Jump to content

Erstes neue Kleinbahn


Griffin87
 Share

Recommended Posts

Guten Abend MBS Freunde,

 

nach langer Zeit zog es mich wieder zurück zum MBS. Um wieder in die Funktionen des Studios rein zukommen, entwarf ich diese kleine Modelbahn. Da ich allerdings nach wie vor nicht das Auge für schöne Details habe, wie sie bei anderen Arbeiten zu sehen sind, ist die Anlage wieder sehr Spartanisch in der Dekoration. Desweiteren hatte ich auch ein kleines Problem mit der Skalierung wodurch Dekoration wie Oberleitungen nur teilweise vorhanden sind. Alles in allem denke ich aber die Anlage ist trotzdem Vorzeigbar, bin aber für Kritik oder Anregungen Dankbar.

Die Anlage findet ihr unter 2C9B60D3-5EA3-4587-884E-1CB85A882E94.

Gruß Kai

bilder.jpg

bilder1.jpg

bilder2.jpg

bilder3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai.

ich habe Dir für Deine Anlage ein "Gefälltmir" gegeben, weil Du, wie Du schreibst, sie gebaut hast, um wieder in das MBS reinzukommen. Für diesen Zweck hast Du im Vergleich zu manch anderen Neu-oder Wiedereinsteiger eine ansehbare Anlage erstellt. Erfahrene Modellbauer (was ich noch lange nicht bin) würden Dir aber folgende Verbesserungshinweise geben: Mit Zügen auf die Dauer nur immer im Kreis herumzufahren, wird irgendwann zu langweilig. Es fehlen Weichen und somit gibt es auch keinen Spurwechsel. Interessanter wirkt ein Fahrbetrieb, wenn sich die Geleise nicht alle auf derselben Ebene befinden oder der Gleisverlauf nicht so geometrisch mit schnurgeraden Gleisstrecken und gleichen Kurvenradien angelegt ist. Unter den Modellbauexperten gibt es z.B. zwei Gruppen, die unterschiedliche Auffasungen darüber vertreten, ob Gleise parallel zur Kante einer Bodenplatte verlegt werden sollen oder nicht. Empfehlen möchte ich Dir auch https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/tipp/zehn-typische-gleisplan-fehler-bei-der-planung-einer-modellbahn-anlage/. Und falls Dir einmal die Ideen zum Bau einer Anlage ausgehen sollten oder Du einfach nur auf der Suche nach Anlagen zum Nachbauen bist, suche im Internet nach "Märklin H0-Gleisbaupläne". Ansonsten lass bald wieder was von Dir sehen.

Gruß

Streitross

Link to comment
Share on other sites

Hallo Streitross,

erstmal danke an dich und alle die hier im Forum ein gefällt mir da gelassen haben. Solche kleinen Anlagen liegen mir ehrlich gesagt nicht besonders, ich bin eher Freund von großen Modulanlagen. Soll jetzt nicht heißen das kleine Anlagen nicht schön sind(ich zieh den Hut vor jeden der auf kleinem platz geile Anlagen baut) aber ich brauch platz. Aber die Seiten werde ich mir direkt mal anschauen.

Gruß Kai

Link to comment
Share on other sites

Lieber Griffin

Also ich behaupte mal, das jeder hier der hinsetzt und sei es nur eine kleine Anlage schafft und zum laufen bringt, Achtung verdiehnt. Es ist ja nicht nur einfach Schienen aufs Brett pappen und fertig. Alleine das befassen mit der EV ist hier nicht jedermanns Sache. Auch im realen Modellbau gibts so viel verchiedene  Ansichten was eine schöne Modellanlage ausmacht, da gehen die Meinungen heftigst auseinander. Der eine will nur bauen( die Anlagen die nie fertig werden) der Zweite nur fahren, spielen, rangieren, ( die Anlagen die 500m Gleis haben, 50 Weichen, und dafür nur 6 Häuser) und die Modellfetischisten, ich sag immer Nietenzähler ( Anlage 1 x 0,5m ein m Gleis dafür aber Finescale, auf Birkeholzschwellen richtig genagelt, und jeder Grashalm ist wie in der Natur) Meiner Meinung nach hat jeder die gleichen daseins Rechte.Und schön wäre es wenn einer vom anderen ein klein wenig was lernen würde. Gerade das MBS bietet hier für jeden Etwas. Ich bin ehrlich, ich bin Modellbauer seid 40 Jahren, und nicht mal ich weis manchmal was ich will. Übung ist Erfahrung und macht dann auch nicht immer einen Meister.

Also weiterschaffen und sich über jedes Projekt was du als fertig erachtest freuen.

MfG hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo pfjoh,

wie gesagt mir liegen eher große Projekte. Ich Habe auch noch das Projekt Dover-Calais offen, aber da muss ich neu starten da die Dateien die noch unter V2 begonnen worden verloren gegangen sind. Jetzt ist das Projekt Maschen im Bau welches hier geführt wird 

Gruß Kai

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...