Jump to content

Variationen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wäre nett, wenn mich mal einer aufklären könnte (Programmtechnisch gesehen 9_9).

Ich habe 2 verschieden Rohre mit Animation sowie eine *.anim Datei.

rohre.jpg.d2dad8b8ce26de5d58658cafca5ced53.jpg

Wenn ich nun das erste Rohr als Standartvariation nehme, muss meines Erachtens, die Anim Datei "Rohr 1 grau.anim" heissen. Funktioniert auch so.

Will ich aber nun das weisse Rohr als Variation dazu fügen, funktioniert die Animation nicht, obwohl es auch eine "Rohr 2 weiss.anim" Datei gibt.

Habe jetzt schon einiges ausprobiert, komme nicht darauf, wie ich die Sachen als Variation mit Animation anlegen kann.

Weiss da einer Rat ?

Einen schönen Tag wünscht

Andreas (astt)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

alle Variationen teilen sich die Animationen der Standardvariation. Soll heißen, nur deine erste Variation benötigt eine Anim-Datei. Wenn die animierten Objekte in allen Variationen gleich heißen, werden sie auch entsprechend gleich animiert.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Sorry @Neo,

entweder bin ich zu Blöd, oder Deine Aussage kann so nicht stimmen.

Ich habe ein Objekt mit dem Namen Rohr, die anderen beiden Objekte CP01 und CP02.  Meine anim Datei nennt sich Rohr.anim .

Ich lade das Objekt (also alle 3 Teile) ins Studio und meine Animation funktioniert.

Nun möchte ich das selbe Objekt in einer anderen Farbe als Variation hinzufügen. Ich muss also schon mal der X.Datei einen anderen Namen geben als der ersten. Ansonsten meckert das Studio, es gäbe schon mal ein Rohr. Also heisst mein 2.Teil Rohr weiss.

Wenn ich nun das Teil als Variation hinzufüge (und obwohl es die selben Objekte sind, eben nur in weiss)  funktioniert die Animation für das weisse Teil nicht.

Offensichtlich erkennt das Studio nicht, hier sind die gleichen Objekte also "Rohr.anim" . Wird wohl am Namen der verschiedenen Variationen liegen.

Viele Grüsse

Andreas (astt)

 

Edited by astt
Fehler
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

danke für die Dateien. Ich muss meine Aussage korrigieren, jedes Modell benötigt doch eine eigene Anim-Datei. Es zählen zwar auch weiterhin nur die Animationen der Standard-Variation, wenn aber für eine andere Variation keine Anim-Datei existiert, dann greifen interne Optimierungen die die Variation als statisch kennzeichnen und daher niemals animieren. Kopiere einfach deine vorhandene Anim-Datei und benennen sie in "Rohr weiss.anim" um, dann funktioniert es.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...