Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Thema und Projekt Aufzugsteuerung , diese soll auf zwei Eigenschaften genutzt werden .

1. Automatik ; alle Vorgänge sollen vollständig ablaufen .

2. Manuell ( Hand ) ; hier soll jede Funktion durch Schalter/Tasten getätigt werden .

Ich hab zwar einige manuelle Funktionen bewirken können durch Schalter/Taster z.B. Türen schliesen und öffnen .

Auch habe ich geschafft das der Fahrstuhl erst fahren kann , wenn alle Türen geschlossen sind .

Es wird auch durch Pfeilrichtung ( grün für aufwärts und rot für abwärts ) angezeigt , die beiden Anzeigen sind an der gleichen Position .

Nur der rote Pfeil ist um 180° gedreht worden , kommt der Aufzug jeweils am Endpunkt an ( Antrieb für Aufzugkabine ) , werden die Pfeilrichtung entsprechend umgeschaltet . 

Auch als Kontrolle sind Lampen für die Zustände der Türen vorhanden . Hierbei sind die  grünen Lichter die Türen offen angezeigt , um die geschlossenen Türen sind sie gelb oder rot farbig . Auch wird eine Anzeige ( Beschriftung ) " Bitte Warten Aufzug kommt " gezeigt , wenn der Aufzug in Bewegung ist . Um es einfacher zuhalten habe ich für meinen Beispiel zwei Etagen " EG " und " OG " . Die Fahrstuhlschiene habe ich mal sichtbar gelassen .

Bild : Steuerungfeld

Screenshot_67.thumb.jpg.0168b872a8cf2824c7ec23fa12054084.jpg

Bild Schiene (sichbar) neben den Aufzug

Screenshot_66.thumb.jpg.26dd159dc8ac7a6e5c746a857af6b82d.jpg

Bild : Etage EG ( Bahnsteig einer Haltestelle )Screenshot_64.thumb.jpg.24a7bc5aacbd1f6e9de5a6e0cfd93efc.jpg

Bild : Etage OG ( Brücke )Screenshot_65.thumb.jpg.a5e5ad068c3f9c4d6875359a61e5b8cc.jpg

So soll die Vorgänge des Aufzugs ablaufen .

Automatik :

1. Schalter Automatik / Hand auf automatisch schalten

2. Person betritt eines der Kontaktstelle " Ein- u. Ausgang " oben oder unten . Dadurch soll der Ein- u. Ausgang der anderen Etage deaktiv geschaltet werden . Die Kontaktstellen sollen beide die Anmeldung von Personen annehmen und speichern . Dazu hab ich noch Fragen , aber später !

3. Türen OG und hintere Türen der Kabine öffnen , Personen steigen ein . Ist der Fahrstuhl voll , müssen weitere Personen auf Wartestellung gebracht werden , bis der Fahrstuhl wieder da ist und leer .

4 . Türen schliesen OG und hintere Türen Kabine

5. Countdown läuft ab von 2 Sekunden , dann darf der Aufzug sich in Bewegung bringen ( abwärts ) 

6 . Antrieb betritt ein Gleis ( gelb " Schaltkontakt " ) Fahrstuhl ist unten angekommen

7 . Türen EG und vordere Türen Kabine öffnen

8 . Personen steigen aus und werden zum Bahnsteig geführt ( entsprechende Weichenstellung für Personen )

9. Fahrstuhl leer Freigabe für Personen in der EG Etage 

10. Abläufe wie 1 bis 9 ( halt für die Gegenrichtung )

-    Weiter Abläufe wiederholen  -

 

Manuell ( hier muss durch die Schalter / Taster gesteuert werden )

Hier soll der FAHRSTUHL durch die Steuerung bedient werden 

Wie ich schon vorher geschrieben habe , habe ich einige Vorgänge erreicht . Sind die Türen geöffnet kann der Antrieb des Aufzug nicht betätigt werden ( inaktiv) . Das ist zum Schutz das der Fahrstuhl nicht in Bewegung gebracht werden kann (y) , einer der Etage zeigt Türen geofnnet an ( grünes Licht ) - damit ist die Fahrtstuhlkabine und Etagentüren gemeint .

