Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo und Willkommen im Forum Valentin

Ich bereite Dir etwas vor , wie ich es umsetzen kann - mit dem Zoomen muss man einen " kleinen Trick " anwenden .

Zunächst einige Vorbereitung an Materialien - Schalter , Kamera(s) , Beschriftungen .......

Screenshot_1.thumb.jpg.cc0d2b521be7bb1e19338bfe68925ccf.jpg

1. Alle benötigen Materialien auf die Platte ziehen 

2. Position anliegen ( Gestaltung ) 

3. Kamera platzieren ( Anzahl hier 9 Stück ) - jede Kamera hat einen anderen Blickwinkel in ° ( Grad ) 

4. Beschriftung bezeichnen ( Funktionen der Auswahl ) 

5. Bewegte Teile ( Führung und Antrieb ) ; ist auf dem Bild noch nicht zusehen ( kommt später in Bild 2 ) 

Vorgang !

Schalter und Beschriftung so als Beispiel platziert - zwei weitere Schalter dienen als Umschalter ( rechte Seite vom Steuerkreuz ) , der mittlere Schalter EIN / AUS dient als Auslöser für die Rückkehr zur Freie Kamera ( Freie Kamera ist die Haupt-Kamera mit der man eigentlich immer arbeitet ) .

Pfeil Taster/Schalter ist für die Bewegung der Kamera(s) aus dem Katalog " Zusätzlich - Kamera " . Vermerk : ist also nicht die " Freie Kamera " jetzt gemeint .

Die " Freie Kamera " kann man nicht sehen in der 3D-MBS Version 4 ( aktuelle Version ) .

Nach meiner Anordnung ist der EIN / AUS Schalter genau auf Position x = 0 und y = 0 .

Alle Kamera(s) sind über der Bodenplatte 1000 mm ( 1 m ) hoch gesetzt worden .

Jetzt müssen alle Kamera(s) auf die Position , wie der EIN / AUS Schalter  ( x = 0 und y = 0 ) .

Dann soll es so aussehen ....

Screenshot_3.jpg.330906c70266c2202d66a5831a5740b4.jpg

... man sieht dann nur noch eine Kamera an der Stelle , obwohl die anderen Kamera(s) auch auf den selbe Position liegen .

Will man sicher gehen , kann man eine Kontrollvorgang machen - man geht wie folgt vor .

Da wo jetzt nur die eine Kamera zusehen ist markiert diese neu , so werden alle Kamera(s) erfasst .

Kontrolle :

Screenshot_3.jpg.330906c70266c2202d66a5831a5740b4.jpg

Bereich der Kamera neu markieren ....

Screenshot_4.thumb.jpg.7258df09862f74f5030fbfa6b07fd75a.jpg

... dann den Selektieren ( Stückliste ) Button ankliecken ( siehe schwarzer Pfeil ) .....

Screenshot_5.jpg.23850956726bf4292ac8c52eeaed9182.jpg

... so sind alle Objekte sichtbar die verwendet worden , die blau unterlegten Objekte sind die selektierten Objekte ( also unsere Kamera(s) ).

Wie man sieht habe ich jede Kamera eine Bezeichnung ergänzt und die Blickwinkelansicht so eingestellt .

Name der Kamera 9,3° hat den Blickwinkel 9,3° Ansicht .

Wir gehen jetzt wieder aus der Liste heraus und bestätigen mit OK .

Damit die Kamera(s) alle zusammen bleiben , bearbeiten wir sie und gehen hier hin ....

Screenshot_6.thumb.jpg.38f560ad27b738d0968f3a0059c0390a.jpg

... siehe schwarzer Pfeil " Bearbeiten " und führen sie sie zur einer Gruppe zusammen ( so sind die Objekte neu als Gruppe ) .

Jetzt müssen alle Schalter und Beschriftungen mit der Gruppe " Kameras" verknüpft werden .

Schalter mit verknüpfen der Gruppe " Kameras" , das muss mit jedem Schalter und Beschriftung gemacht werden -  "  WICHTIG !  " .

Würde man die Gruppe Kamera(s) bewegen ging die verknüpften Objekte mit .

Vorteil !

Die Kamera(s) sind ja in einer Gruppe zusammen gefasst , so kann auch jede Kamera die Objekte ( Schalter und Beschriftung ) sehen .

Was noch fehlt ist die Führung der Kamera(s) , damit man unterscheiden kann , werde ich die Kamera(s) die in der Gruppe enthalten sind , die Gruppe so schreiben " KAMERAS " .

Screenshot_2.thumb.jpg.e653b0ece78c5a819d8be669d8468e84.jpg

Man brauch zwei Bogengleise und zwei Flexgleise und vier Dummy Antrieb kurz . Man kann auch Lok's oder Auto's nehmen als Rollmaterial .

Zubeachten ist bei einen Vollkreis mit einem Gleis , das von 0° bis 360° geht - würde das Rollmaterial ( Dummy Antrieb ) auf " Automatischer Richtungwechsel stehen , so beginnt der Anfang 0° und das Ende 360° - so sind das zwei Endpunkte wo das Rollmaterial nicht durch geht - obwohl eine rein optische ein Vollkreis zusehen ist . Will man aber keine Start/Stop - Punkt haben muss man zwei Gleise nehmen ( ideal nimmt man zwei Halbkreise ) Bodengleis auf 180° umstellen .

