EASY Geschrieben 28. Dezember 2017 Geschrieben 28. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo Neo, ... nachdem mich dieses Bild von einer Transrapid-Srecke nicht so ganz glücklich gemacht hat... (Gleis und Pfeiler sind getrennte Objekte) ... habe ich die Sache mal etwas näher untersucht und bin auf etwas gestoßen, was ich noch nicht ganz verstehe. Wenn ich noch etwas weiter weg zoome werden Pfeiler, die nach meinem optischen Empfinden "näher" sind, ausgeblendet... ... noch etwas weiter weg gezoomt... Anmerkung: ...diese Pfeiler "schalten" interessanterweise auch "früher" in der LOD-Stufe um als ihre unmittelbaren Nachbarn.... ... da es sich garantiert immer um den selben Pfeiler handelt (... ich habe nur den einen) verstehe ich die Logik, die sich dahinter verbirgt noch nicht ganz. Gleichzeitig stoße ich mit dem "automatischen" Ausblenden noch auf ein anderes Problem: Nachdem ich die Erkenntnis gewonnen habe, daß es für den Anwender etwas ungünstig ist, wenn Gleis und Pfeiler getrennte Objekte sind (Pfeiler setzen ist mühselig), habe ich die Pfeiler in das Modell integriert und arbeite über "virtuelle" Spuren... ... das Ergebnis gefällt mir irgendwie besser... ... allerdings gibt es einen Bereich in dem es nicht so ganz aufgegangen ist und ich habe die Lücke über eine (Gleis-) Spline geschlossen. In diesem Bereich mußte ich natürlich wieder Pfeiler setzen... ... nur, wenn diese dann (automatisch) ausgeblenet werden, dann fällt dies natürlich noch mehr auf... Hinweis: Ich möchte hier keine neue Diskussion über über den Sinn oder Unsinn von solchen Automatismen im Programm entfachen... @Neo:... ich nehe es mal als Hinweis, daß eine "Pauschalisierung" von einem solchen Automatismus im Programm sich (logischerweise) [in speziellen Fällen] negaiv auswirken kann... Gruß EASY Bearbeitet 28. Dezember 2017 von EASY
fmkberlin Geschrieben 28. Dezember 2017 Geschrieben 28. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo Easy, Du schreibst, das alle Pfeiler identisch sind. Aber der rot eingerahmte Pfeiler schein keinen Kopf zu haben, wie die daneben. Oder ist das eine optische Täuschung? Und hier noch ein Tipp, wie man frühes Ausblenden verhindern kann - Die Pfeiler sind, optisch, identisch. Aber nur einer wird ausgeblendet Unten ist eine Fläche, Normale nach unten gerichtet. Sie stört nicht und kostet nur 2 Polys. Viele Grüße fmkberlin Edit - es heisst natürlich Normale und nicht Vertikale Bearbeitet 28. Dezember 2017 von fmkberlin
EASY Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Geschrieben 28. Dezember 2017 Hallo fmkberlin, vor 6 Minuten schrieb fmkberlin: Du schreibst, das alle Pfeiler identisch sind. Aber der rot eingerahmte Pfeiler schein keinen Kopf zu haben, wie die daneben. Oder ist das eine optische Täuschung? ... ist keine optische Täuschung... ich habe dem Pfeiler eine LOD verpasst, weil ich wissen wolle, ob dies Einfluß auf den Ausblendepunkt hat... das Ergebnis würde ich allerdings als marginal bezeichnen.... ... eigentlich wollte ich es verhindern... aber manchmal muß man wohl in die Trickkiste greifen... ... bekommt der Pfeiler eben noch ein solides Fundament damit er ja nicht ümfällt Danke für die Idee Gruß EASY
Neo Geschrieben 30. Dezember 2017 Geschrieben 30. Dezember 2017 Hallo EASY, der LOD-Algorithmus arbeitet mit Zufallswerten. Jedes Objekt auf der Anlage erhält einen zufälligen Wert, der die LOD- und Ausblendbereiche ein klein wenig verschiebt und individualisiert. Hintergrund dieser zufälligen Verteilung ist die Reduzierung von sichtbaren Effekten beim Umschalten der LOD-Stufen bzw. beim Ausblenden. Stell dir einen Wald voller gleicher Bäume auf der Anlage vor. Ohne den Zufallszahlen würden alle Bäume, die in einer Reihe stehen, gleichzeitig ausgeblendet werden, was auffälliger ist als das Ausblenden einzelner Bäume. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden