Jump to content

Stellwerk incl. Innenausstattung


Franz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

langsam nimmt mein neues Stellwerk Gestalt an. Das neue LOD-System bringt nicht nur mehr Arbeit mit sich, es ermöglicht uns auch, die Modelle bis ins kleinste Detail zu modelieren ohne die Framerate zu belasten. Wie das ???

Indem man ein Modell sehr detailliert ausmodeliert diese Details aber nur dann zur Anzeige bringt wenn man sich sehr nahe an das Modell heran bewegt. Dies habe ich versucht zu realisieren indem ich meinem Stellwerk ein klein wenig Innenausstattung spendiert habe. Wird das Stellwerk sozusagen bildschirmfüllend dargestellt kann man ins Innere blicken. Sobald man sich etwas davon entfernt wird LOD-Stufe 1 aktiviert in der ich das komplette Innenleben entfernte und die Fenster nur noch eine simulierte Spiegelung anzeigen wodurch eine sehr grosse Anzahl an Flächen entfällt.

Sicher, der Aufwand ist nicht unerheblich da bei grösseren Modellen eventuell noch die LOD-Stufen 2 und 3 gebaut werden müssen aber es macht Spass - und das ist doch die Hauptsache.

HG
Franz

Bild.jpg

Bild2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stellwerk macht Fortschritte. Inzwischen waren die Maler da, die Inneneinrichtung ist fast fertig und es fehlt nur noch die Farbe für den Kamin. Danach heisst es, das Modell für die höheren LOD-Stufen auf das Notwendige zu reduzieren.

Für die, die jetzt sagen, was will der Spinner:

Ihr habt Recht. Im Grunde ist es unsinnig ein Modell mit solchen Details auszustatten. Ein wesentlicher Anlass für dieses Modell war, denen, die glaubten keine schönen Modelle mehr bauen zu können weil die Performance zu sehr darunter leidet zu zeigen, dass es doch geht. Im Gegenteil. Es geht jetzt sogar noch besser denn in der sehr nahen Ansicht kann ich jetzt wirklich jeden "Blödsinn" realisieren und ausblenden sobald ich mich etwas vom Modell entferne.
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild33.jpg
Bild44.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

Ich kann es mir nicht verkneifen, aber ich weiß, daß Du das verträgst...

Zitat

...was will der Spinner? ... wirklich jeden "Blödsinn" realisieren!!!

... aber mal ernsthaft. Ich finde es gut, daß Du diesen Beitrag geschaffen fast, denn es war in letzter Zeit doch einiges an Diskussion über den Modellbau, was doch zu einiger Verunsicherung geführt hat.  Wer mit LOD noch nichts richtig anzufangen weiß, ich finde es hier kurz und gut beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Level_of_Detail und vor allem das Beispielbild zeigt (aus meiner Sicht) deutlich, was / wie es gemeint ist.

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

ich weiß ja, von wem's kommt ;)

Eigentlich wollte ich ja noch eine animierten Bahnbediensteten einbauen der die Treppe herauf kommt und einen Weichenhebel umlegt ...!!!

Aber was mir auffliel als ich Deinem Link folgte:

  • LOD 0: Regionalmodell, 2,5-D-Geländemodell mit Luftbildtextur
  • LOD 1: Klötzchenmodell, Gebäudeblock (Grundfläche hochgezogen)
  • LOD 2: 3D-Modell der Außenhülle und Dachstrukturen und einfachen Texturen
  • LOD 3: Architekturmodell, 3D-Modell der Außenhülle mit Textur
  • LOD 4: Innenraummodell, 3D-Modell des Gebäudes mit Etagen, Innenräumen, etc. und Texturen

Also genau anders herum als wir es machen. LOD 0 ist im Studio die Ansicht sehr nahe und die LOD-Stufe erhöht sich je weiter es weg geht vom Modell. Wobei mir die Studio-Lösung besser gefällt. Je weiter weg je höher die Stufe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, der Franz, der kann's........

Ein Supermodell. Hoffentlich ist es ein Ansporn an alle Modellbauer, diesem Beispiel zu folgen. Dann wird es auch bald keinen Grund zu Mecker an der FPS mehr geben und auch sehr große Anlagen werden ohne große Performancebeeinträchtigung möglich sein.

