strang umgeschaltet ( sogesehen auch gesperrt ) .

In meinen Fall sind es 3 - 4 Triebwagen hintereinander auf einen Strang  , da wo das Gleis nicht lang genug ist kann NUR ein Triebkopfzug ( sogesehen ein ZUG ohne gekuppelten Zweitzug ) .

Screenshot_126.thumb.jpg.4ee12b38059f319fe51c2c1732224caa.jpg

Ansicht von oben der EINFAHRTGLEISSTRANG


 

Screenshot_130.thumb.jpg.328fd5500745e5a09e999b4a7aebc0e6.jpg

EINFAHRT zum Abstellgleis ; Gleisstrang voll wird Weiche umgeschaltet

Screenshot_127.thumb.jpg.cae39abc71c8f9e8a5362728d9e0c312.jpg

Endstellen ( Prellbock ) , auch hier ist ein Abstand vor dem Prellbock vergesehen .

Screenshot_125.thumb.jpg.745b89ed6b94f785db834ba7af3512ab.jpg

Gesamt Ansicht der Abstellfläche der Triebwagens im Betriebsgelände .Screenshot_134.thumb.jpg.77942e01fa3f3bbb43f168737c5f7fe8.jpg

Neben dem Betriebsgelände ist links der Linienverkehr in beide Richtungen .

Screenshot_131.thumb.jpg.f648ebecb8ab4fd4911d81c3b0b4794a.jpg

Blaue Pfeile zeigen die Linienvehrgleise , die roten sind die Gleisen zur Werkshalle ( Reparaturen bzw Wartung ) .

 

ZU den SPERRWEICHEN auf den Abstellgleisen :

Ein Abstellgleisstrang kann 4 Triebzüge aufnehmen , so fährt der erste fast bis zum Prellbock - Der nächste kurz Triebzug  dahinter usw ...

 

So wird verhindert das die Triebswagen Züge auffahren , um gekehrt werden die SPERRweichen wieder frei , da die Triebswagen Züge die Weichen freischalten . Dies ist aber NUR in Richtung der AUSFAHRT des Gleisstrang . Vor jeder SPERRWEICHE ist ein Kontaktgleis vorhanden , der den Impuls zur SPERRWEICHE hinter dem Zug sich befindet .

Da der Triebwagen NICHT vorher hält , habe ich in der EV einige Bedingungen gegeben , so das immer der vorherige Kontaktgleis besetzt sein muss . Damit ist sicher gestellt , das immer der Triebwagen so weit herein fährt wie es geht .

Also immer muss das erste Kontaktgleis besetzt sein , dann das zweite und das dritte usw , bis die Stelle der EINFAHRWEICHE kommt die dann geschlossen wird .

So kann kein Zug mehr in diesem Gleisstrang herein . Bei den Stellen wo zwei EINFAHRWEICHEN sind ist es etwas kompliziert , da hier erst ein Gleisstrang voll sein muss  und dann davor die Weiche umschaltet . Habe es aber hinbekommen , das es nach einer Reihenfolge abläuft .

 

Ich war selbst überrascht , das ich das so hin bekam , wie ich mir das vorstellte . Im Betriebshof selbst sind keine Signale , nur bei den Ausfahrtstellen die in beide Richtungen sind , auch umgekehrt für die Einfahrtstellen . Die Haltestellen sind natürlich auch mit Signalen . Diese Signalen sollen dann den Verkehr regeln und auch wenn eine der Triebwagen in den Gelände fahren sollte .

Diese Anwendung könnte man auch bei Kopfbahnhöfe oder Containerhafen einsetzen .

 

Bei Fragen , gebe ich gern Antwort ! 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Nebenbei hab ich mal eine Eurobahn genommen , die ich als Citybahn ( Stadtbahn ) verwende .

Da ich es mit der Bordkamera nicht es so machen konnte , hab ich mir eine Kamera genommen , da musste ich ja , daß das mit den Tasten in der Kamera geht .

