Jump to content

Wieder einmal Normal und Displace


Franz

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch einen Erfahrungsaustausch mit Siejay habe ich mich wieder einmal mit Normal-Maps und Displacement-Maps beschäftigt.

Soweit ich mich erinnern kann war auch Neo damals von der Idee angetan und ich glaube (aber ganz sicher bin ich mir nicht) dass Neo damals schrieb, dass Normal-Maps und Displacement-Maps auch im MBS realisiert werden könnten.

Vielleicht kann Neo dazu etwas sagen.

Für die, die sich nicht mehr an die  damalige Diskussion erinnern oder denen dieses Thema neu ist drei Bilder die den Unterschied zwischen einer einfachen Textur und einer Textur mit Normal.- und Displacement-Maps deutlich machen.

Wichtig: Auf allen 3 Bildern handelt es sich um eine einfache Fläche. Es wurden keine Poly's neu erzeugt. Der 3D-Effekt wird nur vorgetäuscht.

Das folgende Bild zeigt die Ausgangstextur:
1Ohne.jpg.2abfb97866ebb052452f1d2b58917d92.jpg

Und jetzt das ganze mit einer Displacement-Map:
2Disp.jpg.42bacaeba9e39cb7e9a74f45465645ca.jpg

Und, der Vollständigkeit halber mir Displacement-Map und Normal-Map:
3DispNorm.jpg.18502df29200d0b33358b0afeca140ad.jpg

Wie gesagt, kein einziges Poly mehr. Ich finde, der simulierte 3D-Effekt ist sehr deutlich zu erkennen. Und da, meiner Meinung nach, das MBS eher geeignet ist kleinere Anlagen zu bauen und man bei kleineren Anlagen gerne auf Details achtet wäre die Realisierung ein Gewinn für das MBS.

Franz

 

 

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Youtube angeschaut um zu sehen wie es funktioniert. Tolle. Es gibt einen 30-Tage-Test, um es zu benutzen. Danach sind USD 695 .... etwas teuer?
Aber sicher würde es gerne haben! Ich denke, ich halte es in der Warteschleife und nehme die 30 Tage, an denen ich alles erledigt habe. (zuerst die Modelle fertigstellen und dann alle Vray auf einmal machen) :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30-Tage-Test?  USD 695? Vray? Was meinst du? Die Bilder sind alle aus Blender.

Franz

PS

Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber noch erklären:

Die Bilder sind Screenshots von Blender.

Das "Modell" besteht aus einer einzigen Fläche.

Die Ausgangstextur fand ich irgendwo im Internet

Und die benötigten Normal-Map und Displacement-Map habe ich mit Hilfe dieser Seite generiert.

Und die Texturen wurden in Blender (ich nenne es jetzt einmal laienhaft) "zusammengemixt".

 

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...