kokos Geschrieben 14. Februar 2018 Geschrieben 14. Februar 2018 Ich habe als Anfänger den Würfel als in Blender erstellt und in eine X-Datei exportiert. Unter welchem Menüpunkt kann ich die X-Datei in MBE V4 importieren? Vielen Dank kokos16
Reinhard Geschrieben 14. Februar 2018 Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo @kokos, vorausgesetzt, du hast in Blender den x-Exporter aktiviert, der genau für die Anpassungen an das 3D-MBS entwickelt wurdehttps://www.3d-modellbahn.de/wiki/8071#Sec11 solltest du deinen WÜrfel genau hier in das 3D-MBS importieren können: Katalog -> 3D-Modelle -> neu Im anschließenden Dialog kannst du nach einem Klick auf das "+" deine x-Datei aussuchen. Allerdings ist es notwendig, dass du bereits in Blender das Objekt ohne Umlaute benennst. Im englischen Blender heißt der "Würfel" ja "Cube", da wäre das kein Problem. Aber im deutschen Blender musst du den "Würfel" umbenennen, entweder auch in "Cube" oder in "Wuerfel" oder wie auch immer, nur ohne Umlaute (ä, ö, ü, ß) Gruß Reinhard Bearbeitet 14. Februar 2018 von Porrey61
kokos Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Geschrieben 14. Februar 2018 Hallo Reinhard Danke, hat alles funktioniert. kokos16
neffets Geschrieben 15. Februar 2018 Geschrieben 15. Februar 2018 vor 21 Stunden schrieb Porrey61: Allerdings ist es notwendig, dass du bereits in Blender das Objekt ohne Umlaute benennst. Im englischen Blender heißt der "Würfel" ja "Cube", da wäre das kein Problem. Aber im deutschen Blender musst du den "Würfel" umbenennen, entweder auch in "Cube" oder in "Wuerfel" oder wie auch immer, nur ohne Umlaute (ä, ö, ü, ß) Hallo @Porrey61, und alle interessierten die Blender auf deutsch umgestellt haben. Wenn Ihr beim umstellen von Blender auf deutsch in den Benutzereinstellungen die Schaltfläche Neue Daten nicht aktiviert ist in Blender alles auf deutsch auch beim einfügen von Objekten. Im Outliner und im 3D View bleibt es aber bei der englischen Schreibweise, das heißt man braucht im Outliner nicht auf die Schreibweise zu achten und nicht alles umschreiben. Dadurch hat man später beim DirectX Export keinerlei Probleme. Viel Grüße Steffen
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