Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammmen,
ich habe jetzt meine ersten "großen" Modelle mit Blender gebaut, die Lok hat auch nahezu Problemlos geklappt. Allerdings ist jetzt beim Importieren des Waggons dieser zusammengeschrumpft. Ich habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist, es hat aber nichts funktioniert.
In Blender bin ich auf File>Export>3D Studio(.3ds) gegangen. Im 3D Modellbahnstudio bin ich dann auf Katalog>3D Modelle>Neu>Rollmaterial gegangen, habe die .3ds-Datei eingefügt.

Ich nutze Blender 2.79 und 3D-Modellbahnstudio Professional V2.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Grüße
InselClown
Malte

Lok.jpg

WaggonGelb.jpg

WagonSchrumpel.jpg

Posted

Hallo

InselClown
Malte 

so wie es auf dem Foto aussieht hast Du das Parent Eltern Kind (Taste STRG + P) angewendet.

Hast Du den Waggon Animiert? Wenn ja musst Du die Eltern Kind Beziehung auflösen denn das Kind macht immer das was die Eltern wollen.

Dadurch kommt die komische Anzeige im MBS zustande.

Du müsstest entweder alles einzeln animieren oder im Objekt Modus links unten auf Objekt -> Animation -> Animation backen gehen und dort alle Haken setzen, dadurch werden alle Beziehungen aufgehoben die Keyframes einzeln in die Timeline gesetzt aber die Koordinaten bleiben erhalten.

Ich würde Dir auch empfehlen nimm zum Export den DirectX Exporter.

Viel Grüße Steffen

Posted

Hallo Malte,

auch ich würde dir den DirectX-Exporter empfehlen, bei 3DS (was in der neusten V4 gar nicht mehr unterstützt wird) gibt es viele Probleme, wie z.B. auch keine standardisierte Ausrichtung der Modelle, wodurch dein Problem zustande kommen könnte.

Viele Grüße,

Neo

Posted

Hallo,
an neffets:
Das Modell ist nicht animiert, habe noch keine Ahnung, wie das geht.:D

An euch beide:
Den DirectX-Exporter habe ich mir heruntergeladen, aber es hat sich nichts verändert, ich kann noch immer nicht nach .X exportieren. Woran mag das liegen?

Sorry dass ich euch so nerve:$

Ist mein erstes eigenes Modell...


Gruß
InselClown
Malte

Posted

Hallo Malte,

wenn Du das so machst, wie hier beschrieben, sollte das eigentlich funktionieren.

Evtl. musst Du in den Blender-Einstellungen noch explizit ein "Häkchen" unter "Importieren/Exportieren" beim x-Exporter setzen.

Schau Dir bitte auch die "Informationen zur Ersteinrichtungen" im Forum an.

Schöne Grüße
SputniKK

Posted

Hallo,

bitte prüfe, dass du in Blender keine Objektnamen mit deutschen Umlauten oder ß verwendest, das X-Format unterstützt nur ASCII-Zeichen.

Viele Grüße,

Neo

Posted

Danke, ich hatte die Farben "Grün" und "Weiß" verwendet, daran lag es wohl..:o

Kann ich noch irgendwie einstellen, dass das Modell automatisch auf z.B. 1,5 skaliert werden soll?

Sonst hätte ich keine Fragen mehr

Lieben Danke an die ganze Community!!

 

Liebe Grüße

Posted

Automatisch geht nicht aber Du kannst im Objekt-Modus die Taste "A" drücken bis alle Teile markiert sind und dann s 1.5 eingeben."s" steht dabei für den Befehl "Skaliere"

Gruß
Franz

 

  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...