Jump to content

Geschwindigkeit einstellen


FriLu

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

Beim einstellen der Geschwindigkeit mittels Schieberegler (zb 100 ) wird der Wert im Eingabefeld korrekt angezeigt, die Variable _TargetSpeed ist jedoch ein paar zehntausendstel kleiner, so dass eine Prüfung auf zb 100 fehlschlägt.
Wird der Wert über die Tastatur oder die EV vorgegeben, ist der Wert in der Variable korrekt.

Gruß ~ Lutz

Bearbeitet von FriLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Lutz,

danke für den Hinweis. Grundsätzlich ist das normal, dass bei der Verwendung des Schiebereglers ein klein wenig krumme Zahlen entstehen können, da Gleitkommaberechnungen im PC beim Umrechnen des Schiebereglerwerts auf die Zielgeschwindigkeit nie 100% mathematisch korrekt sind. Diese Abweichungen werden in der EV berücksichtigt, sodass ein Vergleich von z.B. 99,99998 = 100 normalerweise wahr ist. Allerdings habe ich dort noch einen Fehler entdeckt, den ich mit dem nächsten Update korrigieren werden.

In Zukunft wirst du in der EV auf den Wert prüfen können, der dir auch im Eigenschaftsfenster angezeigt wird.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... Schlagwort Schieberegler für Geschwindigkeit....

Wenn ich einem Rollmaterial über den Schieberegler eine Geschwindigkeit zuweise und dieses Rollmaterial an ein Schienenende kommt und dadurch die Geschwindigkeit 0 bekommt, dann wird zwar die Geschwindigkeit in der nummerischen Anzeige auf 0 gestellt aber der Schieberegler erst, wenn der Fokus nicht mehr auf dem Eigenschaftsfenster ist... umgekehrt ist es überigens genau so (Eingabe der Geschwindigkeit als nummerische Eingabe -> Schieberegler springt auf 0 ; nummerische Eingabe bleibt stehen solange der Fokus auf dem Eigenschaftsfenster ist).... und wäre es möglich, daß der Fokus des Eigenschaftsfensters beim Verlassen mit der Maus "aufgehoben" wird?  Mir passiert es relativ oft, daß ich einem Rollmaterial über den Schieberegler eine Geschwindigkeit zuweise... wenn ich nun im Projektfenster mit dem Mausrad scrollen möchte, wirkt sich dies immer noch auf den Schieberegler aus und das Rollmaterial fährt etwas undefiniert durch die Gegend (obwohl die Maus schon im Projektfenster ist)... und jedes mal an einen Rechtsklick im Projektfenster zu machen, daß der Fokus auch dort ist, ist manchmal etwas mühsehlig...

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

welches Betriebssystem hast du? Bei mir unter Windows 10 gibt es folgende Einstellung:

Maus.jpg.d61de23527942cc4e8308712a50cd68d.jpg

"Inaktive Fenster beim Daraufzeigen scrollen" führt genau zu deinem gewünschten Verhalten, der Schieberegler für die Geschwindigkeit wird nur durch das Mausrad verändert, wenn sich die Maus darüber befindet, unabhängig des Eingabefokus.

Dass sich der Schieberegler bei aktiven Fokus nicht automatisch ändert ist gewollt, damit eine Eingabe nicht durch ein Ereignis überlagert wird.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... habe windows 8.1 und die von Dir gezeigte Einstellungsmöglichkeit nicht.

vor 19 Stunden schrieb Neo:

der Schieberegler für die Geschwindigkeit wird nur durch das Mausrad verändert, wenn sich die Maus darüber befindet, unabhängig des Eingabefokus.

... ist bei mir etwas anders... ich muß den Schieberegler erst anklicken, bevor er überhaupt etwas tut... und einmal angeklickt, reagiert er auf das Mausrad.... und ab dann ist es egal wo die Maus sich befindet... fällt wohl unter die Geheimnisse von Windoofs...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ( Windows 7 ) reagiert die Maus auch wie von Easy beschrieben ( Die Einstellung heisst "Ein Fenster durch Zeigen mit  der Maus aktivieren" , bei mir deaktiviert ).

vor 22 Stunden schrieb EASY:

  Mir passiert es relativ oft, daß ich einem Rollmaterial über den Schieberegler eine Geschwindigkeit zuweise... wenn ich nun im Projektfenster mit dem Mausrad scrollen möchte, wirkt sich dies immer noch auf den Schieberegler aus und das Rollmaterial fährt etwas undefiniert durch die Gegend...

Geht mir genauso... 9_9

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...