Jump to content

Genauigkeit der schienen


Mso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und hatte eine Frage . Möchte mir die neue Version kaufen und damit meine neue Modellbahn planen.

Ich nutze Fleischmann piccolo mit dem Schotterbett. Wenn ich jetzt aber im 3 d Studio die Gleise lege, dann habe Ich oft das Problem, dass es so ausschaut, dass das oval inkl Abzweigungen scheinbar fast zusammenpasst, aber tatsächlich  doch eine Lücke oder ein Versatz ist, obwohl ich meine wenn ich die Original Gleise nehme, dass es wohl passen würde. Woran liegt das? Sind die Toleranzen hier zu groß, mache ich was falsch Oder passen dann die original Gleise auch nicht, wenn ich sie so lege?

Ich meine , damit in 3d Studio ein Zug drüber fahren kann muss ich immer ein Mini flexgleis einfügen. Brauch ich das in echt dann auch, oder kommt das von einer falschen Berechnung ( runden oder so) in der Software ?

 

Bearbeitet von Mso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mso,

Manchmal ist es so, daß einige Weichenkombinationen real nicht nachgestellt werden können. Das liegt nicht an der Berechnung der Gleise, sondern daran, ob der Hersteller diese Einbauweise auch tatsächlich nicht vorgesehen hat. Aus eigener Erfahrung als N-Bahner mit Verwendung von "Multi-Gleisen" habe ich erfahren, daß lange Wagen an der Weichenspule hängenbleiben, wenn man keine Zwischengerade einbaut. Der Hersteller empfiehlt dann diese Möglichkeit nicht.

Bitte schau mal hier , ob sich Deine Gleisführung wiederfindet.
Forum_2017_00240.thumb.jpg.71ceaec154e676c6fd3c43419488598f.jpg

Bei Bogenweichen gibt es besondere Bedingungen
Forum_2017_00241.thumb.jpg.f27bc8ccb16961441d6a93a0a7dc5161.jpg

als Beispieldatei unter ID 8ABEAF7F-999A-48CF-AD0D-CF5D637828FC zu finden

mehr Infos hierzu im Forum ....

meint

Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...