In dieser Kamera-Ansicht habe ich all die Tasten in den Triebwagen verknüpft ( Tasten und Beschriftung , auch ein Drehschalter für die Lok ( Triebwagen )) .

Rechts im Bild sind die Fahrlichter " Schalter " für beide Triebköpfe , der blaue Schalter entkuppelt den Triebwagen hinten , da ich jetzt vorne bin im Triebwagen .

Links ist das austreten aus der Kamera-Ansicht vom Triebwagen , wo ich vorher war ( zurück in der " Freie Kamera " ) .

In der Mitte ist dann der Drehregler für das Steuern des Triebwagens in der ich sitze ( im Sinne ) .

Screenshot_137.thumb.jpg.c8b7c812fd659cf0ea430efc94c73666.jpg

Hier ist man in den Triebwagen mit der Nummer 1202B , der andere ist dann 1202A , diese sind als Verband als gemeinsamer Triebwagen zusehen .

Der mittlere Wagen ist mit intergriert und hat die Bezeichnung 1202 ( hat kein Antrieb ) .

Die Geschwindigkeit kann ich mit dem Drehregler regeln für diesen Triebwagen in dem Fall hier mit der Nummer 1202B .

Beim Fahrlicht gibt es die Möglichkeit den 1202A sowie 1202B umzuschalten 3 x weiss / 2 x rot  .

Der blaue Schalter Mitte rechts ist für die Kupplung aktiv/deaktiv zuschalten . Hier ist noch das Fahrlicht mit geschaltet . 

Ist die Kupplung aktiv wird das Fahrlicht deaktiv , umgekehrt ist dann wenn Kupplung deaktiv wird das Fahrlicht wieder aktiv , Grundstellung ist dann rot .

Die Tasten sind mit den Aktionen " Bedingungen sind erfüllt " und " Bedingungen sind NICHT erfüllt " ausgeführt .

Bis auf die graue Taste für das VERLASSEN ( EXIT ) , die den gelben Schalter wieder zurück schaltet in Grundstellung " AUS " .

Auf dem Dach ist der gelbe Schalter gut getarnt der dafür sorgt in die Kamera-Ansicht ( Triebwagen ) zukommen .

Auf der Teststrecke bekommt man das Gefühl man steuert den Zugverband ( Lokführer oder Triebwagenleiter ) .

Theoretisch könnte jeder Triebwagen so gemacht werden , was aber bei so viele eine Menge Einträge wäre , was ich nicht nötig ist . Wenn man 2-3 Triebwagen so ausstatten sollte eine Abwechslung reichen . Ich finde diese Möglichkeit auch mal interessant von einer ganz anderer Seite zu sehen mit Bord Steuerung .

Screenshot_137.thumb.jpg.c8b7c812fd659cf0ea430efc94c73666.jpg

So sieht das im Triebwagen dann aus , mit all den Elemente die ich vorher geschrieben habe .

Die Kamera von den Triebwagen Cockpit betreten kann nur das FAHREN sehen , man sieht die Elemente der Steuerung NICHT .

Die nähere Ansicht der Steuerelemente ( 3 Bilder )

Screenshot_140.thumb.jpg.2005b1ebb6b82d55c214cee793b3e7c7.jpgScreenshot_141.thumb.jpg.a82b85a631c4b34bcbc58b430314b790.jpg

Positionen der Lichtscheiben 3 mal weiss und 2 mal rot .

Screenshot_138.thumb.jpg.055ca19ef63794c264f2a223267b84d3.jpg

Screenshot_149.thumb.jpg.253ad1ad95d438504d93816d7e038114.jpgScreenshot_150.thumb.jpg.f5dc6b3b39af4bfe9f7f423b9370d25b.jpgScreenshot_151.thumb.jpg.4014043d6da5fd9d33886d0f0b78219f.jpgScreenshot_152.thumb.jpg.2ec902ea133cbd4e2c824831488f29ae.jpg

Das kleinere Bild zeigt den gelben Schalter der etwas getarnt ist , der schaltet in der Kamera-Ansicht .

