Jump to content

Kohleförderturm


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte da noch einen. Eigentlich seltsam das bisher noch keiner drauf gekommen ist, da durch die Dampflok's doch recht viele Objekte mit Kohle zu tun haben.
Irgendwo muss die ganze Kohle aber ja auch her kommen und da fehlen mir spontan die typischen Fördertürme für die Steinkohlebergwerke welche die Aufzüge hinablassen bzw. die Kohle nach oben fördern.

Vielleicht würde sich jemand ja an so einem Stahlkontrukt versuchen. Macht meiner Meinung nach aufgrund der vielen Streben keinen Sinn sowas mit Bordmitteln zu versuchen. Also lieber ein ordentliches 3D-Modell. Vielleicht mit etwas angerosteter Oberfläche, damit es auch realistisch wirkt. Ob das Förderrad oben im Turm dann animiert ist oder nicht spielt denke ich mal keine Rolle.

Anbei mal ein Beispielbild wie ich sie kenne bzw. was mir vorschwebt. Natürlich gibt es sie auch als Doppelvariante, aber sowas kann man ja aus zwei einzelnen auch zusammen setzen wenn es gewünscht würde.

carolinenglueck3-2004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüsste.
Du meinst sicherlich den "Kohleförderung Haltemast" von Robbinwood.

Die Fördertürme die ich meine und wie er auf dem Bild gezeigt wird, befördert lediglich eine "Aufzugskabine" in vertikaler Richtung mit der Personal und Loren in die Stollen hinab bzw. ans Tageslicht bewegt wurden. Das Modell von Robbinwood ist als Unterbau für eine schräge Kohleförderung per Förderband gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, musste einmal offline gehen und dann wieder online, dann wurden sie auch angezeigt.
Hatte schon öfter das Gefühl das der Katalog sich nicht richtig aktualisiert. Denke mal da liegt irgendein Cache-Problem vor.

Sind übrigens noch ungefähr ein halbes Dutzend anderer Objekte mit aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...