fmkberlin Geschrieben 4. April 2018 Geschrieben 4. April 2018 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, jeder Modellbauer möge seine Modelle so bauen, wie er möchte! Ich möchte hier aber doch etwas zur Diskussion stellen. Diese Modelle sind mit _LS-Gruppen ausgestattet. Das heißt, die Inneneinrichtung ist _LS. Und - hier habe ich mit _LC-Licht gearbeitet. Falls Interesse daran besteht, bin ich hier gerne bereit, das zu erklären. Viele Grüße fmkberlin Bearbeitet 4. April 2018 von fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 4. April 2018 Autor Geschrieben 4. April 2018 Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten! PS - Reinhard es geht nicht gegen Dich. Bahnland baut seine Modelle genauso. Viele Grüße fmkberlin
shpaul13 Geschrieben 5. April 2018 Geschrieben 5. April 2018 hallo @fmkberlin, dann erkläre es bitte. Würde ebenso gerne Deine Scheinwerfer (Abblendlicht/Fernlicht) "übernehmen" können. Gruß ShPaul
Reinhard Geschrieben 5. April 2018 Geschrieben 5. April 2018 (bearbeitet) Hallo @fmkberlin, ich fasse das nicht persöhnlich auf, sondern eher als Hinweis, was wie besser gestaltet werden kann. Ich habe mal den Artikel mit der Scheune und dem Traktor? im Hinterkopf, wo du diese Innenbeleuchtung mittels _LC-Objekt erläutert hast. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das im Zusammenhang mit meinen eigenen Modellen bereits vergessen. Aber aufgrund dieser Anregung hier werde ich mir das mal näher ansehen. vor 7 Stunden schrieb fmkberlin: Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten! Ist ein Programmfehler der Foren-Software, ist bereits an Neo weitergeleitet. Das Problem tritt immer dann auf, wenn man ein Zitat oder eine Datei (z.B. Bild) in den Beitrag packt. Abhilfe schafft derzeit folgendes: Beitrag bearbeiten fehlgeschlagen - ok. Dann mit <F5> Seite aktualisieren, dann lässt sich der Beitrag wieder editieren. Gruß Reinhard Bearbeitet 5. April 2018 von Porrey61
BahnLand Geschrieben 5. April 2018 Geschrieben 5. April 2018 Hallo, ich habe vor längerer Zeit ein paar Vergleichsstudien zwischen einer "_LS-" und einer "LK"-Beleuchtung (etwa mit "_LC" vergleichbar) angestellt, wobei mich die LK-Beleuchtung damals nicht besonders überzeugt hat. Einige zusätzliche "Mängel" bei der Verwendung von _LC als "Innenraum-Beleuchtung" habe ich hier beschrieben. Vielleicht bringt ja die Kombination eines "_LS-Innenraums mit halbtransparenten Fenstern" mit einer einer zusätzlichen "_LC-Fenster-Schicht" etwas, die nur nachts (automatisch) zugeschaltet wird (nicht für das Ausschalten der IInnenbeleuchtung bei abgestellten Wagen geeignet). Das müsste ich aber zuerst noch ausprobieren. Viele Grüße BahnLand
Reinhard Geschrieben 5. April 2018 Geschrieben 5. April 2018 Hallo, ich gehe davon aus, dass @fmkberlindie Beschreibung hier nochmal bringt. In deiner Darstellung @BahnLand machst du ja deutlich, warum es schwierig ist, _LS-Objekte durch _LC-Objekte zu ersetzen, weil diese eben am Tage ausgeschaltet werden. Ich meine aber mich zu erinnerrn, dass der Ansatz von Frank darin besteht, ein zusätzliches Objekt als _LC-Objekt einzusetzen, welches sozusagen den gesamten Innenraum darstellt (ausleuchtet), daher tauchen Figuren eben in dieses zusätzliche Licht ein. Dass das dann am Tage ausgeschaltet wird, halte ich für ziemlich ok Gruß Reinhard
