Jump to content

Probleme mit Fleischmann piccolo


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

Ich habe hier entweder ein grosses Problem oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Problem bezieht sich auf den Gleisabstand zwischen 2 Kreisen sozusagen.

Ich versuche schon seit geraumer Zeit diese beiden (Kreise) zu verbinden habe aber leider immer zu grosse Abstände zwischen Weichen oder Schienen etc wobei zusätzlich Abstandshalter bzw tester eingebaut wurden.

Dazu habe ich mal meine Test-Anlage als .mbp beigefügt. Wenn sich jemand erbarmen könnte sich die Mühe zu machen wäre das sehr prima.

Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu blind dafür.

micha-test.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M@dm@X,

Dein Problem resultiert daraus, das der Streckenabstand ( Gleisradien ) auf 33,6mm ausgelegt ist, der Abstand zwischen den Weichen beim Gleiswechsel aber 29,3mm beträgt-
( meine reale N-Anlage, die vermutlich noch einige Zeit brauchen wird, baue ich u.a. aus diesem Grund mit Flex-Gleis )
Eigentlich bleibt nur, um auf den Streckenabstand zu kommen, Gleise einzukürzen  -Real wie Virtuell- , ein Zwischenstück von 3,9mm Länge ist ja nicht machbar>:(;

( mir fällt gerade ein, da gibts (gabs?) doch von Fleischmann Schienenverbinder, die in der Mitte ein Stück Schiene "eingebaut" haben)
In der Praxis lassen sich aber auch die FMP-Gleise etwas verbiegen und geringe Längendifferenzen durch nicht ganz exaktes Aneinanderstecken der Gleise ausgleichen- nicht sehr schön, nicht mehr exakt in der Geometrie, aber machbar :$.

Also im Studio die Gleise im Gleiseditor etwas anpassen, um erstmal "das große ganze" zu haben, die Feinanpssungen müssen dann halt in der Praxis erfolgen.

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

doch - alles bekannt, nur der entsprechende Beitrag konnte noch nicht im Forum wieder gefunden werden. Ich muß ihn wohl neu schreiben. Deshalb mußte ich gestern nochmal in mich gehen.

Es liegt an den Gleisabständen, bei parallelen Kreisen beträgt er 33,6 mm, bei Weichen 29,3 mm. Das ist tatsächlich mit realen Gleisen so. Keiner weiß warum. Hinzu kommt, daß der Gegenbogen zur Weiche mit 111,29 mm rechnerisch etwas länger als die 111,00 mm Gerade ist. Die Differenz kann im realen Bau vernachlässigt werden, nicht aber in einem Planungsprogramm. Hier sind exakte Werte nötig, um die vorgestellten Gleispläne spannungsfrei umzusetzen.

Die genaue Beschreibung folgt. Suche auch mal mit "piccolo" im Forum oder verwende das Roco-Spur N-Gleis

Um etwas Geduld bittet

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha

Möchte nicht Vorgreifen von Henry , nur bei soviele Berichte , kann man schon einige übersehen .

Kann zwar nicht direkt helfen , schau mal im diesem Forum durch . 

 

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung , das Henry schon mal danach gefragt wurde .

 

Versuch mal unter Roco Spur - N oder andere vergleichbare Spur N - Hersteller . In machen Stellen ähnel sie etwas .

Unterschiede vielleicht bei den Radien  und Längen , die sich abweichen .

Kann unter Umstände manchmal Hilfreich sein .  Oder im Internet schauen mit welchen Hersteller mitarbeiten .

 

Ist vielleicht keine große Hilfe , aber so habe ich auch meine Infos bekommen , wenn möglich war .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  h.w.stein-info,

auch Dir gilt mein Dank.(y)

Ich habe halt nur vor ne reale Anlage zu bauen eben mit Fleischmanns piccolo da mein Platz sehr begrenzt ist und ich ich auch die Nervern meiner besseren Hälfte schonen muss :D.