 

Bild zeigt geöffnete Türen an für vorne und EG /// die Etage OG und Kabine hinten sind geschlossen , da der Aufzug nicht in dieser Etage befindet .

Screenshot_68.jpg.fbe2f2fc80a4b10744ff2b2e705efb04.jpg

Die Etagentüren haben die Farben " grün = geöffnet " und " gelb = geschlossen ".

Die Kabinentüren haben die Farben " grün = geöffnet " und " rot = geschlossen " .

Der Antrieb ist erst aktiv , wenn keine grüne Lampe leuchtet .

 

Vorgang :

1. Türen schliessen

2. Antrieb des Fahrstuhls starten , hierbei kann nur der Schalter/Taster bedient werden , wie die Pfeilrichtung anzeigt .

3. Türen öffnen

 

Ist der Fahrstuhl in Bewegung wird noch eine Anzeige ( Beschriftung ) " Bitte Warten Aufzug kommt " angezeigt , bis er an den Endpunkt ankommt .

 

Vermerkt:  Zu die Führung der Personen ist abhängig der Umgebung .

 

Wer könnte mir mit diesen Vorgängen der Steuerung behilflich sein ?

Gehe mal davon aus das ich alle Schritte durchgegangen bin .

 

Ganz wichtig ist , das die Türen nicht vorher geöffnen werden , wenn der Fahrstuhl noch nicht in Stillstand ist . Diesen Effekt habe ich bei mir auch noch nicht beseitigen können , Überlegung wo ich was vergessen haben könnte . 

 

Das würde auch für andere Mitglieder hilfreich werden/sein . Man kann auch eine Etage als Beispiel hinzufügen ( also 3 Etagen ) , bei weiteren Etagen ist dann nur die jeweilige Ergänzung zu machen .

Wollte mein Beispiel als Anleitung benutzen für alle . Die Schienen für die Personen sind auf Spurweite Z ausgeführt , Personen sind in Spurweite HO .

 

Möchte mich im Voraus bedanken für eure Hilfestellung oder den Lösungsaufbau .

Meine Testanlage wie Bild zeigt :   AufzugSteuerung.mbp

Viele Grüße

H:xnS

 

Geschrieben

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Hier meine bisherige EV die in der Entwicklung ist , als Bildchen ( 2 teilig ) .

Screenshot_1.thumb.jpg.fe604f6a127c87e4f03deb6fe289f594.jpgScreenshot_2.thumb.jpg.27d83da589e73bfca6c578588b33fc7d.jpg

Mein Vorgang ist der , das ich sowohl eine manuelle und auch eine automatische Steuerung bewirken wollte .

Darum habe ich von meiner Sicht  diesen Lösungsweg hervorgebracht .

Wer kann und ist vielleicht bereit mir einen Lösungsweg oder Anstoß von den Abläufe zu geben ?

Was ich noch nicht eingesetzt habe , sind VARIABLEN die auch angewendet werden könnten .

Da hab ich noch nicht den ganz Durchblick erreicht . Selbst wenn einige Beispiele ich mir angesehen habe . Studieren und ausprobieren ist mein Ziel , damit ich die Vorgänge erkennen kann .

Ich bin für jede Hilfe dankbar , die mir hier gegeben werden kann !!

Stelle hier nur die EV als ZIP-Datei in Textform herein :    Aufzug_Steuerung_Datei.zip   für die die Anlage nicht herunter laden .

Vielen Dank !

Viele Grüße

H:xnS

 

Geschrieben

Hallo Stefan

Naja , reibungslos ist gut gesagt . So wie du das hier gelesen hast ist meine EV in den Anfangsstadium , ich bin kein Profi , noch nicht  .

Ich lerne immer neues hinzu , bei zwei Etage ist es wohl kein Problem , ich sehe das mal als einfach . Hat man mehrere Etagen , wird wohl die EV schon aufwendiger werden , das hat mit der Schiene mit den Kontaktpunkte zu tun . Gehe ich mal nur von drei Etagen aus ist der mittlere Kontakt der schwierigste , da er exakt die Mitte haben muss . Die Endpunkte der Etagen sind da gegen noch leicht , weil keine Differenz gegeben ist . 

