Jump to content

Brückenbau Schritt für Schritt

h.w.stein-info

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde

Hier habe ein versucht nach Schritten der Bauphase eine Brücke zubauen , so ähnlich einer Animation - oder doch Animation .

Auch habe ich versucht möglichst vieles aus dem Katalog zu verwenden , auch wie die unvermeinlichen Bordmittel " Grundkörper " .

Die Brückensäulen ( Stützen ) sowie die Brückenelemente die auf den Stützpfeiler liegen .

Screenshot_4.thumb.jpg.a317ed18a356f83fa9194613c69f3a39.jpg

Screenshot_3.thumb.jpg.4d2dcea5fdf4daf5e4c6f6658523f331.jpg

Screenshot_5.jpg.cf41bae71bc3b14dca097cfcdb7578cf.jpg

Jetzt kommen meine Brückenteile nach Bauabschnitte ........Screenshot_8.thumb.jpg.cb9a8191ddd88e55061039a9a262cc7f.jpg

Hier ist rechts eine Originale Brücke von Feuerfighter mit neuen Splines-Straßen und 2 Brückengelände - 1.Versuch

Screenshot_16.jpg.7ca4f7e873c79add0fb783dd0f636253.jpg

Jetzt eine andere Variante mit Splines-Straße und Splines-3D-Modell Bahnsteig mit Gelände - 2. Versuch

Screenshot_9.thumb.jpg.af585781eabded2c9ed592a62b3d589e.jpg

Nun den Einsatz mit Bordmittel das Grundgerüst der Brücke die nach weiteren Fortschritt wie rechts im Bild aussieht .

Hier ist noch keine Fahrbahndecke vorhanden .

Screenshot_13.thumb.jpg.6487de81a4bbe9121ed2cb04af40d184.jpg

Hier sieht man unter der Brücke vom Berg aus hin zum Stützpfeiler .

Screenshot_1.thumb.jpg.35a5bb449e46f465e5ef8cdc9a89a051.jpg

Hier waren noch andere Gelände eingesetzt , die aber geändert wurden wegen der Optik .

Die schwarzen Klötzen sollen die Schwingdämpfer darstellen , die können auch mit den Kran aufgesetzt werden - Wie ?

Ganz einfach , darunter sind transparente Abstellflächen die so verkleinert sind , das sie nicht ins Auge fallen trotz näheren Zoomen .

Selbst die Stützen sind so aufgebaut , damit es auch sieht wie der Baufortschritt erfolgt .

Screenshot_15.jpg.223b2d9c9032173991545e61d065a6a5.jpg

Die Abstände habe ich hier mal näher zusammen gestellt . Unter den Bahnsteig , was für mich den Randstein der Brücke dient oder sogar als Bürgersteig für die Brücke ( eine gewisse Vorstellung sollte vorhanden sein ) .

Screenshot_11.thumb.jpg.e8611576f1bec3234579329fc35555ba.jpg

Die hier gezeigte Seite ist schräg von den Bergansicht - dies soll eine gesamt Übersicht geben - falls gelungen .

Gut den Berg ist nicht toll , aber kann bekommt ein Berg in 5 Min hin mit bisschen Grünanlage .

Screenshot_12.thumb.jpg.97c71d106704960a6247603d02852481.jpg

Hier ist es die Seite von Berg zur Brückenüberführung , am Berg das Endstück muss ich noch besser gestalten .

Screenshot_17.thumb.jpg.562638bca0a41304effc961ab3ffe49e.jpg

Und nun die andere Seite der Ansicht . Mir ging es erstmal nur um die Brückenbau und nicht der Landschaft .

Screenshot_18.thumb.jpg.b1bed0d5777d1d35aec03d2e954ff7ff.jpg

Das letzte Bild nur von oben gesehen , die einzelnen Phasen der Baufortschritte .

Von rechts nach links beginnen , Brücken-Unterteil ( Grund ) , dann kommen die Seitenteile Aufsätze - Das sind die Grundkörperteile .

Aufliegend die Fahrbahnen , ja Fahrbahnen , es sind mehrere an einer Stelle die durch einblenden und ausblenden die nächsten Schritte bewirken ( EV gesteuert möglich oder durch mehrere Schalter ) . Danach kommen die Gelände beidseitig Schritt für Schritt heran , auch die werden durch einbleinden und ausblenden erreicht .

Was fehlt noch ?  Ja ,  wenn Bedarf ist noch die Laterne , Schilder u.a.  .

Ich hab auch ein Versuch probiert einer Ausweichestelle oder Überholvorgang auf der Brücke - das man eventuell an einer bestimmte Stelle auswechselt werden kann . Aber ist noch ein Testversuch , wenn das mir gelingt komme ich auch damit einen weiteren Schritt weiter . Die Anlage ist überwiegend nur zum den Aufbau der Brücke gegeben . Auch wenn einige Dinge mit der EV gesteuert werden . Ein Kreislauf ist hier nicht gegeben - da es nur die einzelne Schritte zeigen sollte - wie man eine Brücke von Berg zu Berg oder , oder .

Ein Brückenvorschub der Oberteile könnte man mit Dummy-Lok realisieren , nur fehlt hier ein passendes Vorschubgerätes ( Kran ) als Modell . Habe extra es nicht als Baueinleitung unter "Anleitung / Tutorials" gestellt . Da ich noch einige Dinge möglicher Weise verändere oder gegeben falls umbauen muss .

Was mich aber freuen würde was ich davon hält . sowas mit dem 3D-MBS zu realisieren , als mögliche Bausatz auf einer Anlage . Ich denke , da schon viel mehr mit der Version 4 möglich ist - als mit der Version 3 .

Bitte um Bemerkung , die mehr aussagekräftig sind als nur " Gefällt mir "    -    Danke !(y)

Viele Grüße

H:xnS