Valentin Rosset Posted July 5, 2018 Posted July 5, 2018 Wie kann man die Kameraansicht steuern? Drehen, zoomen, vorwärts, rückwärts, seitlich, etc. Ich würde mich über Hilfe freuen
h.w.stein-info Posted July 6, 2018 Posted July 6, 2018 Hallo und Willkommen im Forum Valentin Ich bereite Dir etwas vor , wie ich es umsetzen kann - mit dem Zoomen muss man einen " kleinen Trick " anwenden . Zunächst einige Vorbereitung an Materialien - Schalter , Kamera(s) , Beschriftungen ....... 1. Alle benötigen Materialien auf die Platte ziehen 2. Position anliegen ( Gestaltung ) 3. Kamera platzieren ( Anzahl hier 9 Stück ) - jede Kamera hat einen anderen Blickwinkel in ° ( Grad ) 4. Beschriftung bezeichnen ( Funktionen der Auswahl ) 5. Bewegte Teile ( Führung und Antrieb ) ; ist auf dem Bild noch nicht zusehen ( kommt später in Bild 2 ) Vorgang ! Schalter und Beschriftung so als Beispiel platziert - zwei weitere Schalter dienen als Umschalter ( rechte Seite vom Steuerkreuz ) , der mittlere Schalter EIN / AUS dient als Auslöser für die Rückkehr zur Freie Kamera ( Freie Kamera ist die Haupt-Kamera mit der man eigentlich immer arbeitet ) . Pfeil Taster/Schalter ist für die Bewegung der Kamera(s) aus dem Katalog " Zusätzlich - Kamera " . Vermerk : ist also nicht die " Freie Kamera " jetzt gemeint . Die " Freie Kamera " kann man nicht sehen in der 3D-MBS Version 4 ( aktuelle Version ) . Nach meiner Anordnung ist der EIN / AUS Schalter genau auf Position x = 0 und y = 0 . Alle Kamera(s) sind über der Bodenplatte 1000 mm ( 1 m ) hoch gesetzt worden . Jetzt müssen alle Kamera(s) auf die Position , wie der EIN / AUS Schalter ( x = 0 und y = 0 ) . Dann soll es so aussehen .... ... man sieht dann nur noch eine Kamera an der Stelle , obwohl die anderen Kamera(s) auch auf den selbe Position liegen . Will man sicher gehen , kann man eine Kontrollvorgang machen - man geht wie folgt vor . Da wo jetzt nur die eine Kamera zusehen ist markiert diese neu , so werden alle Kamera(s) erfasst . Kontrolle : Bereich der Kamera neu markieren .... ... dann den Selektieren ( Stückliste ) Button ankliecken ( siehe schwarzer Pfeil ) ..... ... so sind alle Objekte sichtbar die verwendet worden , die blau unterlegten Objekte sind die selektierten Objekte ( also unsere Kamera(s) ). Wie man sieht habe ich jede Kamera eine Bezeichnung ergänzt und die Blickwinkelansicht so eingestellt . Name der Kamera 9,3° hat den Blickwinkel 9,3° Ansicht . Wir gehen jetzt wieder aus der Liste heraus und bestätigen mit OK . Damit die Kamera(s) alle zusammen bleiben , bearbeiten wir sie und gehen hier hin .... ... siehe schwarzer Pfeil " Bearbeiten " und führen sie sie zur einer Gruppe zusammen ( so sind die Objekte neu als Gruppe ) . Jetzt müssen alle Schalter und Beschriftungen mit der Gruppe " Kameras" verknüpft werden . Schalter mit verknüpfen der Gruppe " Kameras" , das muss mit jedem Schalter und Beschriftung gemacht werden - " WICHTIG ! " . Würde man die Gruppe Kamera(s) bewegen ging die verknüpften Objekte mit . Vorteil ! Die Kamera(s) sind ja in einer Gruppe zusammen gefasst , so kann auch jede Kamera die Objekte ( Schalter und Beschriftung ) sehen . Was noch fehlt ist die Führung der Kamera(s) , damit man unterscheiden kann , werde ich die Kamera(s) die in der Gruppe enthalten sind , die Gruppe so schreiben " KAMERAS " . Man brauch zwei Bogengleise und zwei Flexgleise und vier Dummy Antrieb kurz . Man kann auch Lok's oder Auto's nehmen als Rollmaterial . Zubeachten ist bei einen Vollkreis mit einem Gleis , das von 0° bis 360° geht - würde das Rollmaterial ( Dummy Antrieb ) auf " Automatischer Richtungwechsel stehen , so beginnt der Anfang 0° und das Ende 360° - so sind das zwei Endpunkte wo das Rollmaterial nicht durch geht - obwohl eine rein