Screenshot_148.jpg.eb5bef5df365e5f560dabc177fed779d.jpgScreenshot_147.thumb.jpg.624d8143ffcd611cbdba4262a033b783.jpg

Kupplung sind verbunden ( aktiv ) Fahrlicht vom Triebwagen #1202A ist aus ( deaktiv )

Screenshot_143.thumb.jpg.79abe8df854cce8999447316c2580f12.jpg

Kupplung sind gelöst und das Fahrlicht zeigt Standard auf rot , den man am Steuerelement im Treibwagen umschalten kann , wenn er in dieser Richtung fahren sollte ( rückwärts vom Triebwagen #1202B und vorwärts # 1202A .

Screenshot_144.thumb.jpg.2ed5353a026534f4d4bf3e6524233dfc.jpg

 

 

Nochmal die Stelle des gelben Schalter Position !!

Screenshot_146.thumb.jpg.1481750854a959f2ddc6c74121b029d7.jpg

 

Normal müsste alles erklärt sein , was ich damit vor hatte .

 

 

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Ich habe die vorherige Anlage , etwas verändert damit die Gleisabstände dem Original näher heran kommt .Screenshot_168.thumb.jpg.b2cc6b14d4a7b9b1d70cfd5a2f98d16d.jpgScreenshot_167.thumb.jpg.f5d71eb406cc4e1c703bc996655145cb.jpg

Das sind die Original-Bilder aus dem Internet .

Und nun die fast nah herankommende Anlage von mir .Screenshot_169.thumb.jpg.b7df64e3791118a96514250401589d76.jpg

Der Bus , der von rechts kommt fährt in die Wendekreis und zurück , die Busse und Betriebsfahrzeuge fahren auf die Spurweite N , jedoch sind alle Rollmaterialien in Spurweite HO .

Screenshot_166.thumb.jpg.dfc4000d86f7a4e33eae7dd856dc77b8.jpg

Screenshot_165.thumb.jpg.39b6fd3534b44f385401164eb7e8692a.jpg

Im obrigen Bild sind Taster ( Umschalter für Testzweck manuell ) , die später entfernt oder ausgeblendet sind .

Die blauen Kontaktstellen sind für das wieder STARTEN der Straßenfahrzeuge . Die SPERRweichen sind dahinter platziert ,

die ein sicheres STOPPEN sorgen . Denn im Betriebsgelände hat der Schienenverkehr IMMER Vorrang .

Wenn man genau hinsieht werden sie nur in Richtung der Schienenverkehr geführt - Kontaktstelle und SPERRweiche .

Hat der Triebwagen sein Kontaktstelle ( Anfang und Ende ) betreten werden alle SPERRweichen geöffnet ( gesperrt ) .

Sobald der Triebwagen die andere Stelle des Kontakt verlässt werden die SPERREN aufgehoben ( geschlossen ) .

Erst dann können die Straßenfahrzeuge die Schienengleisstück überqueren .

Screenshot_164.thumb.jpg.1b7872b573aae5addfe269dc6216316a.jpg

Busse kommen immer von der rechten Seite ( Wort Wendeschleife ) herein von der Nebenstraße .

Die Busse können sowohl die erste oder die zweite Führungsweiche rechts nehmen , die dann wieder zurückrührt der anderen Wende(weiche) , also da wo vorher der Bus herkam . 

Das hab ich so wie es ist sehr gut hinbekommen , muss nur noch die EV ergänzen damit .

Screenshot_161.thumb.jpg.7df325d842fd0efe16b6a43f7d1fa7c1.jpg

Hier nochmal die nähere Ansicht der Wendekehrschleife , wobei der Bus inder zweiten rechts fahren will , der jetzt stoppen muss weil der Triebwagen vorbeifährt .

