Jump to content

Problem beim Modellimport aus Blender


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen,
ich habe jetzt meine ersten "großen" Modelle mit Blender gebaut, die Lok hat auch nahezu Problemlos geklappt. Allerdings ist jetzt beim Importieren des Waggons dieser zusammengeschrumpft. Ich habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist, es hat aber nichts funktioniert.
In Blender bin ich auf File>Export>3D Studio(.3ds) gegangen. Im 3D Modellbahnstudio bin ich dann auf Katalog>3D Modelle>Neu>Rollmaterial gegangen, habe die .3ds-Datei eingefügt.

Ich nutze Blender 2.79 und 3D-Modellbahnstudio Professional V2.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Grüße
InselClown
Malte

Lok.jpg

WaggonGelb.jpg

WagonSchrumpel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

InselClown
Malte 

so wie es auf dem Foto aussieht hast Du das Parent Eltern Kind (Taste STRG + P) angewendet.

Hast Du den Waggon Animiert? Wenn ja musst Du die Eltern Kind Beziehung auflösen denn das Kind macht immer das was die Eltern wollen.

Dadurch kommt die komische Anzeige im MBS zustande.

Du müsstest entweder alles einzeln animieren oder im Objekt Modus links unten auf Objekt -> Animation -> Animation backen gehen und dort alle Haken setzen, dadurch werden alle Beziehungen aufgehoben die Keyframes einzeln in die Timeline gesetzt aber die Koordinaten bleiben erhalten.

Ich würde Dir auch empfehlen nimm zum Export den DirectX Exporter.

Viel Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte,

auch ich würde dir den DirectX-Exporter empfehlen, bei 3DS (was in der neusten V4 gar nicht mehr unterstützt wird) gibt es viele Probleme, wie z.B. auch keine standardisierte Ausrichtung der Modelle, wodurch dein Problem zustande kommen könnte.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
an neffets:
Das Modell ist nicht animiert, habe noch keine Ahnung, wie das geht.:D

An euch beide:
Den DirectX-Exporter habe ich mir heruntergeladen, aber es hat sich nichts verändert, ich kann noch immer nicht nach .X exportieren. Woran mag das liegen?

Sorry dass ich euch so nerve:$

Ist mein erstes eigenes Modell...


Gruß
InselClown
Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte,

wenn Du das so machst, wie hier beschrieben, sollte das eigentlich funktionieren.

Evtl. musst Du in den Blender-Einstellungen noch explizit ein "Häkchen" unter "Importieren/Exportieren" beim x-Exporter setzen.

Schau Dir bitte auch die "Informationen zur Ersteinrichtungen" im Forum an.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...