Jump to content

Kontaktpunkte VS. Spline


Empfohlene Beiträge

Tach Leutchen,

mal eine Frage, wenn ich ein Teil (hier ein Rohr) als Spline definiert habe, um es sozusagen als Flexteil zu benutzen, klicken die Kontaktpunkte wohl nicht an andere Teile, die nicht als Spline definiert sind ? Habe auch schon probiert, die Kontaktpunkte mit der Endung _Spline zu benutzen. Geht natürlich auch nicht.

Wollte gerade ein Rohr an ein anderes, per Flexibles biegen anschliesen. Geht aber nicht, es rastet nicht ein. 2 Flexrohre mit Splinefunktion funktionieren, ohne Spline geht es nicht.

Gibt es da irgendeinen Trick ?

Schöne Nacht wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Katalog ist nicht nötig, hab mir sogar auf die Zunge dabei gebissen. denn ich wollte Quatsch schreiben. Bin heute etwas aufgedreht. Sorry.

Das Modell muss_CP_Spline besitzen, das kannst Du machen wie du willst. Alle Objekte die innerhalb dieses _CP_Spline liegen, werden nicht dargestellt. Die Ausrichtung der Kontaktpunkte ist entscheident, wie das Modell später an ein anderes Modell andockt.

Unter Blender sieht das bei mir so aus.
Blender1.JPG.9df3e107ed450aacc5e2ad0d2b7bf68b.JPG

Bis dann
Sigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigie,

das Problem ist, wenn ich das Teil ohne die die funktion "Flexgleis biegen" nutze, dockt es wunderbar an. Will ich es aber mit der Funktion biegen, dockt es nirgends an. Nicht mal an einem zweiten Teil, das ebenfalls mit den selben Kontaktpunkten _CP_SplineXYZ ausgestattet ist.

Schönen Gruss
Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt hab ich verstanden.
Bei mir ist es so, dass obwohl ich vier Kontaktpunkte neben der Mittelachse angelegt hatte, nur "neue" kontaktpunkte genau auf der Mittelachse angelegt wurden.
Das andocken an andere Modelle funktioniert wunderbar auch mit flexiblen Biegen.

Will sagen probier, mal auf einer Mittelachse.

Bis dann
Sigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...