Jump to content

texturen nach bearbeiten


pfjoh

Empfohlene Beiträge

schönen tag

ich hätte da einen wunsch bzw vorschlag der mir sehr am herzen liegt. wenn ich texturen auf ene grundplatte ( holz) lege kann ich sie nachbearbeiten  damit meine ich schattieren drauf grastexturen drüberlegen mittels sättigung was zb beim realistischen verschmutzen von wegen straßen für mich persöhnlich sehr wichtig ist damit der realistische look zustande kommt zb das foto vom lagerhaus grund altes kopfsteinplaster mit bewuchs verschmutzt  und am rand kaschiert bzw das foto von der arkadenwand  beim bahnhof kalkablagerungen runtergelaufener schmutz usw. bei den grundkörpern ist das leider nicht möglich ( zumindest hätte ich noch nicht endeckt wie das gehen könnte)  beim dritten foto "straße" sieht man ganz deutlich die straße ist aus grundköropern besteht sauber rein sich darstellt daneben der fabrikhofboden  verdreckt fleckig realistisch. liese sich da vieleicht etwas machen ? die möglichkeit aus den grundkörpern eine eben mit selbst kolorierter gemachter textur nochmals darüber zu legen ( halb durchsichtig ) bring nicht die gewünschten ergebnisse

auf anregungen oder lösungen freut sich hans

lagerhaus.jpg

bahnhof.jpg

strasse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Deinen Kommentar so völlig ohne jegliche Satzzeichen und Großbuchstaben zu lesen und vor Allem zu verstehen, fällt mir echt schwer. Ich würde mir da schon etwas mehr Strukturierung im Satzgefüge wünschen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 31 Minuten schrieb pfjoh:

soll ich es nochmal schreiben? 

nein, nicht notwendig, aber wenn Du in Zukunft ein paar Kommas und Punkte einstreuen würdest. wäre ich Dir sehr dankbar.

Noch zu Deiner Frage:
Du kannst auf Grundkörper grundsätzlich nur eine Textur aufbringen. Du kannst aber die Textur selbst "verschmutzen", bevor Du sie aufbringst. Außerdem kannst Du das Aussehen von Texturen auf Grundkörpern noch dadurch verändern, indem Du sie mit einer zusätzlichen Farbzuordnung kombinierst:

5a88690d339e6_SauberesKopfsteinpflaster.thumb.jpg.e107b7aad0156dcbd4c2c781b7b0146e.jpg
Sauberes Kopfsteinpflaster

5a88692b4c462_VerschmutztesKopfsteinpflaster.thumb.jpg.3ccc560ad70150f496bdf00f92f041fa.jpg
Verschmutztes (dunkles) Kopfsteinpflaster

Allerdings lassen sich zusätzliche "Flecken" auch damit nicht auf Grundkörper aufbringen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo  

Danke für die Antwort. Das hab ich schon verstanden. Ich hab auch schon mit einer Ebene darüber und einer darauf selbst gezeichneten Textur Versuche angestellt.Wobei die geometrie derEbene natürlich  sichtbar bleibt.

Aber wenn du dir die Fotos ansiehst kannst du den Unterschied genau drauf erkennen. Auf einer Grundplatte kann ich eine Grundtextur aufbringen und sie nacher wie mit einen Luftpinsel überarbeiten . Das geht bei einen Körper eben nicht; was schade ist. Damit könnte man  doch sehr schöne Effekte erzielen . Warum das bei beiden nicht gleich aufgebaut ist hat sicher einen Grund , nur der verbirgt sich mir. Besonders bemerkbar macht es sich,  wenn mann Übergänge zwischen zb einer Betonfläche und dem rundum liegenden Boden erzielen will :( (sieh Foto Lagerhaus)  So ist mann immer an die geometrische Umrisse des Körpers gebunden. Vieleicht ist das bedingt durch den Aufbau der Körper im Programm ? Was jetzt nicht als Kritik verstanden werden soll,  es sollte ja nur eine Anregung und bitte sein darüber mal nachzudenken

mit freundlichen Grüssen Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

Modelle lassen sich mit Tauschtexturen ausstatten. Allerdings muss das Modellselbst dazu durch den Modellbauer vorbereitet sein. Dann kannst Du die Textur eines solchen Modelles deinen Wünschen anpassen.
Zumindest habe ich das erst kürzlich so erklärt bekommen, oder ich habe da etwas falsch verstanden. Das heisst, ich denke ein derartiges Feature gibt es bereits.

 

Gruss
Sigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...