Screenshot_162.thumb.jpg.a551f017c91282bfe0f40614b1c023d3.jpg

 

Ich habe auch die Triebwagen so in den Abstellgleise ausgearbeitet , daß sie einzeln und auch im Verbund

( zwei Triebwagen ) abgestellt werden können . Bei den Abstellgleisstränge habe ich ja auch SPERRweichen eingesetzt , die den Abstand der Antriebwagen einhalten und auch entkuppelt werden automatisch . Ein Triebwagen besteht aus zwei Triebwagenköpfe und ein Mittelwagen , das ein Triebwagen zusammen stellt , der Verbund ist dann zwei solcher Treibwagen .

Beim ausfahren öffnen sich die SPERRweichen automatisch durch die Lok-Funktion " Weiche freischalten " , NUR in entgegen gesetzte Richtung wird die davor liegende SPERRweiche aktiv , auch nur dann , wenn der Triebwagen auf dem Kontaktstelle steht bzw erreicht hat .

Da ich ja nur in der Ereignis NUR ein Gleis angeben kann habe ich bei der Bedingungen " Lok/wagen steht auf einen Gleis "

 und das Kontaktgleis angegeben . In der Aktionen " Bedingungen sind erfüllt " wird die SPERRweiche gesperrt und die Kontaktstelle angegeben die dahinter liegen ( Richtung Prellbock ) als besetzt . Die noch freien Gleisstücke können noch belegt werden , aber nur solange der Strang nicht komplett belegt ist , dies habe ich ja vorher schon beschrieben . 

 

Das ist der zweite Abschnitt den ich mit den Bussen und Betriebsfahrzeuge hergestellt habe .

Hier gibt es noch eine kleine Abstellfläche für die Busse-Schienenersatzverkehr im Betriebsgelände .

 Nächste News folgt .....

Viele Grüße 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin

Der genau Standort ist Stadtteil Dransdorf  von BONN ( BN ) . Dort war bevor der Betriebshof gebaut wurde , Holzbaracken oder einfache schlechte Steinhäuser für sozialschwache Großfamilien gewesen . Vorher war der Betriebshof für die Stadtbahen in der Rheinaue vor 1970 , in der nähe der Ministeriumsviertel Friesdorf zwischen Bonn und Bad Godesberg .

Als Kleinkind war ich dort oft in in diesen Viertel Dransdorf wo jetzt der Betriebshof ( Stadt Werke Bonn ) ist . Früher hat dort ein Onkel von mir gewohnt mit 5 Kinder mit seiner zweiten Frau . Die erste Tante kann ich mich nicht mehr erinnern , da ich zu klein war . 

Wenn ich aber mal dort war , spielte ich mit meinen Vetern und habe noch ein paar Bilder im Kopf . Natürlich hat sich dort viel sich verändert , noch stehen in der Nähe alte Häuser , die auch teilweise erkennen lassen , wie arm die Leute dort lebten .

Der älterste Betriebshof ist auf der anderen Rheinseite von Bonn nähe Bahnhof Bonn Beuel . Ich zeige die Punkte mal auf Bilder .Screenshot_171.thumb.jpg.e3eca0731462ab1f57b340a8d2fcf04e.jpg

Punkt 1 der neue Betriebshof Bonn-Dransdorf für Stadtbahnen der vor auf Punkt 3 Bonn GRONAU  war . 

Punkt 2 ist der ältere Betriebshof Bonn Beuel , es gab noch ein zweiten Betriebshof auf der linken Rheinseite in Bonn Graurheindorf nähe Hafen , das aber eingestellt wurde , wegen weniger Platz der jetzigen Niederflurwagen .

Punkt G  bin ich geboren mit meiner Schwester und Punkt B S ist mein jüngster Bruder geboren worden , dort war auch meine Schulzeit Grund- und Hauptschule .  Nur mal so nebenbei , was ich noch mich erinnern kann .

Screenshot_172.thumb.jpg.66f04887769c40853b62b4988ca2bd9a.jpgScreenshot_173.thumb.jpg.74d779c8923ceece415629b53fd27b32.jpg

Screenshot_174.thumb.jpg.fb1731e7c2fc7551dbcc226208d97519.jpgScreenshot_175.thumb.jpg.33ead3e4a0459f96f82ce288d13d1c9d.jpgScreenshot_176.thumb.jpg.cd931bf4fd9d10ab4c0b4df32d164949.jpgScreenshot_177.thumb.jpg.0bcced07b0811f0e6b89337de9f7036c.jpg

Es folgen noch weitere Bilder , habe 4 MB erreicht .

