Jump to content

Unterlage erstellen (gelöst!)


Andy

Empfohlene Beiträge

Die Idee ist, einen Original-Gleisplan auf eine Bodenplatte zu legen. Weil in dem Plan (tatsächlich eine Art Skizze, also keine echte technische Zeichnung, aber maßstabsgetreu) auch noch viele andere Informationen über zusätzliche Objekte mit drin sind, u.a. Höhenlinien, dachte ich mir, dass es die ideale Lösung sei um loszulegen. Also habe ich den Plan in eine Grafikdatei eingebettet, die die nötigen Zweierpotenzen in der Größe mitbringt, und die Bodenplatte entsprechend groß gemacht. Der Import der Textur funktioniert, das 'Aufziehen' auch - aber - Pustekuchen. Die Textur erscheint nicht und der Grund ist vermutlich die Tatsache, daß der Origin der Bodenplatte in der Mitte liegt, und die Textur dann zu groß wird. Setze ich die Skalierung nebendran auf den erstmöglichen Wert von x0.02, dann erscheint die Textur wunderbar... drei mal B|.

Na gut, denkt sich der Andy, machste es halt als 'Hintergrund' und legst einen solchen auf die Platte. Nur ... wie macht man so einen Hintergrund ? Der ist beim Modelleditor nicht dabei, und der will ja sowieso wieder eine x-Datei, und einfach mal die Bitmap eines existierenden Hintergrunds austauschen, wie beim Boden, is nich. Ist das jetzt eine gute Übung für einen Blendereinstieg, oder hat jemand Mitleid und gibt mir einen entsprechenden Blender-Rohling, oder eine x-Datei, bei der ich nur noch die Bitmap austauschen muß und ggf. skaliere?

Eigentlich denke ich, dass die Methodik nicht so verkehrt wäre, sodass dieses Einsteigerproblem eine Lösung verdient hätte.

Danke für jede Hilfe
  Andy mit dem Brett vorm Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Andy,

du kannst aus den Grundkörpern die Ebene nehmen, auf die richtige Größe skalieren und diese dann mit der Grafik belegen. Dazu kann die Grafik jede erdenkbare Kantenlänge haben, muss also kein Vielfaches von 2 haben.

Über die Texturskalierung kannst du das Bild der Ebene anpassen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...