Die zwei Halbkreise setzt man zum einem Kreis zusammen das ein Vollkreis entsteht . Damit ist keine Grenze mehr gegeben , das Rollmaterial kann durch fahren ( unendlich ) .

Da wir mit Pfeilschalter arbeiten nehmen wir hier zwei Halbkreis zum Kreis , also ein Vollkreis sind zwei Bogengleise , wir brauchen zwei Vollkreise für die Bewegung " Drehen = hoch / runter " und " Drehen = links / rechts " ; beim schieben = (vorwärts) hoch und (rückwärts) runter , links und rechts .

Die zwei halben Bogengleise habe ich wieder zu einer Gruppe zusammen gefasst und entsprechend bezeichnet , siehe Bild .....

Screenshot_7.thumb.jpg.97859b4718d81ff970e416b2454cfd02.jpg

das gleiche macht man mit den Flexgleisen , die Bezeichnung für die Laufrichtung  - auch die Antriebe sollte entsprechend eindeutige Namen haben . 

Jetzt wird ein Vollkreis auf 90° in x eingegeben , das dann seitlich laufend ist für die Bewegung hoch/runter .

Ich habe ein Flexgleis und ein Vollkreis in der Skalierung geändert und auch die Höhe , so kann vermieden werden , das bei einer Störung der Antrieb ins andere Gleis gerät ( Praxiserfahrung ).

Screenshot_8.thumb.jpg.ca7f2c23defac567b868025503fe82d7.jpgScreenshot_9.thumb.jpg.44316dca4c7461f79da3d19194a65930.jpg

Screenshot_10.thumb.jpg.1807520bf1fa98070a6765562441fbd6.jpg

Wie im Bild zusehen ist , ist die Markierung aller Objekte noch vorhanden , nun wird diese auch in einer Gruppe zusammen gefasst .

Schaut man dann in einer der Kameras sieht das so aus ...

Screenshot_11.jpg.496b1f6355f994b4b8184aa274a29333.jpg

... beim " Aktivieren " ist die Ansicht aus dieser Kamera ( Beispiel ) .

Die Schalter müssen noch mit der EV ( Ereignisverwaltung ) eingestellt werden .

Der "gelb/schwarz" Lampe sollte für die KAMERS Auswahl genutzt werden .

Der " grün/rot " Lampe ist die Umschaltung von " schieben " oder " drehen " 

Der EIN / AUS Lampe ist wieder zur " Freie Kamera " zurückkehren .

So hat man auch vier Schalter noch eingespart . 

Nun ich hab jetzt keine EV hierfür , aber dürfte kein Problem sein , da es einfache Funktionen sind .

Screenshot_12.thumb.jpg.fd85dcc3cf2d8c524285fc2d4ceaab2b.jpg

Das wär jetzt die Ansicht aus der ( Einer ) der bewegbaren KAMERAS .

Zur Darstellung hab ich die Objekte bewusst größer gemacht , die Platzierung der Schalter kann man sich selber vornehmen .

Aus der Ansicht ist dann möglich die Schalter entsprechend zu schalten .

Ich kann später die EV nachlegen hier , wenn gewünscht wird - kann aber etwas dauern ( hab z.Zt viele Termine ) .

Hoffe damit einen kleinen Schritt gezeigt zuhaben , probier es mal so aus - und schreib mir hier , wie Du zurecht gekommen bist .

Viel Spass und viele Grüße

H:xnS

Posted

Hallo Valentin

Kamera-Steuerung # drehen-schieben-Winkelblick_HWS.zip

Hier ist mal eine Zip-Datei der EV ( Ereignisverwaltung ) sowie ich es gemacht habe .

Verfeinerungen kann man immer noch machen ( auch die Blickwinkel , wie man sie eher braucht ) .

Mit dem EV-Auswerter von BahnLand kann mach es besser sehen insgesamt .

MBS-EV-Auswerter.zip

Es gibt mittlerweile einen neuere Version , die hab ich auch , nur finde ich sie nicht direkt .

Man kann auch seine eigene EV exportieren , das Format muss in XML sein ( nicht in HTML ) siehe die Bilder die folgen .

1. Screenshot_13.jpg.127b7d796b0cb784589dbfbf2d312632.jpg

2. Screenshot_14.thumb.jpg.c4856c7f5e17a08e669164c70be0c0bb.jpg

3.Screenshot_15.thumb.jpg.30f90ddce53aa5d4a97d6cc789fe86ad.jpg

Dann auf Speichern bestätigen und fertig .

Viele Grüße

H:xnS

Posted

Hallo Valentin und Hans,

vor 11 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Es gibt mittlerweile einen neuere Version , die hab ich auch , nur finde ich sie nicht direkt .

den aktuellen MBS-XML-Auswerter (vom 2.6.2018) gibt es hier.

Viele Grüße
BahnLand