Jump to content

Rückfrage zu neuer Funktion nach Update


Empfohlene Beiträge

Im vorletzten Update stand unter anderem:

Zitat

Unterstützung der Selektion von Unterobjekten innerhalb einer Gruppe, z.B. zum Bearbeiten oder Verknüpfen in der Ereignisverwaltung ohne die Gruppe vorher auflösen zu müssen.

Wie soll man das genau verstehen. Habe bisher noch keine Änderung oder Möglichkeit gefunden. Übliche Methoden wie bsp. mit gehaltener STRG-Taste Gruppenelemente auszuwählen funktionieren nicht. Auch konnteich in der ereignisverwaltung immer noch nciht auf Elemente zugreifen die sich in einer Gruppe befanden.

Also wie ist diese Möglichkeit gemeint? Wo gibt es nähere Informationen dazu?
Kann man Elemente in einer Gruppe selektieren ohne die Gruppe aufzulösen? Wie?
Kann die Ereignisverwaltung auf Elemente in Gruppen zugreifen und diese Auswählen? Wie?

 

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

die Selektion von Unterobjekten in Gruppen erfolgt über das Selektionsfenster (Menü - Bearbeiten - Selektieren). Das funktioniert auch in der Ereignisverwaltung. Bei Auswahl eines Objektes, welches in einer Gruppe liegt, lässt sich dieses nun ebenfalls selektieren.

Gruppe.jpg

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

das heißt ich kann in der Ereignisverwaltung unter z.B. "Zug betritt Gleis" im Auswahldialog auch ein Gleis auswählen, welches sich in einer Gruppe befindet, richtig? Bisher waren diese gruppierten Elemente ja im Auswahldialog ausgeblendet.
Gilt dies dann für alle Auswahldialoge? Hatte versucht über "Verbinden mit ..." eine Weichenlaterne mit einer Weiche zu verbinden, welche als Gruppe abgelegt sind. Konnte die Weiche aber im Auswahldialog nicht finden. (Hier fehlt auch leider immer noch der Markierungsrahmen auf der Bodenplatte wenn ein Objekt ausgewählt ist).

Auf der Bodenplatte muss ich aber immer noch die Gruppe auflösen wenn ich ein Element aus der Gruppe alleine bewegen oder verändern/schalten will oder kann ich z.B. eine Weiche die in einer Gruppe liegt jetzt auch auf der Bodenplatte auswählen und mit Space schalten? Wenn ja, wie?

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

wenn immer der Selektionsdialog erscheinst kannst du Unterobjekte von Gruppen selektieren, egal ob für Gleise in der Ereignisverwaltung oder für die "Verbinden mit..."-Funktion. Den fehlenden Markierungsrahmen beim "Verbinden mit" habe ich mir als ToDo markiert.

Eine Selektion von Unterobjekten direkt auf der Bodenplatte ist zur Zeit leider nicht möglich. Wenn du über das Selektionsmenü gehst, kannst du trotzdem anschließend durch das Gizmo die Unterobjekte verschieben oder manipulieren. Zum Schalten von Objekten in Gruppen empfehle ich diese mit einem Schalter zu verknüpfen, der außerhalb einer Gruppe liegt. Ich werde mir aber mal Gedanken darüber machen, wie eine Selektion auf der Bodenplatte auch für Unterobjekte von Gruppen vereinfacht werden kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...