Jump to content

Kamerasteuerung


Empfohlene Beiträge

Hallo und Willkommen im Forum Valentin

Ich bereite Dir etwas vor , wie ich es umsetzen kann - mit dem Zoomen muss man einen " kleinen Trick " anwenden .

Zunächst einige Vorbereitung an Materialien - Schalter , Kamera(s) , Beschriftungen .......

 

Screenshot_1.thumb.jpg.cc0d2b521be7bb1e19338bfe68925ccf.jpg

1. Alle benötigen Materialien auf die Platte ziehen 

2. Position anliegen ( Gestaltung ) 

3. Kamera platzieren ( Anzahl hier 9 Stück ) - jede Kamera hat einen anderen Blickwinkel in ° ( Grad ) 

4. Beschriftung bezeichnen ( Funktionen der Auswahl ) 

5. Bewegte Teile ( Führung und Antrieb ) ; ist auf dem Bild noch nicht zusehen ( kommt später in Bild 2 ) 

Vorgang !

Schalter und Beschriftung so als Beispiel platziert - zwei weitere Schalter dienen als Umschalter ( rechte Seite vom Steuerkreuz ) , der mittlere Schalter EIN / AUS dient als Auslöser für die Rückkehr zur Freie Kamera ( Freie Kamera ist die Haupt-Kamera mit der man eigentlich immer arbeitet ) .

Pfeil Taster/Schalter ist für die Bewegung der Kamera(s) aus dem Katalog " Zusätzlich - Kamera " . Vermerk : ist also nicht die " Freie Kamera " jetzt gemeint .

Die " Freie Kamera " kann man nicht sehen in der 3D-MBS Version 4 ( aktuelle Version ) .

Nach meiner Anordnung ist der EIN / AUS Schalter genau auf Position x = 0 und y = 0 .

Alle Kamera(s) sind über der Bodenplatte 1000 mm ( 1 m ) hoch gesetzt worden .

Jetzt müssen alle Kamera(s) auf die Position , wie der EIN / AUS Schalter  ( x = 0 und y = 0 ) .

 

Dann soll es so aussehen ....

Screenshot_3.jpg.330906c70266c2202d66a5831a5740b4.jpg

... man sieht dann nur noch eine Kamera an der Stelle , obwohl die anderen Kamera(s) auch auf den selbe Position liegen .

Will man sicher gehen , kann man eine Kontrollvorgang machen - man geht wie folgt vor .

Da wo jetzt nur die eine Kamera zusehen ist markiert diese neu , so werden alle Kamera(s) erfasst .

Kontrolle :

Screenshot_3.jpg.330906c70266c2202d66a5831a5740b4.jpg

Bereich der Kamera neu markieren ....

Screenshot_4.thumb.jpg.7258df09862f74f5030fbfa6b07fd75a.jpg

... dann den Selektieren ( Stückliste ) Button ankliecken ( siehe schwarzer Pfeil ) .....

Screenshot_5.jpg.23850956726bf4292ac8c52eeaed9182.jpg

... so sind alle Objekte sichtbar die verwendet worden , die blau unterlegten Objekte sind die selektierten Objekte ( also unsere Kamera(s) ).

Wie man sieht habe ich jede Kamera eine Bezeichnung ergänzt und die Blickwinkelansicht so eingestellt .

Name der Kamera 9,3° hat den Blickwinkel 9,3° Ansicht .

Wir gehen jetzt wieder aus der Liste heraus und bestätigen mit OK .

Damit die Kamera(s) alle zusammen bleiben , bearbeiten wir sie und gehen hier hin ....

Screenshot_6.thumb.jpg.38f560ad27b738d0968f3a0059c0390a.jpg

... siehe schwarzer Pfeil " Bearbeiten " und führen sie sie zur einer Gruppe zusammen ( so sind die Objekte neu als Gruppe ) .

 

Jetzt müssen alle Schalter und Beschriftungen mit der Gruppe " Kameras" verknüpft werden .

Schalter mit verknüpfen der Gruppe " Kameras" , das muss mit jedem Schalter und Beschriftung gemacht werden -  "  WICHTIG !  " .

Würde man die Gruppe Kamera(s) bewegen ging die verknüpften Objekte mit .

Vorteil !

Die Kamera(s) sind ja in einer Gruppe zusammen gefasst , so kann auch jede Kamera die Objekte ( Schalter und Beschriftung ) sehen .

 

Was noch fehlt ist die Führung der Kamera(s) , damit man unterscheiden kann , werde ich die Kamera(s) die in der Gruppe enthalten sind , die Gruppe so schreiben " KAMERAS " .

 

Screenshot_2.thumb.jpg.e653b0ece78c5a819d8be669d8468e84.jpg

Man brauch zwei Bogengleise und zwei Flexgleise und vier Dummy Antrieb kurz . Man kann auch Lok's oder Auto's nehmen als Rollmaterial .