Nunja, meine Anlage soll ne "Amerikanische" werden was nun aber auch bei meinem Platzangebot nicht so leicht zu bewerkstelligen ist.Ich kann maximal ne Platte von 1,80 m x 1,20 m bauen was sich  sicher später wenn die Kiddies weg sind ändert aber so lang will ja keiner warten ne9_9.Da es nun auch keine , meiner Meinung nach, gescheiten "Flächenpläne" gibt muss ich halt zusehen das ich selbst was ersinne.

Also nochmal nen dickes Dankeschön an alle Helferlein hier(y)(y)

es grüsst, Micha

Bearbeitet von M@dm@X
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die gesuchten Beiträge von wopitir konnten gefunden werden bei
Unterschied zwischen Spur N und Spur N Piccolo
Unterschied zwischen Spur N und Spur N Piccolo mit Bildern 

Hier werden die Gleisabstände gemessen. In der Praxis kann auch der Gleisabstand für die Kurvenradien erreicht werden, wenn die Weichen nach einem bestimmten Muster verlegt werden.

Es wird Zeit, das FMP-Gleissystem ordentlich zu dokumentieren, meint bis morgen

Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry, ja das ist wirklich super erklärt von wopitir, habe wohl nicht gut genug gesucht -.- , danke vielmals dafür (y)(y)

Im Prinzip bestätigt sich ja was wopitir gemessen hat oder ? siehe Bilder aus dem Programm

test1.jpg

test2.jpg

Bearbeitet von M@dm@X
Hinzugefügtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 für Deine beiden Bilder gibt es immerhin eine gemeinsame Lösung:
fmp_002.thumb.jpg.7f200401a9962cfe8370178c7eaf9492.jpg

fmp_003.thumb.jpg.be2c36c15b43dbaf84bf9af1edb51a4a.jpg

die Längendifferenz gegenüber FMP 9101 kann mit 2 Gleisen FMP 9102 ausgeglichen werden, wenn Weichen im schrägen Einbau verwendet werden. Eine kürzere Lösung ist mit Standardgleisen aus dem Piccolo-Programm nicht möglich, wenn man im Standardraster bleiben möchte.

Dieses wurde nur dadurch realisiert, daß der gerade Strang der Weiche auf 111,29 mm eingestellt wurde. Das muß man nicht auf Anhieb verstehen, ist aber m.E. die bestmögliche geometrische Anpassung zwischen Theorie=MBS und Praxis=FMP.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok Henry ich versteh schon aber ich druck mir ja auch die Stückliste nach Anlagenbau aus. Das würde dann heissen das ich aber Praktisch garnicht so bauen kann wie im Plan erstellt ne? Wäre also nen Unterschied von 4 mm in Real. Ok also werde ich wohl so bauen das es zwar im MBS nicht passt , dafür kann ich mir sicher sein das es Praktisch passen wird.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr durcheinandergewürfelt .

Der eingentliche Grund ist nämlich das ich noch nicht alles an Gleismaterial da habe und nicht gleich alles sofort testen kann, da ich auch noch nichtmal nen Gleisplan hab .:/

Bearbeitet von M@dm@X
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M@dm@x

 

Theorie und Praxis ?

Vom Hersteller gibt es ( fast ) KEINE genaue Gleisgeometrie , im MBS wird aber hier auf diese Werte gearbeitet , wegen der Berechnung der Positionen .

Im Realen hast Du immer eine minimale Toleranz zu NICHT zu beachten , wie im allen virtuellen Modellbahn-Programme ( auch das gilt hier im MBS ) .

Du kannst immer so planen , wie deine Vorstellung ist , auch wenn du mit den Anpassungen arbeitest . Die Stellen würde ich selbst auf den Plan / Plänen markieren bzw. bezeichnen .

Ohne eine Korrektur im MBS könnte ein Rollmatrial vielleicht stehen bleiben , was auf der realen Modellbahn NICHT passiert .

Also es ist NUR im MBS sehr wichtig , daß eine genau Verbindung vorhanden ist , natürlich darf die Differenz nicht extrem groß sein .

 

Einige haben auch solche Probleme , auch ich , entdeckt , somit ist alles  erlaubt  . 

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...