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Geschrieben

Ich habe als Anfänger den Würfel als in Blender erstellt und in eine X-Datei exportiert. Unter welchem Menüpunkt kann ich die X-Datei in MBE V4 importieren?

Vielen Dank

kokos16

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @kokos,

vorausgesetzt, du hast in Blender den x-Exporter aktiviert, der genau für die Anpassungen an das 3D-MBS entwickelt wurde
https://www.3d-modellbahn.de/wiki/8071#Sec11

solltest du deinen WÜrfel genau hier in das 3D-MBS importieren können: Katalog -> 3D-Modelle -> neu

Bild8.jpg.8405a25efdb68c5423465ede5607c7c7.jpg

Im anschließenden Dialog

Bild9.thumb.jpg.1b7ae5f70a6c6cd3070bbdaf037a91ae.jpg

kannst du nach einem Klick auf das "+" deine x-Datei aussuchen.

Allerdings ist es notwendig, dass du bereits in Blender das Objekt ohne Umlaute benennst. Im englischen Blender heißt der "Würfel" ja "Cube", da wäre das kein Problem. Aber im deutschen Blender musst du den "Würfel" umbenennen, entweder auch in "Cube" oder in "Wuerfel" oder wie auch immer, nur ohne Umlaute (ä, ö, ü, ß)

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Geschrieben

 

vor 21 Stunden schrieb Porrey61:

Allerdings ist es notwendig, dass du bereits in Blender das Objekt ohne Umlaute benennst. Im englischen Blender heißt der "Würfel" ja "Cube", da wäre das kein Problem. Aber im deutschen Blender musst du den "Würfel" umbenennen, entweder auch in "Cube" oder in "Wuerfel" oder wie auch immer, nur ohne Umlaute (ä, ö, ü, ß)

Hallo @Porrey61,

und alle interessierten die Blender auf deutsch umgestellt haben.
Wenn Ihr beim umstellen von Blender auf deutsch in den Benutzereinstellungen die Schaltfläche

Neue Daten nicht aktiviert ist in Blender alles auf deutsch auch beim einfügen von Objekten.

Im Outliner und im 3D View bleibt es aber bei der englischen Schreibweise, das heißt man braucht im Outliner nicht auf die Schreibweise zu achten und nicht alles umschreiben.
Dadurch hat man später beim DirectX Export keinerlei Probleme.

Blender.thumb.jpg.4132bea3f37026fd1aa3eed9094b12b3.jpg

 

Viel Grüße Steffen

 

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