InselClown Geschrieben 3. Dezember 2017 Geschrieben 3. Dezember 2017 Hallo zusammmen, ich habe jetzt meine ersten "großen" Modelle mit Blender gebaut, die Lok hat auch nahezu Problemlos geklappt. Allerdings ist jetzt beim Importieren des Waggons dieser zusammengeschrumpft. Ich habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist, es hat aber nichts funktioniert. In Blender bin ich auf File>Export>3D Studio(.3ds) gegangen. Im 3D Modellbahnstudio bin ich dann auf Katalog>3D Modelle>Neu>Rollmaterial gegangen, habe die .3ds-Datei eingefügt. Ich nutze Blender 2.79 und 3D-Modellbahnstudio Professional V2. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße InselClown Malte
neffets Geschrieben 4. Dezember 2017 Geschrieben 4. Dezember 2017 Hallo InselClownMalte so wie es auf dem Foto aussieht hast Du das Parent Eltern Kind (Taste STRG + P) angewendet. Hast Du den Waggon Animiert? Wenn ja musst Du die Eltern Kind Beziehung auflösen denn das Kind macht immer das was die Eltern wollen. Dadurch kommt die komische Anzeige im MBS zustande. Du müsstest entweder alles einzeln animieren oder im Objekt Modus links unten auf Objekt -> Animation -> Animation backen gehen und dort alle Haken setzen, dadurch werden alle Beziehungen aufgehoben die Keyframes einzeln in die Timeline gesetzt aber die Koordinaten bleiben erhalten. Ich würde Dir auch empfehlen nimm zum Export den DirectX Exporter. Viel Grüße Steffen
Neo Geschrieben 4. Dezember 2017 Geschrieben 4. Dezember 2017 Hallo Malte, auch ich würde dir den DirectX-Exporter empfehlen, bei 3DS (was in der neusten V4 gar nicht mehr unterstützt wird) gibt es viele Probleme, wie z.B. auch keine standardisierte Ausrichtung der Modelle, wodurch dein Problem zustande kommen könnte. Viele Grüße, Neo
InselClown Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Geschrieben 4. Dezember 2017 Hallo, an neffets: Das Modell ist nicht animiert, habe noch keine Ahnung, wie das geht. An euch beide: Den DirectX-Exporter habe ich mir heruntergeladen, aber es hat sich nichts verändert, ich kann noch immer nicht nach .X exportieren. Woran mag das liegen? Sorry dass ich euch so nerve Ist mein erstes eigenes Modell... Gruß InselClown Malte
SualokinK Geschrieben 4. Dezember 2017 Geschrieben 4. Dezember 2017 Hallo Malte, wenn Du das so machst, wie hier beschrieben, sollte das eigentlich funktionieren. Evtl. musst Du in den Blender-Einstellungen noch explizit ein "Häkchen" unter "Importieren/Exportieren" beim x-Exporter setzen. Schau Dir bitte auch die "Informationen zur Ersteinrichtungen" im Forum an. Schöne Grüße SputniKK
InselClown Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Geschrieben 4. Dezember 2017 Danke erstmal, ich konnte die Datei jetzt in das .x Format exportieren allerdings kam dann im Modellbahnstudio eine Fehlermeldung.
InselClown Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Geschrieben 4. Dezember 2017 So, jetzt auch mit Anhang.. Habe ich irgendetwas vergessen?
Neo Geschrieben 4. Dezember 2017 Geschrieben 4. Dezember 2017 Hallo, bitte prüfe, dass du in Blender keine Objektnamen mit deutschen Umlauten oder ß verwendest, das X-Format unterstützt nur ASCII-Zeichen. Viele Grüße, Neo
InselClown Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Geschrieben 4. Dezember 2017 Danke, ich hatte die Farben "Grün" und "Weiß" verwendet, daran lag es wohl.. Kann ich noch irgendwie einstellen, dass das Modell automatisch auf z.B. 1,5 skaliert werden soll? Sonst hätte ich keine Fragen mehr Lieben Danke an die ganze Community!! Liebe Grüße
Franz Geschrieben 4. Dezember 2017 Geschrieben 4. Dezember 2017 Automatisch geht nicht aber Du kannst im Objekt-Modus die Taste "A" drücken bis alle Teile markiert sind und dann s 1.5 eingeben."s" steht dabei für den Befehl "Skaliere" Gruß Franz
slowhand.ohlson Geschrieben 28. Dezember 2018 Geschrieben 28. Dezember 2018 Am 4.12.2017 um 16:28 schrieb Franz: Was Sputnikk meint siehe hier: Genau das Häkchen fehlt bei mir
Empfohlene Beiträge