Franz Geschrieben 27. Januar 2018 Geschrieben 27. Januar 2018 (bearbeitet) Angeregt durch einen Erfahrungsaustausch mit Siejay habe ich mich wieder einmal mit Normal-Maps und Displacement-Maps beschäftigt. Soweit ich mich erinnern kann war auch Neo damals von der Idee angetan und ich glaube (aber ganz sicher bin ich mir nicht) dass Neo damals schrieb, dass Normal-Maps und Displacement-Maps auch im MBS realisiert werden könnten. Vielleicht kann Neo dazu etwas sagen. Für die, die sich nicht mehr an die damalige Diskussion erinnern oder denen dieses Thema neu ist drei Bilder die den Unterschied zwischen einer einfachen Textur und einer Textur mit Normal.- und Displacement-Maps deutlich machen. Wichtig: Auf allen 3 Bildern handelt es sich um eine einfache Fläche. Es wurden keine Poly's neu erzeugt. Der 3D-Effekt wird nur vorgetäuscht. Das folgende Bild zeigt die Ausgangstextur: Und jetzt das ganze mit einer Displacement-Map: Und, der Vollständigkeit halber mir Displacement-Map und Normal-Map: Wie gesagt, kein einziges Poly mehr. Ich finde, der simulierte 3D-Effekt ist sehr deutlich zu erkennen. Und da, meiner Meinung nach, das MBS eher geeignet ist kleinere Anlagen zu bauen und man bei kleineren Anlagen gerne auf Details achtet wäre die Realisierung ein Gewinn für das MBS. Franz Bearbeitet 27. Januar 2018 von Franz
hubert.visschedijk Geschrieben 27. Januar 2018 Geschrieben 27. Januar 2018 Ich habe Youtube angeschaut um zu sehen wie es funktioniert. Tolle. Es gibt einen 30-Tage-Test, um es zu benutzen. Danach sind USD 695 .... etwas teuer?Aber sicher würde es gerne haben! Ich denke, ich halte es in der Warteschleife und nehme die 30 Tage, an denen ich alles erledigt habe. (zuerst die Modelle fertigstellen und dann alle Vray auf einmal machen) :-)
Franz Geschrieben 27. Januar 2018 Autor Geschrieben 27. Januar 2018 (bearbeitet) 30-Tage-Test? USD 695? Vray? Was meinst du? Die Bilder sind alle aus Blender. Franz PS Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber noch erklären: Die Bilder sind Screenshots von Blender. Das "Modell" besteht aus einer einzigen Fläche. Die Ausgangstextur fand ich irgendwo im Internet Und die benötigten Normal-Map und Displacement-Map habe ich mit Hilfe dieser Seite generiert. Und die Texturen wurden in Blender (ich nenne es jetzt einmal laienhaft) "zusammengemixt". Bearbeitet 27. Januar 2018 von Franz
shpaul13 Geschrieben 27. Januar 2018 Geschrieben 27. Januar 2018 @Franz, Toller Tip! Werde ich mir mal genauer anschauen! @hubert.visschedijk, willst Du Dir die CS5/6 von Adobe kaufen? Die gezeigten Schritte zur Bildbearbeitung kann Gimp auch: - Farben - Entsättigen - Farben - Werte - Farben - Helligkeit / Kontrast - Filter - Weichzeichnen - Gaußscher Weichzeichner Gruß ShPaul
hubert.visschedijk Geschrieben 27. Januar 2018 Geschrieben 27. Januar 2018 (bearbeitet) Fur sketchup ist es Chaosgroup....aber zu viel $$$... grusse Bearbeitet 27. Januar 2018 von hubert.visschedijk
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