fmkberlin Geschrieben 5. April 2018 Autor Geschrieben 5. April 2018 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, als Erstes, _LC-Licht wird am Tage nicht mehr ausgeschaltet - Nun zur Innenbeleuchtung. Da mir grad nicht einfällt, wie ich es mit Bildern darstellen kann, versuche ich es mal so. Die trnsparenten (Fenster) Flächen im Modell müssen separiert werden. Ich fasse sie immer zu einem Objekt zusammen und setze den Objektschwerpunkt zentral nach Unten. Dieses Objekt muss so animiert werden, das es bei Licht An, auf der Z-Achse auf 0,001 herunter skaliert wird. Nun braucht man einen _LC-Würfel, des Seitenflächen ganz knapp in den Innenraum des Modells passt. Der Objektschwerpunkt ist auch wieder Unten in der Mitte. Bei Licht Aus ist dieses Objekt auf der Z-Achse auf 0,001 skaliert. Nun zum Fahrzeuglicht - Hier seht Ihr die Anordnung in Blender. Das Objekt (Ist ein Nullobjekt) brauche ich, um die Lichter leichter in den verschiedenen Modellen anordnen kann. Zu den Ablendern komme ich noch. Oben ist das Ablendlicht dargestelt - Unten die Scheinwerfer - Und hier die Anordnung von Ablendern und Lichtern - Die Ablender habe ich gesetzt, weil es mir, allerdings noch in V3, nicht gelungen ist die _LC-Lichtkegel, damals noch LK-Objekte zu skalieren, Wenn die Ablender jetzt in alle Richtungen auf 0,001 skaliert werden, gehen die Lichter aus. Hier noch die Textur - mit den schwarzen Ränder verhindere ich das Überlappen der Lichtkegel. Wenn Ihr noch Fragen habt, werde ich gerne Beantworten. Aber jetzt ist erstmal wieder die Familie dran. Viele Grüße fmkberlin Bearbeitet 5. April 2018 von fmkberlin
Reinhard Geschrieben 5. April 2018 Geschrieben 5. April 2018 Hallo @fmkberlin, das ist ja schade, dass _LC NICHT ausgeschaltet wird. Da ergibt sich ja die Frage, was denn das Ausschalten übernehmen soll - etwa die EV nach aktueller Zeitangabe? Und wieso müssen dazu die transparenten Fenster weg-geschaltet werden (sie sind bei meinen Modellen immer ein eigenständiges Objekt wegen der Transparenz und einem _ENV-Effekt)? Auch ist ja dann die Frage wer dies übernimmt, dieselbe EV-Schaltung für das _LC-Objekt, vermutlich. Gruß Reinhard
fmkberlin Geschrieben 5. April 2018 Autor Geschrieben 5. April 2018 (bearbeitet) Hallo Reinhard, die Erste Frage müsste an Neo gehen, ich war auch sehr überrascht. Dadurch kommen jetzt alle meine beleuchteten Fahrzeuge mit eingeschaltetem Abblendlicht, wenn sie auf eine Anlage gezogen werden. bei meinen Versuchen in V3 war das LK-Licht hinter transparenten Flächen nicht zu sehen. Ob das jetzt mit _LC in V4 anders ist, weiss ich nicht. VG fmkberlin Bearbeitet 5. April 2018 von fmkberlin
Neo Geschrieben 5. April 2018 Geschrieben 5. April 2018 Hallo, das automatische Ausblenden von Lichtkegel-Objekten (_LC) gibt es nur bei Fahrzeugen, bei allen anderen Objekten werden solche Objekte nicht angefasst. Viele Grüße, Neo
fmkberlin Geschrieben 5. April 2018 Autor Geschrieben 5. April 2018 (bearbeitet) Noch Etwas, sollten Blender-Bauer an der Fahrzeugbeleuchtung Interesse haben, ich stelle die Datei, samt Textur gerne zur Verfügung. Dann bitte PN mit E-Mail Adresse. VG fmkberlin @Neo Dein Beitrag kam eben dazwischen. Danke für die Info. Bearbeitet 5. April 2018 von fmkberlin
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