Jump to content

Variationen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wäre nett, wenn mich mal einer aufklären könnte (Programmtechnisch gesehen 9_9).

Ich habe 2 verschieden Rohre mit Animation sowie eine *.anim Datei.

rohre.jpg.d2dad8b8ce26de5d58658cafca5ced53.jpg

Wenn ich nun das erste Rohr als Standartvariation nehme, muss meines Erachtens, die Anim Datei "Rohr 1 grau.anim" heissen. Funktioniert auch so.

Will ich aber nun das weisse Rohr als Variation dazu fügen, funktioniert die Animation nicht, obwohl es auch eine "Rohr 2 weiss.anim" Datei gibt.

Habe jetzt schon einiges ausprobiert, komme nicht darauf, wie ich die Sachen als Variation mit Animation anlegen kann.

Weiss da einer Rat ?

Einen schönen Tag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

alle Variationen teilen sich die Animationen der Standardvariation. Soll heißen, nur deine erste Variation benötigt eine Anim-Datei. Wenn die animierten Objekte in allen Variationen gleich heißen, werden sie auch entsprechend gleich animiert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @Neo,

entweder bin ich zu Blöd, oder Deine Aussage kann so nicht stimmen.

Ich habe ein Objekt mit dem Namen Rohr, die anderen beiden Objekte CP01 und CP02.  Meine anim Datei nennt sich Rohr.anim .

Ich lade das Objekt (also alle 3 Teile) ins Studio und meine Animation funktioniert.

Nun möchte ich das selbe Objekt in einer anderen Farbe als Variation hinzufügen. Ich muss also schon mal der X.Datei einen anderen Namen geben als der ersten. Ansonsten meckert das Studio, es gäbe schon mal ein Rohr. Also heisst mein 2.Teil Rohr weiss.

Wenn ich nun das Teil als Variation hinzufüge (und obwohl es die selben Objekte sind, eben nur in weiss)  funktioniert die Animation für das weisse Teil nicht.

Offensichtlich erkennt das Studio nicht, hier sind die gleichen Objekte also "Rohr.anim" . Wird wohl am Namen der verschiedenen Variationen liegen.

Viele Grüsse

Andreas (astt)

 

Bearbeitet von astt
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für die Dateien. Ich muss meine Aussage korrigieren, jedes Modell benötigt doch eine eigene Anim-Datei. Es zählen zwar auch weiterhin nur die Animationen der Standard-Variation, wenn aber für eine andere Variation keine Anim-Datei existiert, dann greifen interne Optimierungen die die Variation als statisch kennzeichnen und daher niemals animieren. Kopiere einfach deine vorhandene Anim-Datei und benennen sie in "Rohr weiss.anim" um, dann funktioniert es.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...