Jump to content

Brückenbau Schritt für Schritt


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Hier habe ein versucht nach Schritten der Bauphase eine Brücke zubauen , so ähnlich einer Animation - oder doch Animation .

Auch habe ich versucht möglichst vieles aus dem Katalog zu verwenden , auch wie die unvermeinlichen Bordmittel " Grundkörper " .

Die Brückensäulen ( Stützen ) sowie die Brückenelemente die auf den Stützpfeiler liegen .

Screenshot_4.thumb.jpg.a317ed18a356f83fa9194613c69f3a39.jpg

Screenshot_3.thumb.jpg.4d2dcea5fdf4daf5e4c6f6658523f331.jpg

Screenshot_5.jpg.cf41bae71bc3b14dca097cfcdb7578cf.jpg

 

Jetzt kommen meine Brückenteile nach Bauabschnitte ........Screenshot_8.thumb.jpg.cb9a8191ddd88e55061039a9a262cc7f.jpg

Hier ist rechts eine Originale Brücke von Feuerfighter mit neuen Splines-Straßen und 2 Brückengelände - 1.Versuch

Screenshot_16.jpg.7ca4f7e873c79add0fb783dd0f636253.jpg

Jetzt eine andere Variante mit Splines-Straße und Splines-3D-Modell Bahnsteig mit Gelände - 2. Versuch

Screenshot_9.thumb.jpg.af585781eabded2c9ed592a62b3d589e.jpg

Nun den Einsatz mit Bordmittel das Grundgerüst der Brücke die nach weiteren Fortschritt wie rechts im Bild aussieht .

Hier ist noch keine Fahrbahndecke vorhanden .

Screenshot_13.thumb.jpg.6487de81a4bbe9121ed2cb04af40d184.jpg

Hier sieht man unter der Brücke vom Berg aus hin zum Stützpfeiler .

Screenshot_1.thumb.jpg.35a5bb449e46f465e5ef8cdc9a89a051.jpg

Hier waren noch andere Gelände eingesetzt , die aber geändert wurden wegen der Optik .

Die schwarzen Klötzen sollen die Schwingdämpfer darstellen , die können auch mit den Kran aufgesetzt werden - Wie ?

Ganz einfach , darunter sind transparente Abstellflächen die so verkleinert sind , das sie nicht ins Auge fallen trotz näheren Zoomen .

Selbst die Stützen sind so aufgebaut , damit es auch sieht wie der Baufortschritt erfolgt .

Screenshot_15.jpg.223b2d9c9032173991545e61d065a6a5.jpg

Die Abstände habe ich hier mal näher zusammen gestellt . Unter den Bahnsteig , was für mich den Randstein der Brücke dient oder sogar als Bürgersteig für die Brücke ( eine gewisse Vorstellung sollte vorhanden sein ) .

Screenshot_11.thumb.jpg.e8611576f1bec3234579329fc35555ba.jpg

Die hier gezeigte Seite ist schräg von den Bergansicht - dies soll eine gesamt Übersicht geben - falls gelungen .

Gut den Berg ist nicht toll , aber kann bekommt ein Berg in 5 Min hin mit bisschen Grünanlage .

Screenshot_12.thumb.jpg.97c71d106704960a6247603d02852481.jpg

Hier ist es die Seite von Berg zur Brückenüberführung , am Berg das Endstück muss ich noch besser gestalten .

Screenshot_17.thumb.jpg.562638bca0a41304effc961ab3ffe49e.jpg

Und nun die andere Seite der Ansicht . Mir ging es erstmal nur um die Brückenbau und nicht der Landschaft .

Screenshot_18.thumb.jpg.b1bed0d5777d1d35aec03d2e954ff7ff.jpg

Das letzte Bild nur von oben gesehen , die einzelnen Phasen der Baufortschritte .

Von rechts nach links beginnen , Brücken-Unterteil ( Grund ) , dann kommen die Seitenteile Aufsätze - Das sind die Grundkörperteile .

Aufliegend die Fahrbahnen , ja Fahrbahnen , es sind mehrere an einer Stelle die durch einblenden und ausblenden die nächsten Schritte bewirken ( EV gesteuert möglich oder durch mehrere Schalter ) . Danach kommen die Gelände beidseitig Schritt für Schritt heran , auch die werden durch einbleinden und ausblenden erreicht .

Was fehlt noch ?  Ja ,  wenn Bedarf ist noch die Laterne , Schilder u.a.  .

Ich hab auch ein Versuch probiert einer Ausweichestelle oder Überholvorgang auf der Brücke - das man eventuell an einer bestimmte Stelle auswechselt werden kann . Aber ist noch ein Testversuch , wenn das mir gelingt komme ich auch damit einen weiteren Schritt weiter . Die Anlage ist überwiegend nur zum den Aufbau der Brücke gegeben . Auch wenn einige Dinge mit der EV gesteuert werden . Ein Kreislauf ist hier nicht gegeben - da es nur die einzelne Schritte zeigen sollte - wie man eine Brücke von Berg zu Berg oder , oder .

 

Ein Brückenvorschub der Oberteile könnte man mit Dummy-Lok realisieren , nur fehlt hier ein passendes Vorschubgerätes ( Kran ) als Modell . Habe extra es nicht als Baueinleitung unter "Anleitung / Tutorials" gestellt . Da ich noch einige Dinge möglicher Weise verändere oder gegeben falls umbauen muss .

 

Was mich aber freuen würde was ich davon hält . sowas mit dem 3D-MBS zu realisieren , als mögliche Bausatz auf einer Anlage . Ich denke , da schon viel mehr mit der Version 4 möglich ist - als mit der Version 3 .

Bitte um Bemerkung , die mehr aussagekräftig sind als nur " Gefällt mir "    -    Danke !(y)

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...