Jump to content

Einrasten von Gleismaterial funktioniert nicht unter nicht-Standardebene


catfish1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine erste Anlage mit unterschiedlichen Fahrebenen zu erstellen. Dazu möchte ich die Ebenen im Programm verwenden um auch optisch einen Unterschied zu sehen. Wenn ich nun einen Teil der Gleise auf eine Z-Höhe von z.B. 150 mm bringe und alle Gleise in dieser Höhe einer neuen Ebene (z.B. "Ebene1") zuweise, kenn ich kein neues Gleis mehr an den Enden einrasten lasse. 3D-Modellbahn Studio lässt das einfach nicht zu. Auch wenn ich die neue Ebene1 aktiviert habe.

Was mache ich hier falsch? Muss ich erst die komplette Gleisanlage in der Standardebene erstellen um anschließend alle Gleise entsprechend auf die einzelnen Ebenen und Höhen zu verteilen? Dann habe ich das Problem aber auch, wenn ich nachträglich etwas umbauen möchte.

Als Gleismaterial verwende ich PIKO HO.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß catfish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 2.9.2017 um 13:32 schrieb Henry:

Damit das Gleis in der richtigen Ebene (Höhe) "ankommt", muß diese Ebene die aktive Ebene sein..

Hallöchen,

ich bin Anfänger, plane mit der V7 meine erste Anlage.

Auf meiner Ebene 1, eingetragen 120mm, aktiv, sind schon Gleise verlegt. Diese kann ich auch trennen und wieder einrasten. Ich kann aber kein neues Gleis aus dem Katalog auswählen und anfügen!

=> Nach viel Probieren habe ich folgendes bemerkt: wenn ich die 120mm deaktiviere und das Kästchen "keine Höhenbeschränkung" anhake, funktioniert es. Warum ist das so und welche Bedeutung hat dann die Höhenbeschränkung? Meine Ebene 1 soll 120mm über der Grundplatte (Ebene 0) sein.

Vielen Dank

Uli

Modellbahnstudio_Ebene1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...