Jump to content

Zählwerk : Uhrzeit / Dezimalzahlen


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Screenshot_19.thumb.jpg.fb45e2780b16aa46ebdfdb73b1c02fbb.jpg

 

Eine Gleisfahranzeige in der Nacht und einmal bei Tag danach .

Screenshot_20.thumb.jpg.40fd4b370d17a1854e714ccf745d92cf.jpg

Ja , die Uhrzeit stimmt jetzt nicht , soll nur mal als Beispiel dienen .

Worum mir es jetzt geht ist eigentlich die Zeit ( Uhrzeit ) . 

Screenshot_21.thumb.jpg.559bdaf693f9aea49745dc5d46455496.jpg

2 mal zwei Blattziffern ( durch einen Zylinder dargestellt ) , die Beschriftung soll wie zuerkennen eine Uhrzeit geben ( laufend ) .

Versuche durch Variablen jede Zifferblatt auszustellen - die Minuten sind mir gelungen , nur der Übergang zur nächsten Einheit " Stunden " nicht .

Von rechts nach links das Zählen 

- Minuten einer ( 0 bis 9 )

- Minuten zehner ( 0 bis 5 ) ; geht die Minute einer von 9 auf 0 ,wird eins Sprung in der Minuten zehner gemacht 

Das Problem von Minuten auf Stunde ...

- Stunde  einer ( 0 bis 9 )

- Stunde zehner ( 0 bis 2 ) 

Hier muss noch eine gezielte Bedingung  , daß 23 : 59 auf 00 : 00 umstellt .

 

Eine andere Idee war das zählen von 01 bis 59 , dann 00 . Bei den Stunden wär das zählen dann von 0 bis 23 ( hierbei sollte aber die 23 : 59 auf 00 :00 gestellt werden beim nächsten zählen .

 

Meine Frage : Wie stellt man das mit  Variablen an ( Timer/Zeittakt muss auch noch sein - ich hatte das mit einer Lok aufgebaut ) .

 

Vielleicht sollte man sowas im Tutorium / Anleitung mal als Beispiel ablegen .

1 Beispiel : Zählwerk ( Uhr ) # 24 Stunden

2 Beispiel : Zählwerk ( Dezimal ) # Zehnerschritte 

 

Ich stelle diese Frage im Forum als Allgemeine Diskussionen an .

 

Von der Uhrzeit soll nach Fahrplan vergleicht werden , wenn das überhaupt möglicht ist . So könnte dann der entsprechend Zug ( Nummer ) Abfahrt gegeben werden .

Letzte Frage hierzu ist , was haltet Ihr davon von der Uhrzeit nach Fahrplan Züge zu starten , bitte Euch um eure Meinung ! ( Falls es umgesetzt werden kann ) .

 

 

Ich probiere immer noch nach einen Weg - grrrrr....>:(

Bedanke mich an alle die eine gute Lösung finden - Ich dachte ich hatte mal diese Frage mal gestellt , doch bei der suche nichts gefunden - Vielleicht war das in der Version 3 gewesen , ich weiß es nicht genau .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...