Jump to content

unsichere Splines


Andy

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal (für kurze Zeit) einen Link auf ein Video gemacht (ist halt >4 Mb, Screensaver nötig weil hier die Videoaufzeichnung etwas daneben ist...), dass folgendes zeigt:

Wir haben eine normale Weiche, anschließend kommen mehrere flexibel gebogene Gleise. Die Lok sitzt gut auf, die technische Zeichnung zeigt alle Verbindungen grün, die Lok fährt los.
(Es ist hier nichts, wie in dem anderen Thread, mit übereinandergelegten Spuren!).
Emma kommt problemlos über die Schnittstellen, und zurück. Dann fahre ich ein weiteres Stück, und nun zeigt es die technische Zeichnung deutlich, die Lok kommt von der Mitte des Gleises ab. Das wirkt sich nun so stark aus, dass sie in der Kurve bereits vor dem Ende des Gleises wendet (!). Fährt sie nun zurück, hat sie sich offensichtlich so 'verfahren', dass sie nicht mehr auf die Weiche zurückgeht. Böse Falle. Ich denke nicht, dass ich hier irgendwas gemacht habe, was nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Demovideolink

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung Neo, so sorry! :$
Beim Reduzieren der Anlage auf das Wesentliche für den Entwurf hat sich gezeigt, dass da doch noch was Unsichtbares mit im Spiel war. Eben doch ein Gleisüberlagerungsproblem. Tschuldige den Schreck, ich weiß, dem Programmierer gibt sowas direkt 'nen Adrenalinschub.

Gruß
   Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir gefällt das, hehe, kann ich mir vorstellen!
Mich haben sie mal wegen einem angeblichen Softwareproblem nach Turin geflogen. War natürlich nix dran. Dann war ich nicht mehr so wichtig und bin an den nächsten Vorortbahnhof gestellt worden für die Heimfahrt. So habe ich dann den Mailänder Bahnhof kennengelernt. Wer den nachbauen will, der sollte auch Zeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...