Jump to content

Gleisabstand in Weichenstraßen passt nicht- RocoLine


rbtduc23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist folgendes Problem aufgefallen beim Planen von Weichenstraßen mit Roco Line Gleisen dabei habe ich beide also Mit und Ohne Bettung benutzt.

Es geht um die Geraden Weichen rechts und links dort passt der Abstand zur Hersteller Angabe nicht.

Laut Roco sollen 61,6 mm Gleismitte-Abstand sein, wenn man die Weichen verbindet kommt aber ein Abstand von 59,13 heraus.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern.

Mit den Bogenweichen passt der Abstand bis auf 0,1mm

Gruß

Rainer

Gleisabstand.JPG

Gleisabstand 2.JPG

Nach weiteren versuchen mit Linealen ist mir auch aufgefallen dass die Universal H0 Lineale nicht stimmen.

Das einzigste was stimmt ist das 3D Lineal

 

 

Universallinieal _H0 Lineale.JPG

Bearbeitet von rbtduc23
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rbtduc23,

hast du diesen Beitrag schon gelesen ? Es wäre gur, wenn Du die Anlage hier als MBP Datei ablegen würdest. Das ist einfacher zum Testen.

Es gibt 2 Arten von 3D-Linealen, eines gibt die reale Größe in cm auf der Grundplatte an, das andere das Maß im H0 Maßstab. Es wird so sein, daß die "schmalen" Maßstäbe mit einem Skalierungsfaktor verkleinert wurden.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Henry:

Hallo rbtduc23,

hast du diesen Beitrag schon gelesen ? Es wäre gur, wenn Du die Anlage hier als MBP Datei ablegen würdest. Das ist einfacher zum Testen.

Es gibt 2 Arten von 3D-Linealen, eines gibt die reale Größe in cm auf der Grundplatte an, das andere das Maß im H0 Maßstab. Es wird so sein, daß die "schmalen" Maßstäbe mit einem Skalierungsfaktor verkleinert wurden.

Viele Grüße,

Henry

Hallo Henry,

zuerst einmal Danke dass Du Dich meinem Problemchen annimmst !

Das mit den Linealen im Maßstab 1:87 oder eben H0 steht zwar bei den Linealen dabei, ich ging allerdings davon aus dass es sich dabei um spezielle oder extra für H0 Lineale handelt, was sie ja auch sind...... Nur ich hätte nicht gedacht dass diese im Prinzip gleich umgerechnete Werte anzeigen. Fazit wieder was gelernt!

So nun zu den Weichenstraßen parallel Abständen.

Ich denke da muss ich nichts extra hochladen,

In meiner gezeigten Testversion habe ich mir laienhaft wie ich nun mal bin mir ein Gleis mit der Länge 61,6 mm angefertigt dieses auf die Platten-Kante gelegt

mit dem Abstand von 30,8 mm dann habe ich verschiedene Weichen (Gerade) links oder rechts zusammen geschoben und jeweils ein Gerades Stück Gleis angefügt damit man den Abstand messen kann und dabei kamen eben die gezeigten Werte von 59,13 mm statt der 61,6 mm heraus.

Als nächstes habe ich mal versucht unter den Weichen Eigenschaften ein paar Parameter zu verändern um den Abstand zu korrigieren, mit eher fraglichem Erfolg..

Das bei den Weichen Dummys mit verbaut sind wusste ich natürlich nicht auch Deinen Beitrag zu den Weichen kannte ich nicht.

Ich hatte zwar bevor ich diesen Thread gestartet habe die Suchfunktion gestartet allerdings eben ohne erfolg.

Was mich dann noch verwundert hatte das die Abstände mit Bogenweichen passen und wenn man dann weiter Baut mit den geraden Weichen passt der Abstand nicht mehr.

Im Anhang 3 Bilder von meinem Versuchsaufbau.

Das Bild zeigt die Beiden 61,6 mm Gleise Senkrecht und eine von links angefügte Gerade Weiche

 

5a12d8e7a3044_AntwortazuHenry.thumb.JPG.105c5685e0e064c69de39b0fe5cbdda0.JPG

Diese Bild zeigt die Differenz (Angeklickte gerade) zu den 61,6 mm Gleisen

 5a12dd4cbfc61_AntwortbzuHenry.thumb.JPG.3294a7459cd6d4c9332284ad4de34aa7.JPG

Hier nochmal im Detail

5a12dd67823bd_Antwortb1zuHenry.thumb.JPG.86ae660eedb34ae8dce3dea2057145fe.JPG

 

Ich hoffe das dies erstmal ausreicht.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Rainer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von rbtduc23
andere Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

um den exakten Gleisabstand zu erhalten, kannst Du zwei als Hilfmodell verwendete Abstandskreuzungen aneinander legen.
Forum_2017_00219.jpg.be505a481b870064c04502bb7ed6c8e4.jpg

Die Bogenweichen habe ich mit dem Abstand von 61,6 cm konstruiert. Das muss passen.
Forum_2017_00220.jpg.4d807fa104987f42303fce15917707a2.jpg

Die anderen Weichen hat Neo seinerzeit beigesteuert. Hier sind die Dummygleise einzufügen, weil damals keine kleinen Gleisverlängerungen in die Weichen eingepflegt werden konnten. Damit ist der Parallelabstand wieder erreicht.
Forum_2017_00221.thumb.jpg.446b97a77b28f74715c6984d7c4203a7.jpg

Ich werde die Gleissysteme überarbeiten müssen. Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...