Jump to content

EV mit EKW


kokos

Empfohlene Beiträge

Ich versuche eine Fahrstraßensteuerung in der EV zu programmieren und habe folgendes Problem. Die Weichenanforderung, Umstellung bei falscher Stellung und Prüfung der richtigen Stellung funktioniert bei den einfachen Weichen.

Bei der einfachen Kreuzungsweiche funktionieren die Ereignisse nicht wunschgemäß. Bei der Fahrstraße m/Berlin wird die EKW in der Position 2 gebraucht.

Das Ereignis zur Anforderung der EKW: Weiche14_Stellen_2

Bedingung: Weiche (EKW) - steht nicht auf Position 2, ist nicht verschlossen und Weiche ist nicht besetzt

Aktion: Weiche (EKW) schalten - Position 2.

Bei dem nachfolgendem Ereignis zum Verschluss: Bedingung Weiche (EKW) steht auf Position wird die Bedingung nur dann erfüllt, wenn die EKW bereits in der Position 2 vor der Einstellung der Fahrstraße steht. Bei den Stellung 0 und 1 schlägt die Bedingung fehl, obwohl die EKW in die Position 2 schaltet. (Bei Position 3 schaltet ein Ereignis nach Position 0 um.)

Das Signal M geht nur auf Fahrt, wenn die EKW 14 vor Einstellung der Fahrstraße auf Position 2 steht. 

Was mache ich falsch?

koscalau1.thumb.jpg.1bcdb289be3a07ceb9df1dda9f169790.jpg

Die Fahrstraße wird durch Stellen der grauen Zieltaste Berlin und anschließender grauen Starttaste am Signal M eingestellt.

Mit der roten Signaltaste M kann die Fahrstraße hilfsweise aufgelöst werden.

Die Ereignisse der Fahrstraße sind auf das Problem reduziert.

Mit freundlichen Grüßen

kokos

koscalau1.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab mal versucht, mich in deine EV reinzudenken :o
Für mich sieht das so aus, das die Weiche, wenn nicht in Stellung 2, erst am Ende der EV gestellt wird, dasselbe auslösende Ereigniss aber "weiter oben" zum Verschluss benutzt wird- da steht die Weiche noch nicht in Stellung 2 ( Die EV arbeitet die Ereignisse von oben nach unten ab ).

Die Weiche müsste also vor dem Verschluss gestellt werden.

Übrigens: Wenn Du eine Weiche umbaust ( EKW aus DKW ) kannst Du im Editor auch die nicht benötigte Stellung löschen ( Im Editor bei Weichenstellungen Spur "-" ).

Gruß ~ Lutz

 

weiche_text2.jpg

Bearbeitet von FriLu
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kokos,

 ich vermute, daß Du folgende Situation erwartest:
Forum_2017_00266.thumb.jpg.9d9a916c79c5ed546fca33fed2fd9d4c.jpg

Bei der Fahrstraßeneinrichtung wurde die EKW14 offenbar nicht explizit auf Pos.2 gestellt. Ich habe dies im Ereignis "Ausfahrt_M_Berlin_Verschluss" nachgeholt, obwohl das wohl nicht die richtige Stelle nach Deiner Schalt-Philosophie sein dürfte. Die kenne ich in der Kürze der Zeit noch nicht.

  • Wenn Du sicher sein willst, daß eine Weiche in der richtigen Lage ist,  stelle sie, bevor sie abgefragt wird.
  • Gehe nicht davon aus, daß die aktuelle Position in der EV bekannt ist, weil eine manuelle Umstellung nicht im Kontext der Bedingungen in der gewünschten Abfolge in der EV richtig erkannt werden könnte.

Ich stelle das Beispiel Ausfahrt_M_Berlin_1.mbp  ein. Bitte berichte uns über die genaue Ursache, wo der Fehler lag.

ist ähnlich, was FriLu im Detail geantwortet hat,

Viele Grüße,

Henry

.

Bearbeitet von Henry
nach FriLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke FriLu und Henry für die Hinweise.

Mein Denkansatz war falsch. In der EV werden die Bedingungen nur zum Zeitpunkt des Auslösers geprüft. Steht eine verschlossene Weiche falsch oder eine Weiche ist besetzt wird der Fahrstraßenaufbau abgebrochen. Für einen erneuten Fahrstraßenversuch ist ein neuer Auslöser, z.B. mit Auflösung der feindlichen Fahrstraße erforderlich. Ich übe weiter.

Den Hinweis

vor 17 Stunden schrieb FriLu:

Wenn Du eine Weiche umbaust ( EKW aus DKW ) kannst Du im Editor auch die nicht benötigte Stellung löschen ( Im Editor bei Weichenstellungen Spur "-" ).

habe ich nicht verstanden. Für die EKW steht im Katalog aus meiner Sicht nur die GBS der DKW zur Verfügung. Bei der Position 3 (beide Antriebe in der Stellung gerader Strang) werden bei der großen Bahn alle vier Schenkel augeleuchtet. Mit der automatischen Weiterschatung bei Position 3 auf 0 fällt die fehlende Ausleuchtung nicht auf. Die Weichensignale funktionieren allerdings nicht. Die drehen die 90 Grad in vier Schritten (Ansicht 2). Bis eine Lösung gefunden wird, lasse ich die Weichensignale der EKW einfach weg.

Mit freundlichem Gruß
kokos

koscalau1.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz

Dank für den Vorschlag. Die Weiche spart mir das Ereignis zur automatischen Weiterschaltung der Positin 3, hat aber auch Nachteile. Die Position 3 (beide Antriebe in der Stellung gerader Strang, beide Spuren 0 und 1 sind wie bei einer Kreuzung gleichzeitig möglich) werden bei Anlagen mit Rangieren ggf. erforderlich.

Die Weichensignale Wn3-Wn6 sind allerdings auf die doppelten Kreuzundsweichen beschränkt. Einfache Kreuzungsweichen werden mit zwei Weichensignalen fur einfache Weichen (Wn1 und Wn2) ausgerüstet. Das Problem, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, bleibt. Eine Lösung mit Bordmitteln ist aus meiner Sicht nur mit zwei ausgeschalteten mitlaufenden fiktiven Weichen möglich, die die Weichensignale steuern. Der Aufwand ist mir einfach zu hoch, deshalb lasse ich derzeit die Weichensignale an der EKW einfach weg.

Mit freundlichem Gruß
kokos

ekw_mit Wn1_Wn2.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kokos,

Mit den Weichensignalen kenn ich mich nicht so aus...
Ich dachte aber, eher so ?
( Die Weichenanzeiger über die EV steuern, nicht "verbinden mit ..." !)
Beim Stellpult muss etwas getrickst werden :P.

Gruß ~ Lutz

 

ekw2.mbp

Bearbeitet von FriLu
Fehlerbereinigung :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, @Henry

hatte ich in meiner ersten Version, aber:

vor 5 Stunden schrieb kokos:

Die Weichensignale Wn3-Wn6 sind allerdings auf die doppelten Kreuzundsweichen beschränkt. Einfache Kreuzungsweichen werden mit zwei Weichensignalen fur einfache Weichen (Wn1 und Wn2) ausgerüstet.

Deswegen V2 :)

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...