Wie man bei meinen Beispiel sah habe ich die obere Etage ( OG ) auch wieder mal überzogen , aber das kann vorkommen .

Man muss nur versuchen wie die Vorgänge eines Aufzug ablaufen . 

Woran es bei mir noch liegt das kurz vor den Stillstand die Aufzugtüren und Etagentüren schon aufgehen , ich muss wohl noch Verzögerungen einsetzen ( Timer ; Countdown ) . Ich habe auch simulieren wollen jeden einzelnen Schritt anhand der Kontrollampen . Natürlich ist es nicht notwendig , aber jeder Schritt sollte auch erkennbar werden .

Es gibt Menschen die nie mit Elektronik in Berührung kamen oder kommen ( Beruflich ). Gerade für die ist es wichtig jeden einzelnen Schritt anzubieten . Nach hinein kann man es immer noch kurz halten , die Auffassung von NEUES ist bei jedem Menschen unterschiedlich . Auch wenn die Information für alle gleich gegeben ist , fängt die Aufnahme mit Zwischendenken an .

Meine Bildung , ob kaufmännisch oder sogar Handwerk ( Elektro / Elektronik ) waren meine Fortbildungen auch auf solche Punkte gegeben worden , was oft in Vergessenheit gerät . 

Aber zurück zum Aufzug-/Fahrstuhl-Prinzip !

Am wichtigsten ist die Schienenführung der Etagen , da hier fast exakt der Punkt getroffen werden muss . Anderfalls werden die Personen stehen bleiben oder sogar nicht in Bewegung kommen . Hierbei ist es egal welche Spurweite an Schiene genommen wird , hier spielt nur die Rolle der Länge des Gleisstücks . Ich verwende als Schutz gern eine Schutzweiche auch Sperrweiche hier genannt , das verhindert das durchrutschen eines Antriebs ( Rollmaterial ) . 

Warum ? 

Was ich noch nicht gemacht habe aber doch erreichen will , das der Fahrstuhl langsam anfährt und schneller zwischen den Etagen kommt , und kurz vor der Etage wieder langsamer heran kommt . Noch habe ich dies nicht ausgeführt , aber auch das möchte ich bei meinen AufzugSteuerung erreichen . Dieses wird dann interessant bei mehr als 3 Etagen . Die Menscvhen oder Personen können in den 3D-MBS nicht auf einen Taster drücken , hier muss ein Kontaktgleis angeboten werden , sobald er das KG ( Kontaktgleis ) betritt , soll heißen " Zug betritt ein Gleis " .

Dies soll dann das drücken eines Schalter der Person bewirken . In meinen Beispiel habe ich auch die Pfeillampen eingesetzt . Hier ist der grüne Pfeil für " AUFWÄRTS " und der rote für " ABWÄRTS eingesetzt worden . Kann man , muss aber nicht sein , dies liegt wieder an jedem seiner Vorstellung .

Ich habe mal bei den neugebauten Gebäude gesehen , das nur noch ein Taster vorhanden ist in jeder Etage des Fahrstuhls , aber für das Ziel in der Kabine jede Etage vorkommt . Manchmal sind auch nur zwei Taster vorhanden , hier wird dann aber jede Etage angefahren . 

Eine weitere Überlegung ist , wie man die Person ansteuert vor und nach den Fahrstuhl .

Vor dem Aufzug muss ja dann wieder eine zwei Richtungtrennung statt finden durch Weichen Aufsplittung . Hier führe ich den Rechtsverkehr vor , anders ginge es auch , nur dann wird das wieder aufwendiger . 

Ich hatte auch mal eine Schienenführung mit den Bussen dargestellt , die die Personen aufnahmen und bei der entsprechen Haltestelle ausstiegen . Hier hatte ich nur die Schienenführung gezeigt nicht die Steuerung . Vom Prinzip ist der Vorgang auch der Gleiche .