Trotzdem macht gerade die Verspieltheit an so einem Modell seinen Reiz aus. ( Der Rückbau in LOD-Modelle schon etwas weniger)

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

danke. So ein Lob aus so berufenem Mund baut auf :)

Was ich auf alle Fälle noch tun muss ist, die Texturen aufhellen. Vielleicht mache ich ja etwas falsch aber es passiert mir immer wieder. Das Modell sieht in Blender normal aus und im Studio ist es zu dunkel. Vielleicht weiß ja Neo woran es liegen könnte.

Ja und dann kommt der Rückbau. Ich befürchte, Du hast recht. Er macht weniger Spass. Die erste Stufe wird nicht das Problem sein denn wenn ich die Innereien weg lasse wird von den 9045 Polygonen, 4 Unterobjekten und 4 Materialien nicht mehr sehr viel übrig bleiben und ich denke, für die dritte Stufe genügt es wenn ich die kleinen Vorsprünge und Ausbuchtungen der Fenster einebne.

 

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

gleiche Helligkeiten in Blender und im Studio zu erreichen wird schwer möglich sein, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. die Art der Lichtquelle, die Entfernung der Lichtquelle, Verfahren der eigentlichen Lichtberechnung, Berücksichtigung der Diffuse- und Ambientfarbe etc. Es gibt sehr viele Parameter die die endgültige Farbe bestimmen, und diese mit allen Programmen zu synchronisieren wird denke ich nicht möglich sein, da jedes Programm sein eigenes Süppchen kocht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Habe mein Stellwerk jetzt der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ich findet es unter "Gebäude / Bahngebäude / Stellwerk KE". Schaut es euch bitte an. Zoomt sehr nahe ran (bis ihr den Motorradfahrer und seine Moped erkennen könnt) und sehr weit weg und sagt mir, was ihr davon haltet.

@ Die Modellbauer und Neo: Das Modell entspricht nicht komplett den Anforderungen von Neo denn beim Sprung von der vollen Auflösung auf die nächste LOD-Stufe reduzieren sich die Poly's nur von 9060 auf 6346. Das kommt daher, weil ich lediglich die Inneneinrichtung verschwinden lasse. Da das Ganze mit der Inneneinrichtung ja eigentlich nur zur Demonstration gedacht war und nicht ganz ernst zu nehmen ist "beginnt" das Modell also sozusagen erst bei Level1.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

schönes Modell, habe dazu noch zwei Tipps:

  1. Ich würde in der letzten Stufe den Schornstein beibehalten (als einfachen Quader) und diesem die Dach-Textur geben. Auf 8 Polygone mehr kommt es nicht an, das Wegfallen des Schornsteins ist jedoch schon deutlich zu sehen.
  2. Tendenziell würde ich die Entfernung der Stufen und die Ausblendentfernung noch etwas weiter nach hinten verlagern.

Ansonsten ist die Qualitätswarnung zwischen Stufe 0 und 1 natürlich nur als Hinweis zu sehen. Die 50% Anforderungsreduzierung ist ja eher eine Empfehlung.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich habe mir Dein Stellwerk mindestens 30 Minuten von allen Seiten (innen und außen) angesehen, jedes Detail. Ich bin einfach nur sprachlos. Wie du die Fasade und die Innenräume modeliert hast, einfach genial. Das spornt mich an weiter mit Blender "zu kämpfen", auch wenn ich noch in den Grundzügen liege.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

danke für so viel Lob. Um ehrlich zu sein, ich bin auch recht zufrieden und habe deshalb den Entschluss gefasst mit einem Lokschuppen anzufangen - natürlich wieder mit Einrichtung.

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem Kampf mit Blender. Hat man das Prinzip bzw. die etwas gewöhnungbedürftige Oberfläche erst einmal verstanden und beherrscht die wichtigsten Shortkeys geht die Arbeit recht flott voran.

Und, wie bereits an anderer Stelle angeboten: Wenn ich helfen kann - gerne!

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich habe dieses tolle Modell nun als Stellwerk fürs BW eingesetzt. was mir dabei auffiel war die Größe des Modells. Mit Skalierung auf 1,4 haut es aber gut hin. Ich hab mal einen Bahnbediensteten auf die Stufe vor der Eingangstür gestellt. Der kann jetzt eintreten ohne sich den Kopf zu stossen. Skalierungen gehören offensichtlich zum ganz alltäglichen Werkzeug in MBS. Um Modelle zweckentfremdet einzusetzen ist dieses Feature ideal. Z.B. ließ sich so die Biergartenlaterne auch wunderbar als Wegebeleuchtung in den öffentlichen Grünanlagen nutzen, halt nur etwas vergrößert und noch größer auch als Straßenbeleuchtung im Vorort.

skalierte Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...