Jump to content

Problem mit dem Animieren einer Ladebordwand


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde und Neo,

ich wollte meine Ladebordwand etwas auffrischen und optimieren.

Bisher funktioniert sie so -

Nun wollte ich aber, das wie im richtigen Leben, das Öffnen/Schließen und das Senken/Heben getrennt steuerbar sind -

Erst nur Öffnen -

und dann Senken -

Leider bekomme ich es nicht hin. Die Bordwand macht Zicken!

Hier sind die Dateien dazu. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ladebordwand.zip

Habe gerade die Animation, nur für die Klappe noch mal neu aufgebaut und das Öffnen der Klappe dazwischen eingefügt. Das gleiche Ergebnis! Man kann die Bordwand mit ein bisschen Überredung dazu  bringen, das sie erstmal funktioniert, aber wenn man die Anlage schliesst und wieder öffnet, steht sie wieder offen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

in Frame 10 (Startposition für heben/senken) ist die Rampe offen. Da du in der Anim-Datei_2 die Startposition auch 10 ist, wird nach dem Neustart natürlich die Position 10 (Offen) geladen.
Eventuell kannst du die alte Animation in der EV mittels Frame-Parameter steuern.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka, ich habe es geschafft!

Aber erstmal ein Danke an Seehund für seine Antwort!

https://youtu.be/8lPyp-pkXP0

Bei langem Herumprobieren ist mir aufgefallen, das das Problem bei den letzten Frames lag. Wenn ich die Animation nur bis zum Aufsetzen der Bordwand, auf den Boden machte, funktionierte Alles! Erst wenn ich die Rotation, für das Ablegen hinzugefügt habe, kam das Problem. Man kann also so eine getrennte Animation anlegen, wenn sie aus verschiedenen Bewegungsarten besteht. Das Öffnen der Bordwand - Rotation und das Senken - Position. Erst das Zufügen der Rotation, im zweiten Abschnitt, macht die ganze Animation unbrauchbar!

Jetzt habe ich, an der stelle, an der die Bordwand auf den Boden aufsetzt, ein Empty (Nullobjekt), genau auf die Drehachse der Bordwand gesetzt und Die Bordwand damit verknüpft. Die letzten Frames drehen jetzt das Empty und dadurch die Bordwand!

Hir noch die Dateien, falls jemand Interesse hat.

LKW-Ladebordwand.zip

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...