optische ein Vollkreis zusehen ist . Will man aber keine Start/Stop - Punkt haben muss man zwei Gleise nehmen ( ideal nimmt man zwei Halbkreise ) Bodengleis auf 180° umstellen . Die zwei Halbkreise setzt man zum einem Kreis zusammen das ein Vollkreis entsteht . Damit ist keine Grenze mehr gegeben , das Rollmaterial kann durch fahren ( unendlich ) . Da wir mit Pfeilschalter arbeiten nehmen wir hier zwei Halbkreis zum Kreis , also ein Vollkreis sind zwei Bogengleise , wir brauchen zwei Vollkreise für die Bewegung " Drehen = hoch / runter " und " Drehen = links / rechts " ; beim schieben = (vorwärts) hoch und (rückwärts) runter , links und rechts . Die zwei halben Bogengleise habe ich wieder zu einer Gruppe zusammen gefasst und entsprechend bezeichnet , siehe Bild ..... das gleiche macht man mit den Flexgleisen , die Bezeichnung für die Laufrichtung - auch die Antriebe sollte entsprechend eindeutige Namen haben . Jetzt wird ein Vollkreis auf 90° in x eingegeben , das dann seitlich laufend ist für die Bewegung hoch/runter . Ich habe ein Flexgleis und ein Vollkreis in der Skalierung geändert und auch die Höhe , so kann vermieden werden , das bei einer Störung der Antrieb ins andere Gleis gerät ( Praxiserfahrung ). Wie im Bild zusehen ist , ist die Markierung aller Objekte noch vorhanden , nun wird diese auch in einer Gruppe zusammen gefasst . Schaut man dann in einer der Kameras sieht das so aus ... ... beim " Aktivieren " ist die Ansicht aus dieser Kamera ( Beispiel ) . Die Schalter müssen noch mit der EV ( Ereignisverwaltung ) eingestellt werden . Der "gelb/schwarz" Lampe sollte für die KAMERS Auswahl genutzt werden . Der " grün/rot " Lampe ist die Umschaltung von " schieben " oder " drehen " Der EIN / AUS Lampe ist wieder zur " Freie Kamera " zurückkehren . So hat man auch vier Schalter noch eingespart . Nun ich hab jetzt keine EV hierfür , aber dürfte kein Problem sein , da es einfache Funktionen sind . Das wär jetzt die Ansicht aus der ( Einer ) der bewegbaren KAMERAS . Zur Darstellung hab ich die Objekte bewusst größer gemacht , die Platzierung der Schalter kann man sich selber vornehmen . Aus der Ansicht ist dann möglich die Schalter entsprechend zu schalten . Ich kann später die EV nachlegen hier , wenn gewünscht wird - kann aber etwas dauern ( hab z.Zt viele Termine ) . Hoffe damit einen kleinen Schritt gezeigt zuhaben , probier es mal so aus - und schreib mir hier , wie Du zurecht gekommen bist . Viel Spass und viele Grüße HnS
Valentin Rosset Posted July 6, 2018 Author Posted July 6, 2018 Vielen Dank für die Hilfe. Puuuuuuuuh... Problem gelöst!
h.w.stein-info Posted July 6, 2018 Posted July 6, 2018 Hallo Valentin Kamera-Steuerung # drehen-schieben-Winkelblick_HWS.zip Hier ist mal eine Zip-Datei der EV ( Ereignisverwaltung ) sowie ich es gemacht habe . Verfeinerungen kann man immer noch machen ( auch die Blickwinkel , wie man sie eher braucht ) . Mit dem EV-Auswerter von BahnLand kann mach es besser sehen insgesamt . MBS-EV-Auswerter.zip Es gibt mittlerweile einen neuere Version , die hab ich auch , nur finde ich sie nicht direkt . Man kann auch seine eigene EV exportieren , das Format muss in XML sein ( nicht in HTML ) siehe die Bilder die folgen . 1. 2. 3. Dann auf Speichern bestätigen und fertig . Viele Grüße HnS
BahnLand Posted July 7, 2018 Posted July 7, 2018 Hallo Valentin und Hans, vor 11 Stunden schrieb h.w.stein-info: Es gibt mittlerweile einen neuere Version , die hab ich auch , nur finde ich sie nicht direkt . den aktuellen MBS-XML-Auswerter (vom 2.6.2018) gibt es hier. Viele Grüße BahnLand
h.w.stein-info Posted July 7, 2018 Posted July 7, 2018 Hallo Hans-Martin Jetzt hab ich auf beide Rechner den MBS-XML Auswerter neu . Vielen Dank und viele Grüße HnS ,
Recommended Posts