Weitere Ideen können wir gern austauschen . Mein Ziel ist einmal mein Projekt und auch für Anfänger als Beispiel zur Anwendung  .

Der Aufzug sowie die Busse ( gelbfarbig ) können die Türen öffnen und schliessen , so sieht es mehr realer aus bei diesen Beispielen . 

Ok !

Weitere Fragen oder Vorschläge sind gern gesehen .

Viele Grüße

H:xnS

Geschrieben

Hallo Hans,

Ich hatte für einer meiner Anlagenentwürfen auch schonmal Versuche mit einen dreistöckigen Aufzug gemacht. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich ebenfalls die Steuerung via Kontaktgleis realisiert. Für die Etagenwahl war den einzelnen Personen eine Objektvariable zugeordnet, die beim betreten des KG abgefragt wurde und den Aufzug steuern sollte. Werde mal nachschauen ob ich die Test Datei noch habe.

HG

Wüstenfuchs

Geschrieben

Hallo Meik

Der Ablauf so gesehen ist nicht schwer , nur muss man hier einige Wege anders vornehmen . 

Ja , wär schön wenn wir mal einige Wege vergleichen könnten . Habe auch eine ganz neue Testanlage aufgebaut .

Hier habe ich 4 Fahrstühle ( Aufzüge ) nebeneinander gesetzt . Auch habe ich es mit transparenten Bodenplatte die Etaga hergestellt .

Screenshot_15.jpg.33c9141ca0389c4757be7de3f456de8d.jpg                 Screenshot_16.jpg.962aae4fd1002c289ec98e1ddd7e9f22.jpg

Das ist erstmal ein Grundaufbau , die Ebene sind deshalb Transparent um die Bewegung besser zu sehen .

Die Etagenebenen sind insgesamt 7 stöckig , 3 Unter- und 3 Obergeschosse , dazwischen halt das Erdgeschoss . Was auch vorkommen soll ist das die Personen hinten sowie auch vorne Ein- und Aussteigen können , zwar nicht in der gleichen Etage , weil der Etagenaufzug nur eine Seite Fahrstuhltüren haben . Wäre auch schön gewesen das so eine Möglichkeit geben würde . Vielleicht wird es in Zukunft diese Variante auch mal geben .

Soweit so gut , weitere vorgehen der Gleisaufbau für Personenführung .

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Geschrieben

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Ich habe eine Anleitung angefertigt , in der ich einige Vorgänge erkläre und weiterführe zum Thema Aufzug/Fahrstuhl-Steuerung .

So geht dieses Thema nicht verloren und man hat einen Suchpunkt , hier war nur mal eine Andeutung gebracht worden .

Also bitte weiter geht es unter der Anteilung Aufzug / Fahrstuhl . 

Hier werde ich in 4 Punkten vorgehen . 

Viele Grüße

H:xnS, Danke

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das Thema ist auch für mich sehr interessant. Mir gefällt der Fahrstuhl und denke darüber nach ob und wie ich diesen in der nächsten Anlage eventuell einfügen kann. Bin jetzt damit beschäftigt meine Anlage Nr. 6 fertig zu stellen, war jedoch die letzte Zeit auch anderswärtig beschäftigt. Ich denke darüber nach wie man dieses Projekt, das man soweit beschrieben mit Automatik oder auch manuell betätigen kann, in einem einzigen Block anbieten kann. Ich meine damit die Konstruktion plus die EV in einem Block. Das heißt wenn ich den Fahrstuhl auf die Bodenplatte ziehe, dann müsste automatisch die Steuerung od. Programmierung auch der EV zugefügt werden. Dann bräuchte ich nicht für jede Anlage neu zu programmieren. Zugegeben, die Idee ist vielleicht noch etwas vorgegriffen, aber der eine oder andere kann mal darüber nachdenken um das ganze für den Benutzer etwas zu vereinfachen. Die Anschlußgleise für die zu bewegenden Personen (verdeckt oder unsichtbar) bräuchte man dann ja nur noch an den Fahrstuhl an den bestimmten Ebenen anzuschließen.

Gruß

Morsdorf

Bearbeitet von Morsdorf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...