Jump to content

inventor oder auto cad


 Share

Recommended Posts

guten abend

ich bin technischer zeichner arbeite täglich mit cad  bzw inventor

kann mann dort gestaltet modelle irgendwie hier übernehmen oder adaptieren 

hab einige modelle besonders der mariazellerbahn als 3d druckvorlagen erstellt und die würde ich hier gerne einbringen

danke im voraus für die info

Link to comment
Share on other sites

@pfjoh Generell bei allen Games-Communities wird zu 90% Blender benutzt (da frei) und wenn man etwas aus Professionellen Programmen (zum Spiel Autocad, 3ds, Lightwave, Maya, Modo) übertragen will, gibt es generell keine ordentlichen Exporter - naja Modo hatte früher einen DirectX exporter aber ansonsten wenn du es im CAD als Collada oder FBX abspeicherst, dann kannst du es nur in Blender importieren und gleich als DirectX exportieren, in Blender macht man ansonsten gar nix mit dem modell selber.

Entweder man weiss wie und schreibt sich nen exporter selber, oder man verlässt sich auf die Formate, die der Game-Developer sich ausgesucht hat

Link to comment
Share on other sites

danke ich test das mal ob ich da hin komm 

hab nur gestern bemerkt das das programm einige sehr tückische planungs fehler bei der elektriksymulation aufweist

schon mal probiert eine kehrschleife an einen ende und am anderen ende eine stumpfgleiswende also eine richtungsumkehr zu schalten ?

da die loks vorgegeben richtungen haben ( was real nur märklin hat da AC) geht das einfach nicht

hat das schon mal jemand gelöst?

frohe weihnacht

pfjoh

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Man kann aus Inventor z.B. relativ einfach seine Modelle in 3D Max importieren (ich kenne mich mit den aktuellen Versionen aber nicht mehr wirklich aus). Die Tesselierung der Modelle (also wie aus dem 3D Volumenmodell ein Oberflächenmodell aufgebaut wird) war allerdings nicht besonders gut und erforderte eine erhebliche Nacharbeit, da der Importer dazu neigte, die Verices nie dahin zu setzten, wo ich sie gerne gehabt hätte. Aber zum "Vorkonstruieren" insbesondere von gewöblten Flächen entfand ich Inventor als grosse Hilfe.

swvdtudh.jpg

 

Das Modell ist in Inverntor entstanden und wurde dann in Max texturiert und animiert... .

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...