Zubeachten ist bei einen Vollkreis mit einem Gleis , das von 0° bis 360° geht - würde das Rollmaterial ( Dummy Antrieb ) auf " Automatischer Richtungwechsel stehen , so beginnt der Anfang 0° und das Ende 360° - so sind das zwei Endpunkte wo das Rollmaterial nicht durch geht - obwohl eine rein optische ein Vollkreis zusehen ist . Will man aber keine Start/Stop - Punkt haben muss man zwei Gleise nehmen ( ideal nimmt man zwei Halbkreise ) Bodengleis auf 180° umstellen .

Die zwei Halbkreise setzt man zum einem Kreis zusammen das ein Vollkreis entsteht . Damit ist keine Grenze mehr gegeben , das Rollmaterial kann durch fahren ( unendlich ) .

Da wir mit Pfeilschalter arbeiten nehmen wir hier zwei Halbkreis zum Kreis , also ein Vollkreis sind zwei Bogengleise , wir brauchen zwei Vollkreise für die Bewegung " Drehen = hoch / runter " und " Drehen = links / rechts " ; beim schieben = (vorwärts) hoch und (rückwärts) runter , links und rechts .

Die zwei halben Bogengleise habe ich wieder zu einer Gruppe zusammen gefasst und entsprechend bezeichnet , siehe Bild .....

Screenshot_7.thumb.jpg.97859b4718d81ff970e416b2454cfd02.jpg

das gleiche macht man mit den Flexgleisen , die Bezeichnung für die Laufrichtung  - auch die Antriebe sollte entsprechend eindeutige Namen haben . 

Jetzt wird ein Vollkreis auf 90° in x eingegeben , das dann seitlich laufend ist für die Bewegung hoch/runter .

Ich habe ein Flexgleis und ein Vollkreis in der Skalierung geändert und auch die Höhe , so kann vermieden werden , das bei einer Störung der Antrieb ins andere Gleis gerät ( Praxiserfahrung ).

Screenshot_8.thumb.jpg.ca7f2c23defac567b868025503fe82d7.jpgScreenshot_9.thumb.jpg.44316dca4c7461f79da3d19194a65930.jpg

Screenshot_10.thumb.jpg.1807520bf1fa98070a6765562441fbd6.jpg

Wie im Bild zusehen ist , ist die Markierung aller Objekte noch vorhanden , nun wird diese auch in einer Gruppe zusammen gefasst .

Schaut man dann in einer der Kameras sieht das so aus ...

Screenshot_11.jpg.496b1f6355f994b4b8184aa274a29333.jpg

... beim " Aktivieren " ist die Ansicht aus dieser Kamera ( Beispiel ) .

Die Schalter müssen noch mit der EV ( Ereignisverwaltung ) eingestellt werden .

Der "gelb/schwarz" Lampe sollte für die KAMERS Auswahl genutzt werden .

Der " grün/rot " Lampe ist die Umschaltung von " schieben " oder " drehen " 

Der EIN / AUS Lampe ist wieder zur " Freie Kamera " zurückkehren .

So hat man auch vier Schalter noch eingespart . 

 

Nun ich hab jetzt keine EV hierfür , aber dürfte kein Problem sein , da es einfache Funktionen sind .

Screenshot_12.thumb.jpg.fd85dcc3cf2d8c524285fc2d4ceaab2b.jpg

Das wär jetzt die Ansicht aus der ( Einer ) der bewegbaren KAMERAS .

Zur Darstellung hab ich die Objekte bewusst größer gemacht , die Platzierung der Schalter kann man sich selber vornehmen .

Aus der Ansicht ist dann möglich die Schalter entsprechend zu schalten .

 

Ich kann später die EV nachlegen hier , wenn gewünscht wird - kann aber etwas dauern ( hab z.Zt viele Termine ) .

 

Hoffe damit einen kleinen Schritt gezeigt zuhaben , probier es mal so aus - und schreib mir hier , wie Du zurecht gekommen bist .

Viel Spass und viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin

Kamera-Steuerung # drehen-schieben-Winkelblick_HWS.zip

Hier ist mal eine Zip-Datei der EV ( Ereignisverwaltung ) sowie ich es gemacht habe .

Verfeinerungen kann man immer noch machen ( auch die Blickwinkel , wie man sie eher braucht ) .

Mit dem EV-Auswerter von BahnLand kann mach es besser sehen insgesamt .

MBS-EV-Auswerter.zip

Es gibt mittlerweile einen neuere Version , die hab ich auch , nur finde ich sie nicht direkt .

Man kann auch seine eigene EV exportieren , das Format muss in XML sein ( nicht in HTML ) siehe die Bilder die folgen .

1. Screenshot_13.jpg.127b7d796b0cb784589dbfbf2d312632.jpg

2. Screenshot_14.thumb.jpg.c4856c7f5e17a08e669164c70be0c0bb.jpg

3.Screenshot_15.thumb.jpg.30f90ddce53aa5d4a97d6cc789fe86ad.jpg

 

Dann auf Speichern bestätigen und fertig .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...