Viele Grüße 

H:xnS

Bearbeitet von h.w.stein-info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Informationen Teil 2: weitere Bilder

Screenshot_178.thumb.jpg.45915d37e3100a23527795f9ec57a57c.jpg

Das ist noch Bonn Beuel vor dem Betriebshof , die Markierung war die alte Wendeschleife , die es auch nicht mehr gibt . Dort stehen nun Häuser . 

Screenshot_177.thumb.jpg.6970b72a2d899c9c87f394068bf9686d.jpg

Die Ansicht von oben über Bonn Beuel .

 

 

Die nächsten Bilder sind Bonn Graurheindorf .Screenshot_179.thumb.jpg.c4e4a385546c12d911cbf5c82054cfe8.jpg

In diesem Bereich waren die alten Hallen der Straßenbahnen von Düwag typen .Screenshot_180.thumb.jpg.0362150fe3a2073233627286c9dd80a0.jpg

Grüne Fläche war der Standort , Ansicht von oben .Screenshot_183.thumb.jpg.9f32f332b17c331be12c6c1d5fccbf1c.jpg

Hier die alte Führung der Straßenbahnen ( grün ) die es nicht mehr gibt und die neue Stecke , die bis zur Endhaltestelle für Auerberg geht . Meine Schulzeit habe ich in Auerberg erlebt . Jetzt sind dort viele neue Häuser gebaut worden , Wo wir als Kinder auf Acker oder >Feld gespielt haben .

Und nun  die Bonn-Gronau / Friesdorf Betriebshof .

Screenshot_176.thumb.jpg.2e343472e166396f0049c6e5870cfa79.jpg

In etwa die Mitte die alte Bahnhalle Gleis teils entfernt und dahinter die neuen BusHalle der SWB nähe der Bundesstraße 9 .

Gronau ist nicht so ganz richtig , ist eher nah Friesdorf . Da alle Bild nach oben zu NORDEN zeigen , ist die Fahrichtung Nord-West nach Bonn-Zentrum , entgegengesetzt also Süd-Ost geht es nach Bonn Bad Godesberg . 

 

Nach meiner Bundeswehrzeit bin ich dann von Bonn nach Siegburg gezogen . Wegen neuer Arbeit und Auflösung der Elternwohnung in Auerberg .

 

 Noch nebenbei 1973/74 war die Anlage Freizeitpark Rheinaue damals neu angelegt worden . Denn 1974 hatten wir dort die Bundesgartenschau gehabt . In dieser Zeit ist auch die südliche Brücke Bonn gebaut worden , das  Bonn Ramersdorf mit Rheinaue verbindet . Dort wo viele freie Flächen waren haben heute die POST AG und TELEKOM ihre Gebäude gebaut .

Ja , man merkt erst , wie die ZEIT vorbei geht . Ich habe auch noch den Plumklo kennen gelernt , da war ich ca. ( bis 6 Jahre ) 4 - 6 Jahre , das war in Bonn Kessenich , in Auerberg waren da schon die Häuser moderner ( Kindheit ) . 

Es sich leider nicht mehr viele Erinnerungen , da man auch einiges vergisst . 

 

Zu den Spielautomaten den ich vorstellte , will ich all diese im Automaten intergrieren mit Kamera-Umschaltung .

Der Gaudi ist auch ein bisschen REAL - nur werden viele Themen zusammen gefasst . Die Anlagen werden durch den Automaten zusammen gefasst . Entsprechend was für ein Gewinn erreicht wird , kommt eine bestimmte Anlage zum Vorschein . Das ist mein Ziel , was ich erreichen wollte und darum mit ein wenig Gaudi die Präsentation meiner Anlage ( Form ) .

