Jump to content

gleisbogen


Empfohlene Beiträge

hallo @Henry

heute brauche ich mal von dir als schienenbau- ingeneur - meister einen guten rat.:)

und ich möchte auch bei der Gelegenheit 1x etwas an dich los werden.(y) ich verfolge deine gesamte gleis Geometrie, mit sehr wachsamen auge.(y) es gibt keine gleis Geometrie, egal welche Spurweite, die ich noch nicht von dir abgespeichert habe.:) denn du hast mir mit deinen gleis Beispielen schon sehr viel weiter geholfen. wenn ich bedenke im Juni 2015 bin ich das 1x in meinen leben mit dem modellbau überhaupt zusammen gestossen. ok, ich habe hier in der zeit wie gesagt ( im Juni 2018 werden es 3 jahre), doch mittlerweile, dank eurer großartigen hilfe, hier schon im Forum einiges mitbekommen und mitnehmen können. 

doch heute komme ich mit einen kleinen prob zu dir. 

ich habe wie du auf der anlage im anhang erkennen kannst, einen halb bogen mit den gleis  (H0 C 24912) erstellt. soweit ist alles in Ordnung... aaaber jetzt prob mit weiter machen. ich wollte noch 3 weitere gleise als halb bögen mit einbauen im kleineren radius... so das auch evtl ein ice noch schön darüber fahren kann. ... nur mein Spatzenhirn will das nicht begreifen, was ich will. bei mir schaltet hirn total auf stur>:(... (jaja... wie der herr , so das gscherr) :(... um mit der Bitte, dass du mir evtl weiter helfen kannst und würdest... vielen herzlichen dank im voraus für deine großartige hilfe... und die (y)(y)(y)an dich sind komplett gerechtfertigt. ... gruß schlagerfuzzi (Wolfgang)

PS: es dürfen sich auch selbst verständlich alle anderen daran beteiligen.

 

henry anfrage.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

gerne nehme ich mich deines Problemes an.

Zuerst ist festzustellen, daß Du einen Weichen-Gegenbogen mit 12,1° Abzweigwinkel als Stammgleis gewählt hast. Das geht rechnerisch nicht in einem Halbkreis von 180° auf. Damit man aber sauber mit dem gewählten Radius bauen kann, wurde ein 12°-Gleis 24912a mit dem Gleiseditor erstellt. Die Parallelgleise im Abstand von 64,3 mm haben dann ebenfalls 12°.
Forum_2018_N00023.jpg.aea35c6b103b5110e5caed0cee0e8946.jpg

Möchtest Du aus einer Kurve mit einer Weiche abzweigen, muß das anschließende Kurvengleis auf 11,9° reduziert werden, um mit der Weiche von 12,1° (11,9°+12,1°=24°) wieder im 12°Kurvenraster zu bleiben.
Forum_2018_N00024.jpg.9d3e4c494c8a6ac0eb6a82e0d1c842ef.jpg

Die Parallelgleise lassen sich weiterhin mit Weichen und Kreuzungen verbinden.
Forum_2018_N00025.jpg.17f3631b0b117aa988c49697efb87255.jpg

Wie Du siehst, ist es reativ einfach, sich ein persönliches Gleissystem zu stricken. Bei der Veröffentlichung Deiner Anlage kannst Du davon ausgehen, daß Deine Gleis-Erfindungen von allen Teilnehmern gelesen werden können, ohne daß Du Deine Spezialgleise in den Online-Katalog hochgeladen haben mußt. Gleise werden immer gelesen und in der Anlage angepaßt.

AW_Henry Anfrage.mbp

Viele Grüße,

Henry

Ps: Danke für Deine Anteilnahme an diesem für manche User etwas trockenem Thema. :) Rechnen hilft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Henry,

vielen dank, für deine aufopfernde mühe, die du dir hier gemacht hast(y). ich finde das klasse wie du das so auf die schnelle hinbekommen hast. ich bin nur noch am staunen.:o ok, das mit den weichen zum einbauen war zwar offiziell gar nicht von mir mit eingeplant gewesen,:D aber ich bin sehr erfreut, dass durch deine weichen, die du hinzugefügt hast, mir wieder ein ganzes gutes stück weiter geholfen hast. nochmals großen dank dafür... und einen schönen Vatertag an alle Männer ... ich werde deine gleis Geometrien weiterhin verfolgen... darauf kannst du dich verlassen(y):) ... und jetzt muß ich mir das alles nochmal in aller ruhe und gemütlich ansehen und verdauen, was du mir jetzt wieder vor die nase gelegt hast:D... gruß schlagerfuzzi (Wolfgang) ... PS: ich freue mich jetzt schon im voraus über deine nächste hilfe(y)

Bearbeitet von schlagerfuzzi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...