Jump to content

Modulanlage


pfjoh

Empfohlene Beiträge

 

Die ersten Module sind fertig

Wie Sie entstanden sind  sieh die Fotos. Die Ecken sind im Winkel zu 5° aus 10cm langen Einzelstücken zusammengesetzt. Am Video drann arbeite ich noch.

Mfg

01.thumb.jpg.42de6a5c40c17f1ec4f78ae280b7904f.jpg04.thumb.jpg.749a8628cd879cebc0b8a07be9560c08.jpg

03.jpg

05.jpg

13.thumb.jpg.a5120c279ed45dcae9a685e50439cfe6.jpg08.jpg

15.jpg

16.jpg

14.jpg

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Nein Bahnland sind derzeit nicht kombinierbar,  da Diese ja mehr Eben ausgelegt sind. ich hab miich da an der FREMO Norm orientiert.Meine Gleise verlaufen in einer Höhe von 124mm über 0 eben um solche Module wie den Wildwasserbach erstellen zu können Auserdem versuche ich alles so auszulegen das es ins Ende der Epoche III passt, also der Übergang zwischen Dampf und Elektrisch, Form und Lichtsignale usw. Aber es sollte natürlich möglich sein hier einen Übergang zu schaffen, zb in einen Bahnhof . Wobei ich aber zugeben muss das die Eckmodule in ihrer zusammengesetzten Art etwas flexibilität in Punkto Gleisverlegung vom Erbauer verlangen damit sie wirklich gut optisch sitzen. Dafür kann ich sie im 5° Raster auslegen mit einen Radius von 1170mm.  Hier stört ohne Kritik üben zu wollen extrem, das ein Flexgleis am Anfang und am Ende einen großen geraden Bereich hat. (ca 10cm in H0) Ich werde  auch versuchen das die Ereignismodule wie Bahnhof Ausweiche ect. sogenanntes "Fahren auf Sicht verlangen" zumindest so das der Speiler immer einen Zug oder Lok selber steuert , also Signale, Weichenstellungen usw beachten muss.Zb Lok BR 86 holt div Güterwaggons, stellt sie auf Gleis xxx zusammen und führt sie dann von Bahnhof A nach B wobei den Rest der Anlage und der restlichen Züge von der EV übernommen und gesteuert wird ( das ist mal eine Idee) Bin sicher da werde ich noch einiges an Hife bei der EV von euch benötigen gg.

MfG Hans

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

ich finde deine Module sehr schick. Nur das Gittermodel mit den Schienen ist sehr aufwendig, aber von der Idee bin ich natürlich begeistert, da ich selbst absolut keinen plan von der Höhengestaltung auf den Platten habe und alles sehr Kantig wird. 

MFG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griffin

der Trick besteht aus drei Sachen. Wie du am ersten Foto erkennen kannst, hab ich mir aus Grundkörpern also Würfeln und Halber Zylinder einen Geländepant gebaut. Im Prinzip einen Querschnitt des des Oberflächenprofils. Dann hab ich etwas mühsam aber es ging, 100mm lange Schieneteile draufgesetzt. (Seitenansicht und Gleis für Gleis am Spant ausgerichtet) Dann die gleise auf 1600mm in Eigenschaften verlängert damit sie über das Modul das 1500mm hat reichen.Man tut sich leichter wenn mann die Gleise Gruppiert.Und dann einfach alle Gleise angeklickt und Befehl rechts unten Oberfläche anpassen drücken, Breite bei mir 60mm. Wenn du die Gleise dann wegschiebst hast du die Kontur fast schon fertig. Das war Trick Nummer eins. Wenn du jetzt die Platte anklickst und unter Bearbeiten gehst kommt ja das Fenster wo du Länge und Breite der Bodenplatte eingibst. Dort gibt es Auch den Befehl Rastergrösse. BIs hierher sollte dort eigestellt sein 10mm! Und jetzt die Rastergrösse immer um 10mm grösser Stellen  du wirst merken wie das Gelände runder fliesender wird. Bei mir waren es bei 40mm soweit das es gepasst hat. Das ist Trick 2. Damit die Gleise schön im Schotterbett liegen, legst du Jetzt ein Gleis auf den Bahndamm oder halt wo du es gerne hättest, Befehl Gelände anpassen bei mir sind das Breite 60mm und dann das Gleis in der Höhe um 1,5mm absenken. Beispiel Gleis bei Höhe 100mm einfügen  Gelände anpassen und dann Gleis auf 98,5mm stellen und schon liegts im Schotterbett (schaut natürlich nur gut aus wenn du Gleis ohne Bettung einstellst) Einfärben mit Textur Schotter Standart und fertig. Hoffe du kommst mit meiner Erklärung klar, versuchs mal auf einen Probeteil am Anfang halt ganz einfach halten und rumspielen.Du wirst sehen das ist nicht so schwer wie es aussieht.Natürlich kannst du jederzeit fragen ich helf dir gern weiter. Das gilt natürlich für alle.

MfG Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...