Darum ist es keine Veränderung oder Missbraucht , was ich vorher auch nicht sagen wollte . 

Viele Grüsse

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Screenshot_184.thumb.jpg.b7e475768348b9dfdb2a88dc82b36d80.jpg

1. Bild aus der Sicht der MBS-Kamera , die für die ELEMENTE-Steuerung bedienen kann .

    Ein Schalter ( Taster ) für das wechsel muss ich auch noch einsetzen - Planung Entwurf .

 

2. Bilder jetzt aus der freien Kamera ( Bild 2 - 4 ) .

Screenshot_185.thumb.jpg.b97f2a5385c727c5a75f619dde2fcccc.jpg

Es sieht dem Originalverlauf des Betriebshof sehr kurz aus , aber die Abschnitte stimmen , ich könnte die Gleisstränge der Abstellgleise verlängern . Was ich denke um Platz und Übersicht zu haben , muss man das nicht . Es kommt auf die Funktion an und mehr an Schaltelemente zu haben .

Screenshot_186.thumb.jpg.520ecc25988342f2d070ef95ea681e78.jpgScreenshot_188.thumb.jpg.872747927f55565d082b07fdc7b4b79c.jpg

Bild 3 und Bild 4 sind gleich nur ist Bild 4 näher .

Angefangen vom Prellbock beginnen , die Gleissymbole ohne Beuchtung sind auch noch Gleise , die aber nicht befahrbar sind . Das ELEMENTScreenshot_189.jpg.698dace98bc483ec0f058e0d1f19a978.jpg ist eine SPERRweiche , die nicht angesteuert wird , sie hält dauerhaft diesen Zustand . Diese dient das der Triebwagen ( Lok )  nicht durchfahrt , so komme ich dem Original nahe und brauche dabei keine EV - Einträge zumachen .

Das nächste MBS-Element ( Taster habe ich ausgetauscht gelb auf rot ) Screenshot_190.jpg.af9e8f13b9d92a9db039966b74c12377.jpg            ist bei mit die Freigabe der SPERRweiche und startet den Triebwagen ( Lok ) zur Ausfahrtrichtung . Allerdings stimmt das mit dem entsperren der SPERRweiche nicht richtig , eher wird das freigeben der SPERRweiche durch den Triebwagen gemacht . Alle Triebwagen haben die Funktion                  " Weiche freischalten " aktiv . 

An den Stellen , wo die Gleise weiter gehen zum Prellbock , aber NICHT befahren werden sind dann nur " SCHWARZEN " auch die Prellböcke .

Um es nahe an den Original oder der Anlage zukommen , ist auch entspechend eine breitere Fläche für die FAHRBAHN der Betriebsfahrzeuge und an einige Stelle der Wendeplatz für Busse . Diese sind halt in diesem Stellwerk nicht eingebunden , hier werden NUR die Schienenverkehr dargestellt . Man könnte oder ich könnte die mit einer anderen MBS-Elemente darstellen auf eine andere Platte , überlege ich noch , geplant ist es nicht . 

Bei den Abstellgleisen habe ich die Beschriftung " WG x " ( x = eine Wagenzahl ; nicht Wagennummer ) . Sie soll mir dann genau sagen an welcher Stelle ich wieviele Triebwagen auf dem Gleisstrang passen . Zusätzlich wird angezeigt wann ein Gleisstück besetzt ist ( belegt  = Farbe in rot ) .

Die Anlage ist im Maßstab der Spurweite HO , aber die MBS-Bausteine - Elemente habe ich auf Spurweite in N  .

Somit will ich das gesamte Betriebshof auf die Grundplatte für die MBS-Baustelle erreichen .

Es kommt auch noch eine Stelle neben dem Betriebshof für die Linienverkehr , da muss ich noch überlegen ob ich es mit intergiere zum Betriebshof oder Separat  ausführe . Da könnte ich Gedankenanstoß gebrauchen  von Euch .

 

Das ist ein Zwischenstand bei der Planung der MBS-Bausteine Platte .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...